- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Reifen geringe km Leistung
Reifen geringe km Leistung
Erst mal hallo an alle im Forum . Bin neu Angemeldet und seit ca nem halben Jahr Stolzer Besitzer eine C-Max 2.o Tdci Ghia . Ich Oute mich erst mal denn bis dato habe ich knapp 7 Jahre einen VW Passat TDI 110 PS gefahren und werde wie mein Vater immer sagt :nur noch zuhause Geduldet .(Fährt nen A8 ) . Aber jetzt zu dem was mir am Herzen liegt . Wie bereits gesagt fahre einen C-Max seit nen halben Jahr ohne Probleme . Bis auf den Verbrauch gab es so nix zu meckern ( 7,5-8 l ) .Habe aber nun ein Problem welches mich stutzig macht . Habe das Auto mit Winterreifen bekommen und war zwei mal bei meinem Händler weil die sich so komisch abgefahren haben . (mittig mehr als ausen ) . Man brauch nicht viel Autowissen um zu wissen das das am ehesten der falsche Luftdruck ist ,dennoch bin ich zum Händler denn das Ding ist neu und hat ja auch ne Stange Geld gekostet.Mit den Reifen bin ich ca 9000 km gefahren . Dann kamen endlich die Sommerpneus drauf ,aber siehe da nach 400 km fuhren die obwohl ich den empfohlenen Luftdruck genommen habe auch mittig etwas mehr ab . Also Wieder paar mal zum Händler aber auser : Starker Motor , hohes Drehmoment usw keine so befriedigenden Antworten . Jetzt nach knapp 9000 km gefahrenen km mit Sommerreifen sind die Dinger Platt ,denn oh Wunder der Sturz war verstellt (vorne Links ). Streite mich jetzt mit Ford ein bisschen rum ,denn es enttäuscht mich etwas . Hat jemand da Ähnliche erfahrungen gemacht ??Aber nur nochmal das das hier nicht als schlecht machen verstanden wird ,ich bin immer noch voll zufrieden mit dem Auto und bereue meinen wechsel nicht dennoch hatte ich so was mit den Reifen noch nicht .
.
de Schlacki
Der Hohlraumreinigungstechniker !
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der Sturz ist schnell verstellt, man brauch nur mal falsch nen Bordstein hochkrabbeln. Solche Sachen werden bei Neuwagen meist nur bis 1500km umsonst behoben, danach kannst du nix mehr machen. Was für Reifen sind denn drauf in welcher Größe? Denn normal ist der C-Max auch nicht als Reifenradierer bekannt. Ich selber fahre alle Reifen mit mind. 0,5Bar über Tankdeckelangabe und trotzdem eher außen als mittig abgefahren...
Also drauf sind Continental 205/50 R17 drauf sogar als W . ( Als ob ich ne´n Ferarie fahren würde.und das ist ja das was mich so Wurmt . Ich fahre den Reifendruck eigentlich genau nach Herstellerangabe . (Man sollte doch meinen das der Eigentlich Ok ist ) Ausserdem Reifengas . Habe damit nur gute erfahrungen gemacht . (Kontroliere Trotzdem Regelmäsig den Luftdruck fahre viel und will ja auch das meiste an km rausholen). Das mit dem Bordstein kann schon sein , aber auch genau so gut nicht , bin nämlich keiner der volle karacho drüber brettert. Denke halt selbst wenn ich wie Schumi fahren würde sollten die Pneus länger halten . Ich als Kunde kann nicht mehr als zum Händler fahren und sagen /zeigen das da was nicht stimmt . Den Salat habe ich jetzt. Reifen Platt , sehr wahrscheinlich keine Erstattung irgendwelcher kosten ( sind ja nur die Reifen und da laut Händler gibts ja eh nix zurück ) und sozusagen das Erste Ärgernis mit dem Auto . (Weis ja selber fängt mit Au an und hört mit au to auf. ) Aber ärgern tut´s mich sehr . Ach ja die Reifen fuhren sich mehr mittig ab als aussen bzw dann am ende (linkes Vorderrad) innenkante ganz ab . Ich denke mal dich würde es auch Ärgern es geht mir nämlich eigentlich nur darum das man ein paar mal beim Händler war aber man wurde nicht so richtig ernst genommen . (es ist ja nicht provitabel ein Auto durchzusehen und nichts zu finden )Jetzt war aber trotzdem was und ich schau in die Röhre und sage immer noch :so ganz kann ich nichts dafür . Melde mich aber wieder wenn ich ne Antwort von Ford habe .Dennoch hast du mir auch weiter geholfen meine sorge war schon das ich nen Radierer gekauft hätte aber das er nicht diesen Ruf hat ist schon mal gut. Mfg
Zitat:
Original geschrieben von C-Maxschlacki
Also drauf sind Continental 205/50 R17 drauf sogar als W . ( Als ob ich ne´n Ferarie fahren würde.
