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Reifen für xDrive
Hallo zusammen,
ich fahre einen GT 535 xD seit kurzem.
Welche Reifen kann ich für die M303 20 Zoll Sommerfelgen verwenden? Ich bevorzuge eindeutig non-RFT.
Der GT hat ab Werk in 20er RFT mit 245 VA und 275 HA montiert. Mit dem apdativen M Fahrwerk und dem niedrigen Querschnitt fährt sich der GT überraschend sportlich für seine Größe und das Gewicht.
Soweit ich es in anderen Threads gelesen habe, kann es eine Problematik mit dem VTG geben, wenn Radumfangdifferenzen >2% vorhanden sind.
Zweites Thema ist die BMW Sternkennung.
Ich kann nachvollziehen, dass BMW nicht alle Rad-Reifen-Kombinationen testen konnte nun auch im Hinblick auf bestehende Verträge bestimmte Empfehlungen hat. Innerhalb dessen scheint dann eine Kulanz wahrscheinlicher, verstehe ich auch.
Was funktioniert dennoch ohne Probleme (VTG wird normal belastet und Reifen verschleißen nicht überproportional)?
Bislang bin ich Gleich- und Mischbereifung gefahren, jeweils ohne Allradantrieb. Die freie Auswahl an Felgen und Reifen hat mir letztlich immer viel Freiheit gegeben, das Auto für mich perfekt abzustimmen.
Das vermisse ich im Moment (da drückt der Schuh!)
Welche Einschränkungen bestehen nun und welche Vorgaben sind kann bzw. muss?
"Wunschdenken" wären für mich im
Sommer: M303 20er: 245 VA und 275 HA non-RFT, Michelin oder Conti,
Winter: M303 20er: 245 VA und 275 HA non-RFT, Michelin oder Conti.
Im Winter könnte ich mir auch vorstellen die M302 19er zu fahren, gleiches Setup für VA und HA sowie gleiche Reifenhersteller.
Aktuell fahre ich im Winter die Vielspeiche 235 mit 245er rundherum. Für den Satz ist der GT zu schwer und im Vergleich zum Sommer leidet die Performance; lenken und bremsen ist deutlich schwammiger, Spurtreue ist schlechter. Beschleunigung ist in etwa gleich. Aus meiner Sicht braucht er auf der Hinterachse eine breitere Felge und einen breiteren Reifen, da fehlt im Moment die Unterstützung.
Welche Erfahrungen habt ihr und wie seht ihr das?
Danke vorab für Tipps und eine sinnvolle Diskussion.
Viele Grüße und schöne Festtage!
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:38:50 Uhr:
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:29:50 Uhr:
Die Berichte der gebrannten Kinder hier im Forum stehen Millionen zufriedenen xDrive Fahrern gegenüber ...
Das ist lediglich eine Mutmaßung deinerseits ... oder
hast du alle aufgeklärt und exploriert ?
So das als Ergebnis feste Fakten bestehen ?
Liegt denn unter deinem Weihnachstbaum ein neues VTG
und ein Satz * Reifen ...
Du bleibst den gegenbeweis ebenso schuldig. Die einen verteufeln das Ding, die anderen (Mehrheit) sind Happy damit. Also das klassische Remis, du Streithammel
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37 Antworten
Mach kein Heiligtum drauß - dein VTG raucht verm. eh bald ab.
Den Anteil welchen Reifenpaarungen ohne Stern haben dürfte gering sein
beachtet man alle Gesamtfaktoren.
Ob es in 20 Zoll überhaupt welche mit * gibt ist fraglich.
245 und 285 wären von Haus aus identisch im ARU.
Wenn’s Dir darauf ankommt:
Fahr was Du willst und wenn’s VTG abraucht, Kauf Dir bei eBay Kleinanzeigen Original BMW Räder bevor Du den in die Werkstatt gibst. BMW weiß doch nicht, was Du sonst fährst...
Kannst danach ja wieder verkaufen falls Sie kulant waren.
