ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen grösse für 18zoll

Reifen grösse für 18zoll

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:03

Hallo,

meine frage:

passen die Hinten: 9.0 x 18 ET 30

255/35R18 reifen auf eine serien limo. w203k?

Ohne bördeln etc.

wollte auf 18zoll umsteigen.

tigiwigi

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:13

und vorne :8.0 x 18 ET 35

mit 225/40R18 würd auch passen?

optisch auch gut?

danke

am 11. Juni 2007 um 19:38

Hallo tigiwigi,

müßte eigentlich passen ohne zu bördeln.

Ich habe auf meinem T-Modell vorne 8,5x18 ET 30 mit 225er Reifen und hinten 9x18 ET35 mit 255er Reifen drauf. Vorne ist es knapp, aber hinten ist sogar noch'en bißchen Luft. Habe schon überlegt, ob ich mir noch 5 mm oder 10 mm Spurplatten hinten drauf mache.

Die TÜV-Abnahme (ohne Platten) ging ohne irgendwelche Änderungen oder Maßnahmen die in dem Gutachten stehen

reibungslos.

Mein Auto ist sonst serienmäßig, also keine Tieferlegung pp.

MfG

Werner

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 20:17

hi!

das hört sich ja gut an für mich!

wenn bei dir hinten noch platz ist... hast aber et 35 sehe ich.

ich würd et30 haben also 5mm breiter raus. oder...

aber du würdest auch 10mm distanz nehmen? okay...

war mir so unsicher... aber scheint zupassen.

die beim inet händler meinten auch das es ohne arbeit passt.

aber die bei mercedes.... passt net.

tja.....

daher brauche ich praxis erfahrung von euch...

danke werner!

greetz

tigiwigi

Hab auf meinem problemlos vorne 8,5 18 mit 225 und hinten 9,5 mit 255/ 35 und auf beiden Achsen zusätzlich 5mm distanzscheiben auf jeder seite. Musste allerdings die Kante hinten bisschen Bördeln. Felgen sind die Brabus Mono fünf glaube ich.

am 11. Juni 2007 um 20:53

Hallo tigiwigi,

klar die bei DC (stimmt das überhaupt noch?? Oder ist das jetzt wieder MB??) sagen "passt nicht".

Man ist natürlich bei diesen Dingen immer so ein wenig auf das 'Wohlwollen' des TÜV angewiesen.

Ich habe auch lange daür gebraucht, bis ich mich entschlossen habe, die jetzigen 'Schlappen' zu kaufen.

Habe allerdings vorher mit dem Felgen-Dealer eíne TÜV-Abnahme inkl. vereinbart, weil ich mir auch nicht ganz sicher war.

Keiner konnte/wollte mir helfen. 'Mein' TÜV-Mann sagte mir, "montiere die Felgen die du haben möchtest und komme her, wir sehen dann mal".

Das war mir aber zu unsicher, kann mir mir doch keine Felgen/Reifen für teures Geld kaufen und dann nimmt der mir die nicht ab.

Aber wie gesagt, 5 mm Platten habe ich bei meinem mit ET35 probiert. Kein Problem. Bei 10 mm wird es knapp.

Also deine 9x18 ET 30 müßten gehen.

Der Felgen-Dealer meinte sogar, daß 10x18 geht. Ich weiß nicht mehr, ob ET30 oder 35.

Das wäre aber sicher nicht ohne irgendwelche Änderung gegangen, denke ich.

Zu den Reifen: Hatte zuerst Bedenken wegen des geringeren Komforts bei 35er Querschnitt usw. Man hat ja doch recht wenig Gummi auf der Felge.

Bin aber angenehm überrascht. Habe allerdings hier bei MT Empfehlungen gelesen und Conti Contact 3 genommen. Die sind sauteuer, ich bereue es aber nicht. Laufen leiser als die serienm. 16 Zoll Pirelli P7.

Berichte demnächst mal, wie es Dir ergangen ist.

MfG

Werner

am 11. Juni 2007 um 21:32

Zitat:

Hab auf meinem problemlos vorne 8,5 18 mit 225 und hinten 9,5 mit 255/ 35 und auf beiden Achsen zusätzlich 5mm distanzscheiben auf jeder seite. Musste allerdings die Kante hinten bisschen Bördeln. Felgen sind die Brabus Mono fünf glaube ich.

Hallo c230com,

wäre interessant zu wissen, welche ET Deine Felgen haben und welche Ausführung vom 203 Du hast.

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß jemand auf dem Coupe sogar 10,5x18 montiert hatte ohne Änderungen.

Also bei meinem Kombi wird es mit 9x18 ET35 und 10 mm Platten schon recht eng. Beim Coupe soll ja hinten mehr Platz sein.

Andererseits ist alles wie bereits geschrieben vom 'Wohlwollen' des TÜV abhängig.

MfG

Werner

am 11. Juni 2007 um 21:40

Hallo C230kom,

Sorry,

hätte ich auch sofort drauf kommen können.

Du hast einen C 230 Kombi, oder???

MfG

werner

8,5" mit ET34 an der HA sind von DC noch freigegeben. Bei 8,5" ET30 heißt es dann schon "nur mit Karosseriearbeiten".

Bei 9" ET30 sind es dann aber noch mal weitere 6,35mm in Richtung Kotflügel.

Das dürfte dann - ohne Karosseriearbeiten - sehr eng werden.

Hab einen 230 kom limo mit dem bj 2004. verbaut sind Eibach federn und eben auf der voderachse 8,5 et3o mit 5mm distanzscheiben. Hinten 9,5 et35 mit5mm distanzr. Eintragung kein problem allerdings mit Beladung und schnell gefahrenen Bodenwellen schleift`s hinten

Zitat:

Original geschrieben von c230kom

Eintragung kein problem allerdings mit Beladung und schnell gefahrenen Bodenwellen schleift`s hinten

... und genau deshalb sollte man sich auf "bei mir wurde es eingetragen" nicht verlassen.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:01

hallo zusammen.

danke für die antworten.

aber sicher macht mich das immer noch nicht so....

wollte später noch 30federn reinsetzen (müsste sogar denke ich).

ist da ein unterschied zum limo und kombi an den hinterradläufen?

fahre nämlich eine limo mit werksfedern.

hier muss doch einer sein der diese felgen reifen kombination fährt.

will gerne 18zoll mit ohne karosseriearbeiten.

Kunstoff heissföhnen ist da kein problem.

Aber ich habe da ein angebot in der angegebene dimension.

von daher ;)

bitte um weitere antworten.

danke.

gruss

tigiwigi

Hallo,

wenn auch ICH Dein Unterfangen sehr gut verstehen kann, so wird leider doch KEINE "absolut sichere" Aussage für Deinen Fall möglich sein!! - Dein Ansatz "225/35 x 18 auf 9 x 18 ET30" bewegt sich hierfür zu sehr an der Grenze. -

Da hilft leider wirklich nur ausprobieren. - Meine 225/45 - er auf 8 x 17 ET37 mit 10 mm Distanzen (d.h. ET 27) haben bei VOLLER Beladung, d.h. MAXIMALER Einfederung (praktisch a.d. Anschlag) nur noch ein paar Millimeter (geschaute 3 - 5 mm) Luft ... im Bereich der Abwinkelung des Stoßstangenoberteils (wo beim Avantgarde die Zierleiste sitzt) i.d. Kotflügel. - Deine Kombination kommt ca. 12 - 15 mm weiter nach außen; hier spielt z.B. schon das Reifenfabrikat eine Rolle (je nach Hersteller ist die identische Größe mehr oder weniger breit, eckig, rund, etc.).

ICH würde vermuten, das Du es mit vergleichweise geringem Aufwand "passend machen" kannst. - Ggfs. mußt Du a.d. erwähnten Stelle etwas von der Stoßstangen-Abwinkelung (Plastik) entfernen oder im hinteren Bereich die Kotflügelkanten umlegen (ist viel einfacher als allgemein angenommen und geht auch mit "Nicht - Profi - Werkzeug"; erst "Kotflügel ziehen" wird haarig) und den Innenkotflügel ausnehmen.

Ob Tieferlegung oder nicht, ist bzgl. "Platz für Reifen" egal, da eine "Tieferlegung" ja nur eine "permanente Basis-Einfederung" darstellt und der max. Einfederweg unverändert bleibt.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:58

hi.

wow. da stimme ich dir zu dieschmi.

und danke für diese antwort.

ich bestell den satz und schau dann weiter.

werd dann hier berichten.

mfg

tigiwigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen grösse für 18zoll