ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen ging nicht ab - notfalls mit 3 Winterreifen fahren???

Reifen ging nicht ab - notfalls mit 3 Winterreifen fahren???

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:32

Hallo,

habe heute versucht meine Winterreifen zu wechseln. Dachte diesemal wirds schon gehen.

Pustekuchen.

2 Felgen (Jubi Felgen) gingen problemlos ab, 1 sehr schwer (hinten) und eine gar nicht.

Habe alles versucht: Rostlöser, Dagegenklopfen usw. Auch nach Warmfahren usw. ging da nichts. Fest wie Sau.

Genau das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr mit diesen Jubi Felgen. Die hinteren sind immer festgebacken.

Jetzt habe ich halt schon 3 Winterreifen drauf und halt noch eine Jubifelgen mit Sommerreifen.

Jetzt muss ich halt zwangsläufig in die Werkstatt.

Meint ihr ich kann notfalls bis zur nächsten Werkstatt so rumfahren (ca. 25km), also mit 3 Winterreifen 15 Zoll und einer Jubi Felgen 16 Zoll?

Habe überhaupt keine Lust mehr wieder alle Sommerreifen drauf zu machen.

Und was kann ich machen das es nächstes Jahr nicht wieder so ist?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

du kannst noch etwas versuchen. lockere ein wenig die schrauben von dem festen rad. und fahr dann in eine kurve damit aber nicht schnell. und vor allem auf einer sehr wenig befahrenen straße. das müsste klappen.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:38

Ja habe ich im Internet auch schon gelesen. Werde ich trotzdem keinesfalls machen. Das ist mir zuviel Risiko.

Trotzdem danke.

Jo, das Thema kenn ich. Hatte auch alles versucht was du geschrieben hasst.

In der Werkstatt werden die auch nur mit nem Hammer gegenschlagen.

Nimm ne Flex mit ner Topfbürste mach die Flächen sauber, an Felge und Radnabe sauber. Dann mit Kupferpaste etc leicht einschmieren, aber nicht in die Gewinde kommen lassen !!!

am 20. Oktober 2007 um 16:41

Also ich würde die Winterräder nochmal abmontieren, die Nabe (denn da klemmts ja) gründlich entrosten und mit Kupferpaste einschmieren dann solltest du nie mehr solche Probleme haben.

Leg dich doch mal unters aufgebockte und gesicherte Auto und tritt von innen gegen die Felge. Irgendwann gibt die schon nach.

das von ventogl75 genannte wäre meiner meinung nach die letzte lösung - ansonsten ma richtig fest aufbocken (wirklich fest sons wirst du hier nix mehr schreiben!!) und dann unters auto legen und das rad nach außen treten - weiss nich ob du das sons schon gemacht hast aber ansonsten würde ich die auflagepunkte der felge vor der nächsten montage bischen mit kupferpaste einschmieren und vorher den scheiss anner aufhängung mit ner drahtbürste sauber machen - seit dem geht das bei mir ohne probs

edit: verdammt - zu langsam...

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:49

Ne habs für heute schon aufgegeben.

 

Kann ich notfalls mit 3 Winterrädern und einer Sommerfelge zur Werkstatt fahren??

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ja habe ich im Internet auch schon gelesen. Werde ich trotzdem keinesfalls machen. Das ist mir zuviel Risiko.

Wieso Risiko?? Das ist immernoch sicherer als die Story mit dem aufgebockten Auto und dem Gegentreten. Du sollst die Schrauben ja nicht rauschrauben, sondern lediglich ca. 1 Umdrehung rausdrehen (vom festzustand aus) und dann eine gemütliche Runde um die Hütte. Das reicht meistens. In einer befreundeten Werkstatt machen die das auch öfters so, da es immer wieder Autos gibt bei denen die Felgen richtig festgegammelt sind. Da hilft kein Gegentreten auf der Hebebühne oder der Holzklotz oder sonstige Mittelchen. Es gibt Autobesitzer denen nach 3 Jahren einfällt mal die Reifen zu wechseln..

Passieren kann nix. Du sollst ja nicht Stundenlang in der Gegend rumfahren.

Gruß

Pilsi

am 20. Oktober 2007 um 16:57

ich sag nur soviel, mischbereifung ist verboten. ich würde es machen, passieren darf aber nix...

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:58

mag sein, ich finde es auch sehr nett von dir, dass du versucht zu helfen, aber machen werde ich das nicht.

Hatte mal einen Kumpel der hatte das gemacht, das Auto war danach Totalschaden weil die Schrauben gerissen sind.

Trotzdem danke.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:02

Ne ich fahr dann schon sehr vorsichtig.

brauchst nichtmal ne Kurve dafür. Löse die Schrauben am Rad etwas und lass mal richtig die Kupplung beim Gasgeben kommen, danach richtig in die Eisen gehen. Es sollte danach gehen!

Bis jetzt hab ich es mit dem Vorschlaghammer immer hinbekommen.

Hab auch schonmal die Schrauben gelockert, auf 50km/h beschleunigt, Kurven wie ein Irrer genommen, Handbremse angezogen, das half alles nichts.

Mach die Radschrauben lose. allerdings so das noch 2-4 Umdrehung fest sind. Dann einmal ruckartig kurz anfahren, und siehe da die Felge ist los.

Hatte es bei meinem alten 3er auch. ;)

Man konnte machen was man wollte, kloppen wie ein irrer usw.

Die Methode hat gefunzt.

Edit: Machen so auch teilweiße Werkstätten, wenn die einen Reifen auf der Bühne nicht runter bekommen trotz Kloppen usw.

Edit2: Beim ruckartigen Anfahren, einfach Kupplung fluppen lassen (bei ca. 2500U/min), jedoch danach direkt wieder tretten und natürlich wieder Fuß vom Gas ;) :D

Also bevor ich mich unter ein aufgebocktes Auto lege und seitlich gegen trete, fahr ich eher inne Werkstatt, leg n 10er inne Kaffeekasse, die solln das Auto schnell mal auf ne Bühne heben und dann mal middm Vorschlaghammer kräftig gegen.

Aber auch da Schrauben nur lösen, nich komplett raus. Wenn so ne Alufelge aus 1,5m runterfällt, isse hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen ging nicht ab - notfalls mit 3 Winterreifen fahren???