ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Reifen geplatzt !!

Reifen geplatzt !!

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:58

Als ich heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause gefahren bin bzw. fahren wollte ist mir was unschönes passiert:

Ich bin ca. einen halben Kilometer lang gefahren, bis ich an die Stelle kam, wo ich, wie an jeden vollendetem Arbeitstag nach einer harten Kurve die Spur wechselte um vor einer roten Ampel zu halten. Als ich anfing zu bremsen merkte ich das etwas nicht stimmt und ich machte sofort die Musik aus um die Ursache genauer zu bestimmen.

Es war ein Geräusch, als wenn man mit einem Reifen ohne Luft fährt. Da ich aber noch nie einen Platten hatte war ich mir nicht 100%ig sicher. Als ich dann vollständig zum Stillstand kam wurde mir klar, dass mein Auto vorne rechts irgentwie unfreiwillig "Tiefergelegt" war und ich war mir jetzt sicher das was mit dem Reifen nicht stimmen könnte.

Als die Ampel grün wurde bin ich langsam angefahren und habe direkt die Warnblinkanlage angemacht. Glücklicherweise war keine 50 m weit weg eine Tankstelle, die geschlossen hatte, auf die ich dann auch langsam, unter lauten Hupen der umsichtigen Autofahrer hinter mir, aufgefahren bin.

Ich bin also ausgestiegen habe gesehen das absolut kein bisschen mehr luft im Reifen war und habe meinen Ersatzreifen draufgemacht.

Später bin ich zum am nächst gelegenen Reifenhändler gefahren um feststellen zu lassen, was der Fehler sein könnte. Dort wurde der Reifen wieder mit Luft gefüllt und in ein Wasserbad gesteckt, was sich jedoch als ergebnislos erwies - Keine Luftblasen, der Reifen war dicht. Dann wurde er nochmal von der Felge gelößt und genau begutachtet - kein Fehler war feststellbar, bis auf die Spuren, die die 50m auf den Felgen fahren mit sich brachten. Die Felge selbst war auch in Ordnung.

Schließlich sagte mir der Meister, das das einzige, was die Ursache sein könnte ein Kontakt mit einem hohen Bürgersteig oder zu wenig Luft sein könne.

 

Ich bin 2 Tage zuvor problemlos 150 km auf der Autobahn mit 160 gefahren. Und bis Montag stand das Auto. Also waren da nur die Hinfahrt zur Arbeit, die sich wie immer "angefühlt hatte" und der halbe Kilometer bis die Luft rausging.

Da ich mir aber sicher bin nichts gerammt zu haben und das Auto sich auch bis zur Panne hin nicht nach wenig Luft angefühlt hat, bin ich absolut ratlos.

 

Zu den Reifen:

Es waren gebraucht gekaufte Firestone Reifen mit noch gut 6 mm in einem praktisch neuen Zustand.

 

Die Fragen an euch - was könnte der Grund gewesen sein ?

Sollte man von gebrauchten Reifen lieber die Finger lassen ?

Sollte ich irgentwas an meinem Auto checken ?

und zu guter letzt - warum passiert das immer mir ?

 

Mit dem Auto möchte ich jetzt nichtmehr bei der kälte und eventueller Glätte zur Arbeit fahren, weil ich jetzt Vorne rechts einen 175er Sommerreifen und der Rest 155 Winterreifen dran habe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

was ich auf jeden fall mal nachgeschaut hätte ist ob das fentil noch richtig fest drinne sitzt .

als auch motorad fahrer ab ich mindestens eine ventil kappe mit fentil löser dran (das ventil ist nämlich reingeschraubt)

mal ein ventil kappe besorgen die aus metal ist und wo auf der anderen seite eine art schlitz dran ist damit kannst du das ventil mal richtig fest drehen fals es lockersein solte .wennes locker war ist das die ursache.

mfg flash

manschmal sind die ventile auch eingerissen mal das ventil zurseite drücken und mal schauen ob es ein riss hat.

mfg flash

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:16

Das Ventil war auch in Ordnung, sonst hätte man im Wasserbad Luftblasen gesehen

guck mal hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nein das muss nicht sein das es heile ist hatte das problem auch mal leg dein rad nochmal ins wasser und bieg mal das ventil hin und her .

mfg flash

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:21

Das hat der Werkstattmeister vor Ort gemacht - nichts.

das ist ja sehr kurios denn kann es eigentlich nur noch ein lockeres ventil sein oder du hast ein riss in der felge was aber unwarscheinlich ist .

mfg flash

ein neuer reifen kostet ca 40 euro und ein neues venril 3 euro das würde ich investieren nicht das du wieder liegen bleibst.

mfg flash

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:31

Hätte ja auch auf der Autobahn passieren können! Zum Glück in der Stadt an der Ampel und dann auch noch im Stand !

Ich habe vergessen zu erwähnen, das der Reifen recht warm war, als ich ihn gewechselt habe.

der wird warm gewurden sein als du mit dem platten noch kurz gefahren bist das heizt sich sehr schnell auf wegen der reibung

ich hatte mal eine knall panne bei 170 linke spur autobahn zum glück konnte ich das auto noch abfangen und mich auf denn seitenstreifen retten seit dem kontroliere ich immer den reifen druck und die ventile.

und kauf nur noch markenreifen.

mfg flash

am 7. März 2005 um 18:36

dass der warm war ist ja klar, nach 50m mit extrem starker reibung

/edit: kadettcabrio war schneller.. ;)

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:47

also du meinst, das der Reifen nur durch das "humpeln" warm geworden ist ?

Ich dachte es könnte auf die Ursache hinweisen

nee das wird vom humpeln gekommen sein .;)

TOP**

Winterreifen top quality

155/80 R13 79T

bei ReifenDirekt.de nur 25,10 EUR

Trayal

Winterreifen T-200

155/80 R13 79T

bei ReifenDirekt.de nur 25,80 EUR

Avon

Winterreifen CR75

155/80 R13 79T

Listenpreis*: 51,00 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 33,90 EUR

Yokohama

Winterreifen WINTER*T

155/80 R13 79T

Listenpreis*: 45,24 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 35,60 EUR

Firestone

Winterreifen FW 930

155/80 R13 79T

Listenpreis*: 43,00 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 37,10 EUR

 

[URL=http://www.reifendirekt.de/Reifen.html ]REIFEN - DIREKT[/URL]

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:57

Die Reifen sind wirklich sehr günstig dort, kann man denen aber trauen ?

Hat jermand schonmal dort bestellt und wielange dauert es bis die Reifen geliefert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen