1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifen für US-Wohnmobile - Bezugsquellen / Preise ?

Reifen für US-Wohnmobile - Bezugsquellen / Preise ?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 10:28

Hallo!

Mit Sorge sehe ich dem Zeitpunkt entgegen, zu dem die Reifen unseres Winnebago Brave 28RC schlapp machen oder altersbedingt das Dienstliche segnen.

Meine bisherigen (Internet-)Recherchen ergeben, dass das Reifenformat

225/70 R 19.5

hierzulande praktisch nicht genutzt / gehandelt wird.

Und die wenigen "Angebote" kosten dann gleich mehr als 300 Euro - pro Stück!

In den USA ist dieses Reifenformat dagegen wohl sehr verbreitet.

Von Michelin wird dort sogar ein spezieller Reifentyp

"XRV"

für Wohnmobile angeboten.

Für Hinweise auf Bezugsquellen, Preise & Erfahrungsberichte über die Beschaffung solcher Reifen wäre ich dankbar.

Grüße

K.Wertel

Ähnliche Themen
16 Antworten

tja, luxus kostet leider etwas mehr als herkömmliches.

da wird es wohl keine alternative geben als zu importieren(lassen):

gruß transe 79

Frag mal bei Müllers World of Motorhomes an. Vielleicht können die dir helfen.

Gruß

Allrad-Fan

am 19. Juni 2005 um 11:41

Da wird es doch was im Reifenhandel geben?

Du mußt die PR einhalten.

Bei Saisonbetrieb halten die Reifen etliche Jahre, sind also letzlich nicht so teuer.

via internet

reifendirekt

am 23. Juni 2005 um 12:44

US Wohnmobilreifen und weitere Teile !!!

Hallo,

gucke einmal unter gmc-motorhome !!!

Dort bekommst Du Deine Reifengröße recht zügig direkt aus den Staaten.

Es handelt sich dabei um General Reifen. Der Preis ist fair.

Auch alle weiteren US Wohnmobilteile kannst Du dort bestellen. Für Technik Fragen etc. kannste Dich auch melden. In Hamburg wird gerade eifrig an einem Club für US Wohnmobile in Deustchland gebastelt. Um in der Zukunft keine Teileproblme rund ums US Wohnmobil zu haben..

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 14:48

Hallo Kollegen!

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde jetzt in aller Ruhe die Alternativen sondieren - und dann hier wieder berichten.

Grüße

K.Wertel

hallo

ich fahre einen rockwood mit 16,5" bereifung

meine US-car werkstätte hat von rund 140,- pro schlappen gesprochen

brauch aber noch keine, sind erst vier jahre alt

19,5" sind wohl etwas teurer

lg

g

@K.Wertel

was für einen Lochkreis haben den die 19,5" Felgen?

Gruss Christof

Mit Deiner suche Im Internet warst Du schon richtig.

Ich habe mir nachdem ich hier die Preise gehört habe einfach über das Internet in USA über einen Shop 6 neue Reifen per UPS schicken lassen.

Waren mit Fracht und Zoll usw. immer noch günstiger als bei Ami Müller.

Suche mal nach cooper tires in USA.

Oder frage mal bei einem ortsansässigen LKW-Reifenhändler nach Hankoog Reifen. Da gibt es diese zumindest als Sommerreifen - habe so selbst schon 2 Stück gekauft Stückpreis war in Euro 110,--. Größe 8R19.5.

ICF in Emmendingen ist auch noch zu erwähnen, ein Speziaist für US Mobile mit moderaten Preisen und gutem Service.

Gruß Logo

Moin,

US Wohnmobilteile und auch speziell US Wohnmobil Reifen ( z.B Hankook, General, Michelin, Cooper ) zum super Kurs bekommt Ihr auch bei gmc-motorhome hier am besten nach Oliver Bauschat fragen. Die Jungs haben auch ein Forum für US Wohnmobile und spitzen Teileversand zum absoluten Top Preis. Habe vorher auch bei den großen Händler in der Republik gekauft und viel Geld verbrannt. Nachdem ich in Holland einen US Wohnmobilfahrer getroffen habe und der mir die Adresse gegeben hat, bin ich zu 100% umgestiegen. Preis - Beratung und alles passt. Einfach testen.....Jetzt wo wir schon mit den Steuern und Spritpreisen gear...t werden, sollten wir wenigsten an den Teilen sparen.

am 12. Mai 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von K.Wertel

Hallo!

Mit Sorge sehe ich dem Zeitpunkt entgegen, zu dem die Reifen unseres Winnebago Brave 28RC schlapp machen oder altersbedingt das Dienstliche segnen.

Meine bisherigen (Internet-)Recherchen ergeben, dass das Reifenformat

225/70 R 19.5

hierzulande praktisch nicht genutzt / gehandelt wird.

Und die wenigen "Angebote" kosten dann gleich mehr als 300 Euro - pro Stück!

In den USA ist dieses Reifenformat dagegen wohl sehr verbreitet.

Von Michelin wird dort sogar ein spezieller Reifentyp

"XRV"

für Wohnmobile angeboten.

Für Hinweise auf Bezugsquellen, Preise & Erfahrungsberichte über die Beschaffung solcher Reifen wäre ich dankbar.

Grüße

K.Wertel

am 12. Mai 2008 um 13:27

Hallo

Ich habe Ihren Eintrag bzgl.der Reifen gelesen,ich hatte das gleiche Problem nur mit der Größe 8.00 x 16,5

ich kenne einige Lieferranten für US E-Teile diese bieten Ersatzteile jeglicher Art für US Fahrzeuge zu Moderaten Preisen an.

1. KTS American Parts in Hamburg

2. Mike & Franks in Kiel,Centrale, diese Firma hat auch Geschäfte in Köln,Frankfurt,Essen

3. Pika Autoteile in Roßbach vor der Höhe bei FFaM

4. Morlock Motors ,Schrottplatz für US Fahrzeuge in Peterslahr bei Neuwied ca.20 Km von der A 3 entfernt

Über diese Händler beziehe ich mein komplettes Ersatzteil aufkommen und bin immer mit Ihnen klar gekommen,für meine Reifen soll ich bei KTS rund 140 € bezahlen und es handelt sich dabei um Cooper Sam aus New York.

Ich hoffe ich konnte helfen bei fragen einfach anmailen,ich fahre das Fahrzeug gewerblich im Hängerbetrieb.