Die Sternmarkierung sagt nur, dass der Hersteller die Toleranzvorgaben/Spezifikationen von bmw garantiert. Nicht dass BMW die Reifen getestet hat. Auch gibt es keine Aussage zu der Rad/Reifenkombination über die Sternmarkierung. Allerdings werden die Reifenhersteller nur die Reifengröße mit Stern markieren, die bei BMW üblich sind.
Bei 20“ kann man sich auch gut an die Alpina Vorgaben dranhängen.
Ich fahre auf dem F11 20 Zöller mit 275/245 Conti SportContact 6 da das die einzige Kombination ist , die so gut wie Möglich an die zulässige Abrollumfang-Differenz herankommt.
Dennoch solltest du immer den höheren Verschleiss des VTG mit berechnen - da sind schnell ca. 5000 eus weg.
Sternchen : Das sind lediglich Erstausstatter - auch andere Hersteller können die Qualität liefern.
Im Zweifelsfalle ( VTG) wird eh mit dem Maßband der Abrollumfang gemessen, auch bei Sternchenreifen.
Denn auch bei Diesen kannst du als "User" Fehler machen - Reifendruck, Beladung etc , die das VTG in Mitleidenschaft ziehen.
Und Non-RFT : Nie mehr RFT
Es gibt ja wirklich wenig Dinge bei denen BMW mal so richtig daneben gegriffen hat aber dieses xDrive VTG ist in jedem Fall ganz vorn mit dabei.
Ich würde mir auch nen gebrauchten Satz Standardfelgen innerhalb der Toleranz auf Halde legen. Sollen sie doch in München bzw. Friedrichshafen (ZF) wenigstens finanziell für diesen VTG Mist geradestehen.
Zitat:
@maierlinge schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:14:55 Uhr:
Es gibt ja wirklich wenig Dinge bei denen BMW mal so richtig daneben gegriffen hat aber dieses xDrive VTG ist in jedem Fall ganz vorn mit dabei.
Blödsinn. Die Berichte der gebrannten Kinder hier im Forum stehen Millionen zufriedenen xDrive Fahrern gegenüber. Übrigens ist das xDrive Konzept kein Alleinstellungsmerkmal von BMW.
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:29:50 Uhr:
Zitat:
@maierlinge schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:14:55 Uhr:
Es gibt ja wirklich wenig Dinge bei denen BMW mal so richtig daneben gegriffen hat aber dieses xDrive VTG ist in jedem Fall ganz vorn mit dabei.
Die Berichte der gebrannten Kinder hier im Forum stehen Millionen zufriedenen xDrive Fahrern gegenüber ...
Das ist lediglich eine Mutmaßung deinerseits ... oder
hast du alle aufgeklärt und exploriert ?
So das als Ergebnis feste Fakten bestehen ?
Liegt denn unter deinem Weihnachstbaum ein neues VTG
und ein Satz * Reifen ...
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:29:50 Uhr:
Blödsinn. Die Berichte der gebrannten Kinder hier im Forum stehen Millionen zufriedenen xDrive Fahrern gegenüber. Übrigens ist das xDrive Konzept kein Alleinstellungsmerkmal von BMW.
Allein die penible Überprüfung der Reifenumfänge im
Garantie- und Kulanzfall zeigt bereits deutlich, dass dieses VTG für den alltäglichen Betrieb viel zu empfindlich ist. Die regelmäßigen Berichte über Defekte bestätigen dies nur. Mir käme ja wirklich so schnell kein Audi ins Haus, aber wenn ich denn zwingend Allrad bräuchte, dann wäre es wohl ein Quattro.
Gerade erst hatte wieder eine Kollegin einen Schaden an ihrem X5. Kulanz abgelehnt, weil Reifen außerhalb der Toleranz. Anderthalb Jahre vorher musste sie Reifen mit >3mm Restprofil entsorgen, weil die Vorderen weiter abgefahren waren und getauscht werden mussten, wäre sonst auch „außerhalb der Toleranz“ gewesen. Wer braucht sowas?
