1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen für Honda Prelude (Nexen / Vredestein / Kumho)

Reifen für Honda Prelude (Nexen / Vredestein / Kumho)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:58

Hallo,

da es leider zu dieser speziellen Frage noch kein Thema gibt eröffne ich eins.

Benötige einen Reifen mit relativ guter Trockenperformance. In meiner Reifengröße (205/50 R16) ist die Auswahl an sportlichen Reifen relativ gering.

Habe aktuell gute Angebote für den Nexen n fera SU1 , Kumho Ecsta PS31 und den Vredestein Ultrac Satin.

Zu dem Kumho und dem Vredestein finde ich fast keine Erfahrungsberichte, den Nexen bin ich selber auf einem anderen Auto gefahren, war auch soweit zufrieden, allerdings fangen diese bei hoher Belastung bzw. Temperatur an zu schmieren.

Einsatzzweck ist hauptsächlich die Landstraße und ab und zu mal eine Runde auf dem Nürburgring.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Vredestein und den Kumho und kann mir in etwa eine Einschätzung geben wie Leistungsfähig diese Reifen sind, bzw. einen anderen Reifen noch ins Spiel bringen.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Deine Reifenvorauswahl wird meiner Meinung Deinen Wunsch wohl nicht gerecht. Relativ gute Trockenperformance haben alle Reifen. Deine Reifenvorauswahl sind alle Vertreter eines Alleskönner für den Otto-Normal-Fahrer und für alle Straßensituationen konzipiert, eher nicht speziell für kurvige Landstraßen und Sportfahrten auf dem Nürburgring. Da ein Prelude aber mehr kann als nur relative Fahrleistungen in Trockenperformance denke ich, Du suchst einen Reifen mit exzellenten Trockeneigenschaften, als einen reinen Schön-Wetter-Reifen mit sehr guten Halt und hohen Kurvengeschwindigkeiten zum Räubern und eher mäßigen Nässeeigenschaften, denn bei Regen wird das Fun Auto bestimmt in der Garage gelassen.

Ich habe einen Freund, der japanische Sportwagen mag und er schwört auf Yokohama Advan Sport Reifen, mit denen er rechtwinklig mit Speed um die Ecke abbiegt, so kleben die Reifen am Aspalt. Spaß pur wie im Go-Kart. Leider keine hohe km Laufleistung, aber der Grip und Spaßfaktor steht im Vordergrund. Mein Freund würde wahrscheinlich irgendwie versuchen und 225er Reifen aufziehen...

Man könnte durchaus über einen Pirelli P ZERO CORSA nachdenken oder einen Dunlop SP Sport Maxx. Der AVON ZZS hat glaube ich auch eine Straßenzulassung und ist ein reiner Schön-Wetter-Reifen. Vielleicht kennt jemand noch andere bissige Trocken-Sommer-Sportreifen.

Suche Dir Lanxess-Diagramme zum Reifenvergleich wie im angehängtem Bild. Ich kannte mal eine Reifenseite mit diesen Diagrammen, finde sie aber nicht wieder...

Damit wird ein Prelude sicher zur Wildkatze. Mit Deiner Reifenvorauswahl wird das Auto seine Sportstärken nicht zeigen können.

Lanxess-diagramm
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 18:27

Danke schon mal für die Antwort, wie ich schon schreibe gibt es leider in der Größe nicht soviel Auswahl. Habe auch schon über den Federal 595 RS-R Semi-Slik nachgedacht.

Es ist richtig das es ein reines schön Wetter Auto ist, aber bei einem 1-2 Tagesausflug kann schon mal das Wetter umschlagen und ich möchte dann nicht, bei jedem kleinem Regenschauer um mein Leben fürchten. ^^

Hat jemand Erfahrung mit dem Federal 595 RS-R bei Regen ? Ist er noch bei gemäßigter Fahrweise fahrbar.

Ach so.

Also sollten die Nässeeigenschaften doch gegeben sein. Ist ja wichtig zu wissen.

Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann tendiere ich zum Khumo Reifen. Der Komoran ist aber auch nicht schlecht für den Einsatz, was Du suchst. Im Label E und F bei der Tanksäule sind oprimal. Keinesfalls N-blue oder so Kraftstoffsparreifen. Die sind viel zu hart.

Kann der Reifen auch teurer sein, dann Dunlop Sport Maxx oder Yokohama Advan Serie oder auch Bridgestone Potenza Pool Position. Der S-02 fand ich damals gut. Den S-04 kenne ich nicht, ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Auffallend breite negative Rillen für viel Wasseraunahme. Weiß nicht ob er in der Größe verfügbar ist.

