Forum900 II & 9-3 I
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Reifen für 9-3 , 205 50 R16

Themenstarteram 22. April 2007 um 21:18

Ich habe Pilot Primacy drauf auf Originalfelgen mit 87W.

Darf ich dort auch bei ebay zu ersteigernde Reifen

mit "ZR16" auf diese Felgen tun ohne dafür eine separate Eintragung im Schein zu haben?

Oder genauer noch, passen die überhaupt auf die Felgen?

Mir ist der Unterschied zwischen R16 und ZR16 nicht geläufig.

MfG,

Oliver

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11 Antworten

Moin.

Kannst den Reifen nehmen, wenn du 16 Zollfelgen hast.

R 16 = Radialreifen 16 Zoll Felge.

Z = Geschwindigkeitsindex

Alle 93 wurden mit W Reifen in der 205er Dimension homologiert. Also musst du, ohne anderslauten Schrieb von Saab, mindestens W Reifen fahren. Der Geschwindigkeitsindex Z ist höher als W, also keine Bedenken.

Dann gibt es aber noch den Lastindex (z.B. 87). Der muss auch hinhauen oder höher sein.

Wenn das alles stimmt, dann kännen die Reifen drauf.

Normalerweise steht es wie folgt auf dem Reifen:

205/50 R16 87W

205 Reifenbreite

50 Niederquerschnittsverhältnis

R Radialreifen

87 Lastindex pro Reifen in kg

W Geschwindigkeitsindex (hier 260 km/h)

am 23. April 2007 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

....

87 Lastindex pro Reifen in kg

....

wow

leichtbau?

;-)

lg

g

am 23. April 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Moin.

Kannst den Reifen nehmen, wenn du 16 Zollfelgen hast.

R 16 = Radialreifen 16 Zoll Felge.

Z = Geschwindigkeitsindex

Alle 93 wurden mit W Reifen in der 205er Dimension homologiert. Also musst du, ohne anderslauten Schrieb von Saab, mindestens W Reifen fahren. Der Geschwindigkeitsindex Z ist höher als W, also keine Bedenken.

Dann gibt es aber noch den Lastindex (z.B. 87). Der muss auch hinhauen oder höher sein.

Wenn das alles stimmt, dann kännen die Reifen drauf.

Normalerweise steht es wie folgt auf dem Reifen:

205/50 R16 87W

205 Reifenbreite

50 Niederquerschnittsverhältnis

R Radialreifen

87 Lastindex pro Reifen in kg

W Geschwindigkeitsindex (hier 260 km/h)

Hallo 93tid

Kurze Frage, weißt du woran man erkennen kann wie alt Reifen sind? Habe noch 2 der original Michelin (MJ 02) drauf... die haben noch 4mm Profil aber dafür schon einiges an altersbedingten Risschen in der Flanke... Frage mich, ob ich die (obwohl sie ja noch 4mm haben) tauschen sollte...?

Danke und Grüße

Kalle

Hallo @ all, Hallo Oliver,

Das was Du da oben schreibst stimmt nicht - es können unter Umständen auch V-Reifen gefahren werden, ohne das man was ändern muß.

Ich werde die entsprechende Grundlage suchen und dann hier im Posting ergänzen.

 

Nachtrag:

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

am 23. April 2007 um 9:04

Zitat:

.... weißt du woran man erkennen kann wie alt Reifen sind? Habe noch 2 der original Michelin (MJ 02) drauf... ..

hallo

Das Prod-datum kannst Du anhand der DOT-Nummer auf dem Reifen ablesen. Das ist eine 10 oder 11 stellige Buchstaben/Zahlenkombination. Die letzten drei Ziffern bezeichnen die Herstellungswoche und das Jahr. 388 wäre also die 38ste KW 98

lg

g

Reifen seit Herstellungsdatum Kalenderwoche 01 im Jahr 2000 haben eine 4-stellige DOT Nummer:

DOT 0100 gibt an, dass der Reifen in der 01. Kalenderwoche 2000 hergestellt wurde.