W und wie weiter? Schon mal dran gedacht das Geschwindigkeitsindex und Achslast was miteinander zu tun haben könnten???
Traglast und Geschwindigkeitsindex
Und weiter 93 . Ja hab ich und er ist ja höher bei den Reifen wie es nötig wäre (bzw beim Auto ) . D.h. der Reifen ist sogar besser oder höherwertig als nötig .Brauchen tut er 205/50 R17 87 H .
Hi,
der TDCI ist kein Reifenfresser, aber gerade beim häufigen abbremsen und beschleunigen, leidet das Profil deutlich mehr als bei Benzinern.
Der Verbrauch von 7.5-8Litern deutet entweder auf viel Stadtverkehr oder einen lockeren Umgang mit dem Gasfuß hin.
Beides tut den Gummis nicht gut...
... aber 20-25.000km sollten trotzdem immer drin sein ;-)
Ford baut nicht aus Lust und Laune W-Reifen an die Kiste, sondern das, was in großen Mengen günstig eingkauft werden kann.. Als H-Version gibt es die Dimension m.W. gar nicht und als V ist das Angebot auch dünner als bei W,Y, oder Z
Tja denke nicht das ich ein Schumacher bin hab ja schlieslich auch Kinder und Frau mal mit , da fährt man eher nich so oft Bleifuß .( Aber auch alleine fahr ich für meine Begriffe normal. ) Vergleiche den Ford halt gerne mit meinem ehemaligen Passat . Da ich die gleichen Strecken fahre bzw. den gleichen Rythmus habe kann ich ziemlich genau sagen wer weniger gebraucht hat . ( Mir ist auch bewust das mein neues Auto 26 PS mehr hat . (Aber nur gerinfügig mehr wiegt .)1389kg Passat zu 1491kg Ford. Die W Reifen kosten auch W und waren halt drauf .Darüber beschwere ich mich ja auch nicht denn man könnte auch meinen das ein Reifen der für höhere Geschwindigkeiten ist in dem Sinn Überqualifiziert ist und somit sich nicht nachteilig auswirken tut .Habe auch da mal nachgefragt und man hat mir gesagt das bei normaler Fahrweise W Reifen nicht länger halten würden als H oder V . Fakt ist die Spur ist ( war ) verstellt , sie wurde mir zwar nachgestellt aber auf den kosten bleibe erst mal ich hängen . Zudem war ich ja auch paar mal beim Händler und habe eine komische Abfahrweise der Reifen (Vorne ) Bemängelt . Wenn dann der Fachmann da nicht genauer hinsieht oder was erkennt , wer dann ? Hab ja Ford geschrieben und der Auto Bild und warte jetzt erst mal auf ne Antwort . Alla bis denn .
Mann muß nicht schnell fahren um zum Reifentöter zu werden. Es geht mehr um den flüssigen Fahrstil manche fahren wie im Kart, auf dem Gas bleiben obwohl sich ein Stop ankündigt und dann ankern das einem schlecht wird. Motorbremse noch nie gehört. Ich nenne so etwas den "binären" Fahrstil, oh Gott wenn ich da mal mitfahren muß....davor graut es mir.
Ich kenne deinen Fahrstil natürlich nicht aber der Verbrauch....?
Allerdings hätte der VW dann auch über Gebühr Gummi verbrauchen müssen.
Ich würde probehalber den Luftdruck kräftig anheben, der maximale Druck steht auf der Reifenflanke, ist nur eine Komfortfrage, der Wagen rollt deutlich lauter ab, bei deutlich weniger Verbrauch. Wenig Druck im Reifen fährt die Kanten ab, viel die Laúffläche ist Quark. Dieses Märchen stammt aus der Käferzeit, Diagonalreifen haben so reagiert, die heutigen Gürtelreifen machen das nicht.
Gruß
Warte jetzt erst mal ab was Ford zu der Sache meint . Da ich Regelmäßig die Autobild lese ( ADAC, bin Mitglied , Auto Motor Sport usw ) kenn ich die Sachen von etwas mehr und oder etwas weniger Reifendruck . Hab auch nochmal genau im Auto nachgesehen und da steht in der Tür. 2.3 bar bei der Bereifung 205/50 R17 . Die habe ich als Sommer Pneus drauf und ich denke das Ford sich nicht irgendeinen Reifendruck aus den Fingern zieht der Optimal für diese Reifengösse ist und zum Fahzeug passt .Aber da ich bei meiner Arbeit mit vielen Kunden zu tun habe Frage ich ( wenn die einen C-Max haben + richtige gleiche Reifengrösse) Was da so los ist und gebe Bescheid .
Frag doch einfach mal den Reifenhersteller welchen Luftdruck er empfiehlt, je nach dem stehts sogar Online. Und ick könnte wetten es sind um die 0,5Bar mehr als auf dem Tankdeckel der Mindestdruck!
Hallo zusammen.
Ich fahre auch den c-max 2.0 TDCi mit Conti II 205/50/17 93. Der Reifenverschleiß hält sich bei mir in Grenzen, allerdings erscheint er mir höher als bei meinem Vorgänger einem Focus TDCi 85kW.
Meine Fahrleistung liegt etwa bei 35000 km / Jahr (+gelegenlichem WW-Zugbetrieb) und ich muss nun die Sommerpneus auf der Vorderachse wechseln. Der Verschleiß ist bei mir aber mehr auf den Schultern (außen und innen, also gleichmäßig) trotz bzw. wegen erhöhtem Luftdruck (2,5 bar).
Ich erkläre mir den leicht erhöhten Reifenverschleiß mit dem höheren Schwerpunkt dem höheren Drehmoment sowie einem höheren cw-Wert.
Hilfreich ist beim c-max (auch wenn´s schwer fällt) ein zaghafter Umgang mit dem Gaspedal beim Anfahren sowie in den unteren Gängen. Das Drehmoment, dass der Motor auf die Reifen weitergibt ist gewaltig.
Mal schauen wie lange die neuen Reifen halten. Da die Contis bei Regen wirklich gute Reifen sind, bin zunächst einmal dabei geblieben.
Beste Grüße
Harald
Ja danke für die Info eine Frage hät ich noch : Wie lange haben denn die Sommer Pneus gehalten an km ?? Denke das du aber eigentlich recht hast . Versuche es mal mit etwas mehr Ruhe beim fahren . Dennoch auch wenn ich mich wiederhole : Bin mal gespannt was Ford so sagt ,denn wenn mal schon ein paar mal beim Händler da war und irgentwie was an seltsamkeit mit dem Abfahren der Reifen Kundtut ist es nicht sehr toll wenn man zu guter letzt auf den Kosten der Reifen sitzen bleibt nur weil der Fachman dich so lang vertröstet hat bis es zu spät war .