Das Profil im Federal Semi Slick ist wie beim Avon ZZS nur Erfüllung der Vorschrift und kann nicht genug Wasser ableiten. Nässe ja, Regenwasserlachen nicht. Darum auch grottenschlecht im Label deklariert (obwohl ich darauf keinen Wert lege, stimmt das bei dem Reifen). Mit nur 50-60km/h kann man dennoch fahren ohne abzufliegen. Bei viel Wasser auf der Straße kommt der Reifentyp dann aber schnell an seine Grenzen, Wasser wegzuschaufeln. Da muss man sich herantesten, was der Reifen kann und was nicht.

Pirelli hat kaum Schwächen in den Anforderungen, hat auch auch seinen Preis, wie auch Conti.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:17

Auf den Dunlop Sport Maxx RT habe ich auch schon ein Auge geworfen. Der Preis spielt schon eine Rolle, allerdings kommt es jetzt auf 20-30€ mehr oder weniger pro Reifen nicht an.

Moin!

Um diesen Wünschen gerecht zu werden, ist eine Alternative der Sport Contact, wenn es den in der Größe gibt.

selbst fahre seit etwas 20 Jahren nur Conti Sommer und Winter, und das auf einen sportlichen SUV und einem gut 260 PS e30. Allerdings bin ich erst bei dem Sport Contact 3 für Sommer und den letzten Winterreifen für den SUV, meine es ist der 530.

G

HJü

Der Dunlop ist da eine Empfehlung wert, der Pirelli P7 Cinturato eigentlich auch. Letzterer hat allerdings eine weichere Seitenwand, fühlt sich nicht ganz so sportlich an.

Aber besser als deine genannten von Kumho, Nexen und Vredestein sind alle beide

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:05

Den Pirelli und den Continental gibt es leider in der genannten Größe nicht.

Bei den von mir genannten handelt es sich lediglich um gute Angebote die ich vorliegen habe und einfach keine Informationen zu den Reifen im Internet gefunden habe.

Das der Nexen und der Kumho keine highend Reifen sind ist mir bei dem Preis klar, aber hätte ja sein können das sie gerade im trocken sehr gut sind.

Mit dem Vredestein hat keiner Erfahrung gemacht?

am 13. Februar 2018 um 9:31

Der Vredestein ist gut. Meine Freundin ist über Jahre Vredestein als Sommer- und Winterreifen auf ihrem BMW gefahren. Zwar hat sie für den Laden auch gearbeitet, aber ich als Außenstehender war mit den Reifen auch zufrieden, wenn ich mal ihr Auto bewegen dürfte.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 10:04

Ich werfe jetzt mal noch den Federal 595 Evo in den Ring.

Kennt jemand den und kann dazu was sagen. Der scheint ja von seiner Profilanordnung etwas mehr Wasser verdrängen zu können.

Die Federal sind aber keine Nässekünstler, da würde ich sowohl Nexen als auch Kumho und Vredestein vorziehen

Den Pirelli gibt es in dieser Größe

https://www.pirelli.com/.../205_50-r16

Der Satin gilt als eher durchschnittlich und ist auch kein Trockenkünstler wie der Vorti

https://www.testberichte.de/.../ultrac-satin-testbericht.html

Deswegen ist er für mich rausgefallen

Der Nexen ist auf trockener Straße eher weich und schwammig, auf Nässe auch nur Mittelmaß. Richtig ausgewogen sind die Nexen nicht, je nach Modell schwanken die stark in der Leistung.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:07

Nässe spielt nur eine untergeordnete Rolle. Sollen halt bei angepasster Fahrweise nicht lebensgefährlich werden, wenn ich mal unterwegs von einem Schauer erwischt werde.

Es handelt sich nur um ein schön Wetterauto für die die Reifen bestimmt sind.

@edit: habe noch die Möglichkeit Toyo Proxes T1R günstig "neu" zu bekommen. Sind allerdings DOT 2014, ist der Reifen dann zu alt oder noch akzeptabel?

Bei günstiger Lagerung sehe ich da keine Probleme.

Eher darin, das er weder trocken (Lenkpräzision) noch naß (Bremse) wirklich überzeugend ist, ein veralteter Reifen der vielleicht vor 10 Jahren noch akzeptabel war.

am 13. Februar 2018 um 13:34

Selbst bei günstigster Lagerung ist ein erheblicher Teil der Weichmacher schon raus. Unabhängig von den Fahreigenschaften des Toyo, müsste er schon fast geschenkt sein.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 14:00

Ok gut, dann eher nicht den Toyo.

Wenn keiner was zum Federal 595 Evo sagen kann, läuft es wohl auf den Dunlop Sportmaxx oder auf einen günstigen nicht sportlichen Alltagsreifen aka Vredestein oder Kumho hinaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen