ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen haben keinen Grip mehr - warum?

Reifen haben keinen Grip mehr - warum?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2008 um 6:58

Hallo,

ich habe am Samstag auf meine A6 Limo 1.8T die Sommerreifen wieder montiert.

205/55/16 - V auf Original Audi 5-Stern-Felge

Der Reifen ist ein Dunlop SP Sport 2000, DOT: 3701

Profiltiefe vorne: ca. 4mm, hinten: ca. 3,5mm

Luftdruck: 2,2Bar auf allen vieren

Bei trockener Straße waren am Samstag und gestern keine Aufälligkeiten.

Heute morgen jedoch, bei normalem Regenwetter war folgendes:

1. Bei Anfahren haben die Vorderräder durchgedreht - ging also nur mit wenig Gas geben.

2. Bei ca. 80km/h im dritten Gang und beschleunigen drehten die Vorderräder auch durch und der Wagen ging vorne weg

3. Beim Abbiegen mit ca. 30km/h rutschte er ca. 1 - 1,5m über die Vorderachse

Kann es sein, dass die Reifen fertig sind, also ausgehärtet und deshalb keinen Gripp mehr haben?

Ist echt ein scheiß Gefühl, man meint die ganze Zeit man fährt wie auf Eiern.

Ich tendiere ja zum tauschen und neue drauf zu machen.

Allerdings nicht mehr 205er, sondern 215er.

Wäre das dann das richtige maß: 215/55/16 - V?

Danke für die Tips.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. April 2008 um 7:04

Deine Reifen sind laut DOT aus der 38. Kalenderwoche 2001, sprich fast 7 Jahre alt...

 

Je nach Hersteller härten die Reifen mehr oder weniger schnell aus. Oft wird empfohlen, Reifen trotz nicht erreichter Verschleissgrenze nach 5 Jahren auszutauschen. Selbst halte ich von diesem Tip nur dann etwas, wenn die Reifen porös geworden sind. Habe allerdings schon erlebt, dass Reifen so hart geworden waren, dass sie praktisch gar keinen Abrieb mehr hatten und die Profiltiefe gar nicht mehr sank ;)

Würde aus Deiner Beschreibung heraus generell zu einem Austausch tendieren - schon aus Sicherheitsgründen.

 

Mfg, Gag:)

am 14. April 2008 um 7:46

Mit solchen Reifen zu fahren ist ja lebensgefährlich !

Wie hast Du denn die Reifen gelagert ?

Evtl im Herbst mit irgendwelchen Mittelchen behandelt ?

Irgendwas muss ja passiert sein in ein paar Monaten kann doch ein Reifen nicht so dermaßen abbauen.

Aber bei 7 Jahre alten Reifen könnte man ohnehin ja mal tauschen, in der Grösse sind sie ja auch nicht teuer.

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:58

Wurden ganz normal im Keller auf einem Felgenbaum gelagt.

Aber ich denke auch, dass die auf Grund des Alters fertig sind.

Werde sie austauschen.

Wären denn die 215/55/16 die richtigen anstelle der 205/55/16?

Ich meine die 215er sind im Tankdeckel vermerkt aber nicht eingetragen. Zumindesten stehen sie in meinem FZ Schein nicht. Aber aus welchem grund möchtest du die breiteren fahren? Sind pro Reifen ca. 30€ teurer + ca 50€ Eintragung. Ich denke du wirst keinen Unterschied merken.

Themenstarteram 14. April 2008 um 16:28

Ist nur so Optik-Gag.

Vor einiger Zeit stand ich mal neben einem A6 mit den gleichen Felgen aber mit 215er drauf. Sah besser aus, obwohl es nur ein cm Unterschied ist.

Am Freitag kommen vier neue drauf : Falken FK 452

Zwar kein Hammer-Reifen, aber da ich max. 15.000km im Jahr fahre, denke ich sind die in Ordnung.

Wegen der Eintragung: die 215er sind von Audi freigegeben und da ich schon die neuen Papiere habe ist das kein Problem.

" Zwar kein Hammer-Reifen, aber da ich max. 15.000km im Jahr fahre, denke ich sind die in Ordnung. "

 

Es spielt doch keine Rolle, wieviel km Du pro Jahr fährst. Im Ernstfall macht das Geld, was Du bei den Reifen gespart hast, mehrere Meter aus. Oder anders gesagt: mit guten Reifen wärst Du hinter dem Vordemann zum stehen gekommen, mit schlechten ist Dein Auto ein Totalschaden. Das nenne ich teuer gespart.

 

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:56

Billig wäre ein Maxxis gewesen (ca. 65€ inkl. Montage). Teuer ist ein Michelin (178€ inkl. Montage).

Der Falken liegt jetzt mit 104€ inkl. Montage im Mittelfeld, hat aber in den Tests recht gut abgeschnitten.

auto, motor und sport:

Plus: ...gute Fahreigenschaften bei Trockenheit und geringes Abrollgeräusch... Sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften, sicheres Kurvenverhalten bei Nässe

Minus: ...etwas zu langer Bremsweg auf nasser Fahrbahn, erhöhter Rollwiderstand...

Also ein Fehlkauf ist das bestimmt nicht, zumal ich eh zu 90% in der Stadt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal etwas über 30km/h unterwegs bin......

Sehe ich etwas anders: Das Gesparte Geld in ein fahrsicherheitstraining investiert und man steht früher - oder nicht so dicht aufgefahren. Auch wenn AMS und co uns das immerwieder weißmachen vollen: 1m unterschied auf 100km/h liegt in einer messtoleranz - und wird eigentlich immer mit einem schmaleren Grenzbereich erkauft. Genau dieser stellt oft den normalen Fahrer vor Probleme.

Gruß

BB

PS: Zum Thema: Sehr dumme frage: sind die reifen richtigrum montiert? eigentlich ist es ungewöhnlich, dass ein reifen nach nur 1/2 Jahr so nachlässt. Ist dies nicht der Fall sollte er schon wegen des alters getauscht werden ( und wie kann man nen reifen so lange fahren???)

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Sehe ich etwas anders: Das Gesparte Geld in ein fahrsicherheitstraining investiert und man steht früher - oder nicht so dicht aufgefahren. Auch wenn AMS und co uns das immerwieder weißmachen vollen: 1m unterschied auf 100km/h liegt in einer messtoleranz - und wird eigentlich immer mit einem schmaleren Grenzbereich erkauft. Genau dieser stellt oft den normalen Fahrer vor Probleme.

 

Gruß

BB

 

PS: Zum Thema: Sehr dumme frage: sind die reifen richtigrum montiert? eigentlich ist es ungewöhnlich, dass ein reifen nach nur 1/2 Jahr so nachlässt. Ist dies nicht der Fall sollte er schon wegen des alters getauscht werden ( und wie kann man nen reifen so lange fahren???)

Wir reden hier aber nicht von 1m, sondern von 5,6 m und das liegt nicht mehr in der Meßtoleranz (wär ja dann >10%). Man knallt also dem Vordermann mit 50km/h hinten drauf, weil man 150€ (Preisunterschied für 4 Reifen zum Zweitplatzierten) gespart hat !

Und mit einem Sicherheitstraining muß man Situationen ausbügeln, in die man bei richtiger Fahrweise und richtiger Fahrzeugausrüstung gar nicht erst gekommen wäre.

 

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:03

Also das mit den Metern ist so ein Ding.

Jeder Mensch reagiert anders - der eine früher, der andere später. Da kann evtl. ein Reifen auch nichts mehr ändern.

Aber genau das sind die Menschen, die in einen Reifen investieren, sich sicher fühlen und dann in einer Spielstraße (wie hier bei mir) mit richtig Gas langknallen - weil sie ja einen Reifen drauf haben, der laut den Tests schneller bremst..... (ist nicht persönlich gemeint). Ich habe hier genug dieser SUV rumfahren, die ein Kind auf Grund der Höhe Ihres Touareg oder X5 ein Kind noch nicht einmal sehen würden und trotzdem mit 30 - 40 km/h hier langballern - natürlich mit Kuhfänger, weil der hier so wichtig ist. Solche Menschen sollten sich mal andere Gedanken machen und nicht über 5m weniger Bremsweg nachdenken......