Verglichen mit den Folgekosten ist der Aufpreis für xDrive bei der Bestellung fast vernachlässigbar. Vor allem wenn auch noch unterschiedliche Reifendimensionen gefahren werden.
Zitat:
@maierlinge schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:14:55 Uhr:
Es gibt ja wirklich wenig Dinge bei denen BMW mal so richtig daneben gegriffen hat aber dieses xDrive VTG ist in jedem Fall ganz vorn mit dabei.
Ich würde mir auch nen gebrauchten Satz Standardfelgen innerhalb der Toleranz auf Halde legen. Sollen sie doch in München bzw. Friedrichshafen (ZF) wenigstens finanziell für diesen VTG Mist geradestehen.
Das VTG ist nicht ZF, sondern das 8HP.
Das VTG ist von Magna
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:38:50 Uhr:
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 24. Dezember 2018 um 13:29:50 Uhr:
Die Berichte der gebrannten Kinder hier im Forum stehen Millionen zufriedenen xDrive Fahrern gegenüber ...
Das ist lediglich eine Mutmaßung deinerseits ... oder
hast du alle aufgeklärt und exploriert ?
So das als Ergebnis feste Fakten bestehen ?
Liegt denn unter deinem Weihnachstbaum ein neues VTG
und ein Satz * Reifen ...
Du bleibst den gegenbeweis ebenso schuldig. Die einen verteufeln das Ding, die anderen (Mehrheit) sind Happy damit. Also das klassische Remis, du Streithammel
Beweisen wollte ich eigentlich auch nix. Nur meinen Eindruck wiedergegeben
Vielen Dank soweit für die Impulse und Informationen. Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage!
Ich wollte ursprünglich relativ zielstrebig auf das Reifenthema hinaus, nun sehe ich aber, dass die VTG-Thematik dabei nicht außer Acht gelassen werden sollte. Unabhängig davon, nach welchen Kriterien (z.B. Reifenumfang, Serviceheft-Pflege, Sympathie) BMW letztendlich eine Kulanzentscheidung trifft, möchte ich diese schwierige Auseinandersetzung mit willkürlichem Ende wirklich minimieren. Denn ein Ausfall kommt noch dazu immer total ungelegen (z.B. ein Tag vor dem Urlaub, am ersten Tag im Urlaub, während der Rückfahrt vom Urlaub; Geburtstag ist auch toll; und alle Feiertage, insbesondere Weihnachten bietet sich auch an).
Als ich mich beim Kauf des Gebrauchten bei BMW zu dem Getriebe erkundigte hieß es stolz „das Getriebe ist wartungsfrei“ (Wartung, z.B. Getriebeölwechsel ist ja bereits ein anderer Thread)
Aus irgendeinem Portal habe ich mal ein paar Screenshots zu möglichen Reifen gemacht; Vorder- und Hinterachse bekomme ich als non-RFT nicht (zumindest ist es mir nicht bekannt geworden). Ich würde die Entscheidung unter den aufgezeigten Reifen selbst als „volles Risiko“ interpretieren.
Bis hier gebe ich zu, dass ich mir die BMW Allrad Thematik schöner vorgestellt habe…
@swa00 Wie konntest Du ermitteln, dass die Continental 275 / 245 20 am ehesten dem VTG gerecht werden?
Viele Grüße!
Daniel
Der Preis für die Michelin ist gut !
Sogar mit Stern.
Da würd ich nicht lang überlegen.
Wichtig .... wenn dann nicht nur * Reifen sondern auch BMW Felgen ... sicher ist sicher wegen deiner Kulanz.
@GT535xD
Hiermit :
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Mit deinen Dimensionen so nah wie möglich an den Gleichstand VA/HA herankommen .
Wenn ich mich recht entsinne, kommt man mit breiteren Schlappen an der HA noch näher heran.
Das wollte ich allerdings aus ästhetischen Gründen nicht tun. Halt subjektive Geschmackssache.
Und dann auf der Seite der Felgenhersteller unter dem GT nachschauen , welche Kombination erlaubt ist.
Sonst wird es mühsam, teuer oder vielleicht gar nichts mit der Zulassung