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Reifen für CBF600//PC43

Honda Motorrad CBF 600
Themenstarteram 5. März 2016 um 21:28

Moin,

es ist wieder Frühling und ich brauche neue Reifen.

Fahre im Moment Michelin PilotRoad 3.

Was ist mit Dunlop RoadSmart III ?

Oder auch andere Reifen.

Wer kann etwas über Preise, Laufleistungen sagen.

Bin kein Heizer, fahre eher geruhsam, aber durchaus zügig.

Solo + leichtem Gepäck.

Norwegen habe ich jetzt erst 2x hinter mir.

Bleibe vorerst in D, Flachland, Harz, Erzgebirge, Thüringen.

Danke + Grüße elgete

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6 Antworten

Hi,

bis jetzt habe ich auf der PC 43 nur Bridgestone gefahren. Der BT023 hat sich dabei als sehr Standfest ( Hinterreifen etwa 12000km) erwiesen. Der Reifen hat allerdings Schwächen bei Nässe.

Zur Zeit fahre ich den ersten Satz T30Evo und bin recht zufrieden damit, zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, da erst 2000km drauf.

Auf Mopedreifen.de werden die Reifen passend zum Fahrzeug aufgelistet mit entsprechenden Kritiken oder Testberichten dazu. Hier kann man für das eigene Fahrprofil was passendes raussuchen.

 

Gruß Jens

am 6. März 2016 um 17:44

Frag doch gleich wer Doofmund oder Sch...ße 05 besser findet

Genau so viele verschiedene antworten wirst du bekommen.

Für jeden der dir einen Reifen mit über 10tkm Lebensdauer empfiehlt gibet einen Hirni der dich als Pussy bezeichnet weil bei ihm der gleiche Reifen keine 2.000km hält.

Mittlerweile gibt es keine schlechten Reifen mehr, die Unterschiede sind minimal und schwer vom eigenen Gefühl und Fahrstil abhängig.

Als Beispiel der Pilot Road 2 galt als extrem kippelig.

Folge: ein sportlicher Fahrer auf trägem Moped lobte den Reifen über den grünen Klee

ein neutraler Fahrer auf neutralem Moped beklagte, dass die Kiste plötzlich viel zu flott in die Kurven fiel.

Ist so wie früher bei den Handy`s mit Siemens und Nokia: Wer auf einem gute Erfahrung gemacht hat, der lässt nix anderes mehr zu.

Prinzipiell machst du mit Michelin Road, Pirelli Angel GT und Metzler (Deutsche Marke seit 30 Jahren unter Pirelli Regie, daher annähernd gleiche Reifen wie die Italiener) nicht viel falsch. Dunlop ist Geschmackssache, genau wie Conti und Avon.

Bei normaler Fahrweise hält mittlerweile jede Pelle über 10tkm.

Für meinen Geschmack: Geht nix über den Angel GT, guter Kalt lauf, gut bei Regen, Grip bis weit über die Fähigkeiten des Fahrer`s und aktuell 15tkm bei noch 3mm Profil

Kann mich den Ausführungen meines Vorredners nur anschließen. Verwendungszweck, Fahrstil und persönliche Vorlieben sind entscheidend für die Wahl des richtigen Reifens, nicht das was andere Leute erzählen. Selbst der beste Testbericht eines renommierten Motorradtesters ist subjektiv, auch wenn dieser um Objektivität noch so bemüht ist.

Meine (subjektive) Sichtweise ist folgende:

Es gibt Reifentests, bei denen zumindest einige Messdaten objektiv sind (z.B. Bremsweg, Bremsweg bei Nässe). Anhand dieser habe ich zu meinem persönlichen Favoritenkreis die MPR-Reihe (Michelin), den Angel GT (Pirelli) und den Z8 Interact mit Kennung M/O (Metzeler) erkoren. Alleine diese Auswahl ist schon sehr subjektiv, weil kein wirklicher Sportreifen dabei ist. Bislang bin ich auf meinem jetzigen Mopped seit 5 Jahren nur mit MPR's unterwegs - angefangen mit dem 2er, dann der 3er, schließlich der 4er und jetzt wieder der 3er (vollständig: Michelin Pilot Road 3). Ich könnte Dir einen ziemlich genauen (und doch subjektiven) Abriss dieser drei Modelle der gleichen Reihe geben, auch einen Vergleich der drei untereinander. Aber ich habe keinen Vergleich zu einer anderen Marke, zumindest nicht auf diesem Mopped.

(Subjektive) Erfahrungen mit 3 Reifen:

Beim Kauf waren Bridgestone BT2x? drauf, die anfangs sehr gut funktioniert haben. Nach ca. 8 Tkm jedoch, und das insbesondere bei Nässe, wurde das Fahrgefühl ungenau.

