ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen geplatzt auf Autobahn

Reifen geplatzt auf Autobahn

Audi A5
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:56

Moin Leute,

ich hatte echt Glück im Unglück quasi...

Ich bin gestern mit 180 KMH auf der Autobahn gefahren und Plötztlich platzt der Reifen bei mir hinten links.

Gott sei dank ist nichts passiert und ich hatte wohl echt sowas wie einen Schutzengel..

Der abschlepper meinte auch schon das es hinten rechts mega gefährlich ist...

Dem abschlepper ist aufgefallen das ich hinten rechts einen Nagel im Reifen habe was mir auch nicht aufgefallen war, da ich die Reifen vor paar Tagen erst kontrolliert habe hat er es im MMI nicht angezeigt

Jetzt wollte ich fragen ob was beim Auto kaputt gehen kann? Also was anderes? Bilder hab ich beigefügt

Kann was anderes kaputt gehen?

Beste Antwort im Thema

Warum fährt man einen A5 und spart dann an den Reifen?

Entweder kann man sich das Auto MIT VERNÜNFTIGEN Reifen leisten, oder man fährt besser einen günstigeren Wagen.

Bei der Sicherheit sollte man nicht sparen!

Tschau

Uwe

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

.. ist ja gut gegangen, ob nun hinten links oder rechts ist im Grunde Schnuppe, die Hinterachse ist die spurführende Achse und somit sind Platzer an der HA deutlich gefährlicher wie an der VA.

Kaputt ist bei Dir wohl nur die Felge ( sehr genau anschauen/prüfen lassen ) und die Radhausschale. Trotzdem würde ich den Unterboden mal komplett checken lassen.

Themenstarteram 29. August 2016 um 14:51

Weiß jemand wo man im Internet nachschauen kann welche Felgen auf meinem A5 Cabrio 2010 1.8 TFSI Frontantrieb passen?

 

Audi Speedline (s-line) ST5

 

8,5 J x 19 H2 ET 43

 

Mit Sommerreifen: 225/40/R19

 

2 x 6-7 mm Pirelli P Zero

2 x 4-5 mm

 

Wollte nämlich die kaufen weiß aber nicht ob die passen?!

Klingt nach A4 und wird furchtbar aussehen, da die Dinger sehr weit im Radhaus stehen werden, die Reifen sind nach A5 Maßstab zu schmal, Serie bei 19" sind 255/35 R19, hab nicht geschaut, ob der Abrollumfang überhaupt passt. Suche bei eBay nach 8T0601025 und Du findest A5 Felgen und Kompletträder ...

Zitat:

@Yazzn schrieb am 29. August 2016 um 16:51:24 Uhr:

Weiß jemand wo man im Internet nachschauen kann welche Felgen auf meinem A5 Cabrio 2010 1.8 TFSI Frontantrieb passen?

 

Audi Speedline (s-line) ST5

 

8,5 J x 19 H2 ET 43

 

Mit Sommerreifen: 225/40/R19

 

2 x 6-7 mm Pirelli P Zero

2 x 4-5 mm

 

Wollte nämlich die kaufen weiß aber nicht ob die passen?!

Moin, nach diesem Erlebnis sollte man wohl nur noch zu neuen Reifen greifen..:cool:

Themenstarteram 30. August 2016 um 9:48

Ich war bei der Werkstatt und hab einen Kostenvoranschlag von knapp 1.400 bekommen.

Ich brauch eine neue Felge die alleine kostet 600 neu und 2 reifen auch nochmal 345 Euro und Achsenvermessunf usw..

Ist mir vor einigen Jahren auch passiert. Hatte so 160 km/h drauf. Bei mir waren es 245 40 R18 und ebenfalls hinten links hatte ich den kaputten Reifen. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass sich der A4 problemlos trotzdem fahren ließ. Die Geradeausfahrt war wenig bis gar nicht beeinträchtigt und außer einem lauten Klopfen machte sich das ganze auch kaum bemerkbar. Bin die Felge noch 2-3 Jahre weitergefahren. Beim Wuchten stellte man keinen Höhensclag oder dergleichen fest. Diese Felge wird auch sicher jetzt noch gefahren, habe den Satz dann Jahre später verkauft. Optische Mängel waren auch keine...

Themenstarteram 30. August 2016 um 10:31

Ja der Serviceberater meinte auch optisch sieht die noch Okay aus aber der meinte lieber eine felge.

Kann man nicht erst gucken ob die felge in Ordnung ist? Dann Spar ich mir die 600 Euro für die neue..?

Der kann doch die 2 neue Reifen raufmachen und schauen?

Der meint aber das ist gefährlich sei wenn sich das verbogen hat oder so.. Aber bei der Achsenvermessung sieht der das ja...

Da ist garnichts verbogen. Der will nur kohle mache . Wieso fährt man mit einem reifenschaden auch zum freundlichen? Verstehe nie sowas. Da fahre ich doch zum reifenhändler und er kann doch direkt in 1 minute prüfen ob die felge krum oder kaputt ist( Röntgen) ich tippe, dass die felge nichts hat.

Zitat:

Nodpf schrieb am 30. August 2016 um 13:23:47 Uhr.

Wieso fährt man mit einem reifenschaden auch zum freundlichen? Verstehe nie sowas.

Habe es selbst erlebt. Wohne auf dem Lande. Fuhr mit meinem A7, normale Bereifung, am Freitag mittag zu meinem Reifenhändler. Ich hatte am späten Nachmittag noch eine größere Fahrt vor mir.

Der Reifenhändler stellte fest, daß ein Reifen schadhaft war. Ein neuer Reifen mußte her. Dieser konnte frühestens am Dienstagmorgen besorgt werden. Also rief ich meinen Freundlichen an. Etwa einer Stunde später war der neue Reifen dort und konnte montiert werden. Auch der Preis stimmte.

Beim Wuchten sieht der Reifenmonteur sofort, ob die Felge einen optimalen Rundlauf hat oder nicht. Außerdem sind Niederquerschnittreifen an der Reifenwand zusätzlich verstärkt. Also bei der Felge ist sicher nichts. Ziehe einen bzw. zwei neue Reifen auf und gut ist ;)

Themenstarteram 31. August 2016 um 8:14

Und die Achsenvermessung? Ist die von Nöten? Ansonsten lass ich nur von den Radkasten die Plastika Deckung machen und zwei neue Reifen ausziehen.

Die Achsenvermessung kostet nämlich schon 120 Euro..

Achsvermessung ? die ist sicher nicht nötig, aber wenn man sein Gewissen beruhigen will und dem :) etwas Kohle nachwerfen möchte, dann kann man sie wohl machen ;)

Da will dich wohl jemand ziemlich abzocken. Meist gelingt das auch, denn das Thema Sicherheit wird bei den meisten Leuten natürlich ganz groß geschrieben.

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:19

Hab eben angerufen.. Die meinten die machen das nicht die wollen nicht dafür garantieren oder Haften falls was passiert... Entweder wird alles bei denen gemacht oder nicht...

Muss ich jetzt tatsächlich mein Auto abschleppen lassen und wo anders hin bringen?

Jemand ne Idee was ich machen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen geplatzt auf Autobahn