Aber der Faktor Mensch ist bei solchen Tests nicht brücksichtigt und wenn ich mit einem schlechten Reifen schnell reagiere, stehe ich schneller als eine Schlafmütze mit teuren Reifen - also alles relativ.....

Das siehst Du irgendwie falsch. Mit einem guten Reifen stehst Du eher als mit einem schlechten, da kannst Du nichts dran ändern. Oder ändert sich Dein Reaktionsvermögen mit den Reifen ? Aber ich gebe Dir Recht bei der Ansicht, daß sich zu viele Leute auf die Technik ihres Autos verlassen un deswegen oft unangemessen schnell sind.

Ich wohne auch in einer Spielstraße und mir geht es auch auf den Keks, wie manche Zeitgenossen da langrasen. Wenn das, was die fahren, Schrittgeschwindigkeit ist, dann sollten die sich alle bei Olympia anmelden.

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Das siehst Du irgendwie falsch. Mit einem guten Reifen stehst Du eher als mit einem schlechten, da kannst Du nichts dran ändern. Oder ändert sich Dein Reaktionsvermögen mit den Reifen ? Aber ich gebe Dir Recht bei der Ansicht, daß sich zu viele Leute auf die Technik ihres Autos verlassen un deswegen oft unangemessen schnell sind.

Ich wohne auch in einer Spielstraße und mir geht es auch auf den Keks, wie manche Zeitgenossen da langrasen. Wenn das, was die fahren, Schrittgeschwindigkeit ist, dann sollten die sich alle bei Olympia anmelden.

Das ist es ja gerade: der Mensch muss mitmachen, sonst nutzt der Beste Reifen nichts.

Ich habe hier in der Nachbarschaft jemanden mit einem X5 mit Chrom-Kuhfänger und 300 was weiß ich für Reifen drauf - jedenfalls Megadicke Pellen.

Auf Grund der Breite dieser Reifen müsste der X5 bei Schrittgeschwindigkeit nach mind. 1m stehen.

Letzten Sommer habe ich mir mal den "Spaß" gemacht und einen Gummiball vom Garten aus auf die Straße titschen lassen - Reaktion: Null, Geschwindigkeit: ca. 30 km/h - der Ball war im Ar... und mein Nachbar sehr verwundert.....

Enderfolg: der Kuhfänger ist immer noch dran und wenn ich jetzt einen Ball vor seinen X5 werfen würde, wäre der immer noch platt, weil dieser Typ einfach nichts kapiert hat und immer noch hier durchrauscht wie ein angestochenes sch.wein.

Und genau das ist der Punkt wo ich behaupte: der beste Reifen nutzt nichts, wenn der Mensch nicht mitspielt....

Fast 5 Meter aus 100km/h ist ein tatsächlich großer unterschied! Der vom TE angesprochene Falken ist aber kein wirklich schlechter reifen. Bei den Preiswerteren Produkten ist es im übrigen auch nicht so, dass allg. der Bremsweg schlechter ist als bei Michelin und Co. Oft spielen hier (was die Bewertung angeht) auch andere Faktoren eine rolle.

Weiters mal anders gefragt: Hast du schon die Klima rausgeworfen, auf 255er umgestellt, den Tank höchstens 1/2 voll gemacht, dein Auto entrümpelt, die Stoßdämpfer dieses Jahr gecheckt, die Spur vermessen, die bremse optimiert... bringt alles den "entscheidenden" Vorteil ;) . Wie sieht es eigentlich mit deinem alter aus - nach deiner Argumentation sollte ich auch bald mein Auto abgeben.

Gruß

BB

Ich weiss net aber wir fahren hier einen A6 und versuchen an den Reifen, die der einzigste Kontakt zur Strasse sind zu sparen. Das Passt doch net zusammen.

Gut der Falken mag ja noch Akzeptabel sein aber lieber das Geld in bessere Reifen Investiert anstatt in einen cm mehr Reifenbreite.

Für das Geld bekommst du in 205 den besten Reifen was dich der Falken in 215 Kostet.

Im Endefekt ohne Mehrkosten mehr Sicherheit Wer da nicht zuschlägt.:confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen haben keinen Grip mehr - warum?