Trocken: Konkret hat es ewig gedauert, bis die Reifen dann warm wurden. Wenn sie im Hochsommer nach etwas zügigem Fahren über einer gewissen Temperaturschwelle waren, gingen sie abrupt zum Schmieren über. Sooo viel Leistung hat die kleine zwar nicht - aber es hat ausgereicht um mein Popometer beim Herausbeschleunigen zu verunsichern...

Nass: Von Anfang an schwierig - niemals auch nur minimal Temperatur bekommen. Dann hab ich mich nicht mehr so recht getraut.

Fazit: Der Reifen ändert sein Haftungsverhalten über die Zeit sehr stark und hatte im letzten Drittel der Laufzeit bzw nach ca. 2,5 Jahren nur einen sehr schmalen Bereich in dem er gut funktioniert hat. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen und hoffe seine Nachfolger sind besser. Er starb nach (Achtungserfolg!) 12800 km trotz Restprofil.

Es folgte ein Satz MPR3, da mehr Touren geplant waren. Der Preis beim freundlichen Händler im Rahmen der Inspektion hat mich gleich mal umgehauen - teuer!

Der Reifensatz hat einwandfrei funktioniert und von Anfang an großes Vertrauen beschert. Schnell warm, und auch kalt stabil zu fahren. Nie musste ich Angst haben.

Im Regen war er perfekt und brachte mich immer als erster der Gruppe ans Ziel - unschlagbar. Kein Kippeln, kein Aufstellmoment und keine abgefahrene Mitte wie bei den Kollegen nach der Anreise über die Autobahn, da er ja in der Mitte eine härtere Mischung hat.

Aber: Neben den Touren und nunmehr nach Jahren perfekter Kenntnis des Bikes, fahr ich gern auch mal zackig ums Eck und ein paar aus der Gruppe mit den stärkeren Bikes auch...

Wieder folgte die Ernüchterung, dass der Reifen bei warmem Wetter und entsprechender Beanspruchung zu heiß wird und schmiert. Zusätzlich bildeten sich ausgeprägt Zähnchen im Profil, die das Schmieren oder zum Teil auch nur leichtes Wegdrehen des Hinterrads weiter begünstigen. Schluss war nach 11,5 Tkm, wobei die Seiten hart verschlissen waren und in der Mitte noch etwas mehr als die Mindestprofiltiefe vorhanden war.

Fazit: Würde ich wieder kaufen, wenn mehr Touren bzw Urlaube anstehen. Hat gut harmoniert, wenn er nicht überhitzt war. Aufgrund des Profildesigns summte (Geräusch) der Vorderreifen - hat mich manchmal genervt.

3. und aktueller Reifen - darauf gestoßen bei Internetrecherche und dem Willen etwas sportlichere Reifen zu kaufen, ist ein Satz Mitas Sport Force+ (zweite Generation) geworden:

Gekauft 2016 für 259 EUR mit Rad ausbauen und einbauen komplett!

Der Reifen war bereits nach 100km echt brauchbar. Die CBF lenkt zackig, leichtfüßig und ohne kippeln ein. Aufstellmoment in Kurven unverändert nahezu nicht vorhanden. Es war noch nicht wirklich warm aber bei 16 Grad Außentemperatur wurde er schnell warm und haftet perfekt. Bewusst aggressiv gefahren ergab sich kein rutschen, schmieren oder sonstige Einschränkung. Funktioniert tadellos.

Nass war ich auch schon unterwegs - problemlos fahrbar und mit ausreichend breitem Grenzbereich. Kurzum ok.

Fazit: Preis-/Leistung ungeschlagen subjektiv für mich. Ich wollte etwas sportlicheres aber dennoch verlässliches - das habe ich gefunden! Den Mut eine Marke zu kaufen, die nur meine Crosskollegen kennen bzw. auf einen Billigheimer Test von Motorrad zu vertrauen, habe ich nicht bereut. Sicher hält der keine 10-12 Tkm, aber wenn er sich dafür konstant über die Lebensdauer so weiter fährt, wäre es mir persönlich wichtiger.

VG

Und, wie hast Du Dich entschieden?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 14:45

Moin,

ich sehe gerade ich habe nicht nicht wieder gemeldet - Sorry !

Jetzt habe ich Michelin PilotRoad 4 aufgezogen, Winkelventile.

War mit dem 3er auch zufrieden. Laufleistung weit über 10tkm, waren dann aber auch Schrott, den Rest bekamen die Reifen auf der abgefrästen E10 in Nordschweden im Juni.

Gruss elgete

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