 

Gruß Jörg

am 23. April 2007 um 10:05

@ ALL: Super, vielen Dank!

Ab wann ist denn ein Reifen zu alt? Kann man das überhaupt (genrell) sagen? Gibt es ein Problem mit älteren Reifen, mal abgesehen vom Profil? Kann Alter ein Sicherheitsrisiko sein?

Danke und Grüße

Kalle

hallo

generell kann man sagen dass spätestens nach ca vier jahren die eigenschaften des reifens deutlich schlechter werden (aushärtung etc)

wenn man sich auf diese geänderten eigenschaften (ein von anfang an sehr guter reifen ist dann ja evt immer noch besser als ein von beginn an sehr schlechter reifen einer anderen type) einstellt und seinen fahrstil darauf adaptiert ist das durchaus ok

max sechs jahre (glaube ich) dürfen reifen auf wohnwagenanhängern sein wenn man mit diesen 100km fahren will, ansonsten sind max 80km/h erlaubt.

auch das kann ein guter richtwert sein

spätestens nach acht jahren sollte ein reifen jedenfalls gewechselt werden. da haben die fahreigenschaften schon nichts mehr mit den originalen eigenschaften zu tun und spezielle bei nässe ist kein vernünftiger grip mehr da (der silicatanteil ist weg bzw umgewandelt)

egal wie tief das profil noch ist.

wer im jahr deutlich weniger als 10000km fährt sollte über ganzjahresreifen nachdenken.

laut der aktuellen reifentests sind ganzjahresreifen gleich gut wie winterreifen, haben aber dafür schlechtere eigenschaften im sommer (genau genommen war beim 2006er adac winterreifentest der beste ganzjahresreifen sogar BESSER bewertet als der beste winterreifen; da wurde aber net viel darüber geredet, der reifenhandel hat getobt. wird dem adac sicher nicht nochmal "passieren"...)

lg

g

Der Lastindex ist natürlich gemeint als Einheit in kg. War unglücklich ausgedrückt. Müssten so um die 500 kg pro Reifen sein.

hallo

 

LI 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56

kg 140 145 150 155 160 165 170 175 180 185 190 195 200 205 212 218 224

LI 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

kg 230 236 243 250 257 265 272 280 290 300 307 315 325 335 345 355 365

LI 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90

kg 375 387 400 412 425 437 450 462 475 487 500 515 530 545 560 580 600

LI 87 wäre sogar 545kg ...

;-.)

lg

g

am 23. April 2007 um 13:58

Zitat:

Kurze Frage, weißt du woran man erkennen kann wie alt Reifen sind? Habe noch 2 der original Michelin (MJ 02) drauf... die haben noch 4mm Profil aber dafür schon einiges an altersbedingten Risschen in der Flanke... Frage mich, ob ich die (obwohl sie ja noch 4mm haben) tauschen sollte...?

Es ist noch nicht so lange her, da ist einem Golf vor mir auf der AB der Reifen geplatzt. Der Typ ist (zum Glück kaum Verkehr!) von rechts nach links rumgeschleudert und hatte einfach nur RIESEN-Schwein gehabt, dass bis auf das zerfetzte Radhaus nichts weiter kaputt gegangen ist. Mir haben noch 20km weiter die Knie gezittert...

Sorry, aber bei den Reifen sollte man wirklich nicht sparen, ich musste "Porositätsbedingt" neulich auch tauschen (hatten sogar noch 6-7mm Profil), aber das Risiko ist mir einfach zu groß...

Sicherlich, hat mich ziemlich geärgert und teuer war es auch, aber man hat einfach ein besseres Gefühl.

Ach so: Laut aktueller Rechtssprechung gilt ein Reifen übrigens noch als "neu", wenn er bereits seit fünf Jahren richtig gelagert wurde. Was ich von diesem Urteil halte, dürfte klar sein...

Gruß, jan900

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