ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen hat Höhenschlag. Welche neuen ?

Reifen hat Höhenschlag. Welche neuen ?

Themenstarteram 21. August 2013 um 13:18

Mahlzeit,

da bei mir ein Vorderreifen einen Höhenschlag hat muss ich mir neue kaufen -.-

Da die voderen schon etwas wenig Profil haben will ich gleich zwei neue aufziehen lassen.

Die Reifen sind zwar noch Fahrtauglich aber das Vibrieren geht mir dermaßen auf den Senkel.

Derzeit sind Fulda EcoControl HP 195/60 R15 drauf (vorne und hinten).

Jetzt bräuchte ich vorne zwei neue. Dazu hab ich ein paar Fragen?

Darf ich überhaupt vorne und hinten zwei unterschiedliche Hersteller fahren ? Die hinteren habe ich im Februar neu gekauft.

Welche Reifen soll ich mir jetzt kaufen? Wichtig ist mir das es Reifen zum spritsparen sind. Sollten natürlich auch bezahlbar sein.

Gruß

PS:

Auto ist ein Focus MK1 mit 115PS (Benziner) Baujahr 2003

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Bist Du sicher dass das Problem vom Reifen und nicht von der Felge kommt? Ein Hoehenschlag bei Reifen waere ja von Anfang an da gewesen und kommt nicht so auf einmal.

Ein Höhenschlag muss nicht von Anfang an da sein - der kann auch nach eineigen Kilometern erst auftauchen. Hatte ich mal, ist aber gut 15 Jahre her. Waren auch Sommerreifen von Fulda. Nach ca 1500km/3 Monaten hatte ich ein unruhiges Fahrverhalten, Höhenschlag war auch gut auf der Wuchtmaschine zusehen. Habe dann die Reifen demontiert und die Felgen lose laufen lassen - die waren top. Reifen zur Reklamation eingeschickt und einige Wochen später mein Geld zurückbekommen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. August 2013 um 13:59

Ja du darfst unterschiedliche Hersteller fahren.

Auch unterschiedliche Profile je Achse.

 

Wenn du in Zukunft keinen Ärger mit Höhenschlag etc. haben willst, kann ich dir den Michelin Energy Saver empfehlen.  

Themenstarteram 21. August 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von reifen.se

Ja du darfst unterschiedliche Hersteller fahren.

Auch unterschiedliche Profile je Achse.

Wenn du in Zukunft keinen Ärger mit Höhenschlag etc. haben willst, kann ich dir den Michelin Energy Saver empfehlen.  

Danke für die Antwort.

War jetzt gerade mit allen 4en nochmal beim wuchten.

Habe jetzt als Übergangslösung den einen hinten rauf und die beiden hinteren nach vorne. Das Auto ist jetzt schon viel ruhiger und es ist viel viel angenehmer zu fahren.

Dann werd ich mal neue bestellen. Gott lass Reifen regnen :D

Bist Du sicher dass das Problem vom Reifen und nicht von der Felge kommt? Ein Hoehenschlag bei Reifen waere ja von Anfang an da gewesen und kommt nicht so auf einmal.

am 21. August 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Bist Du sicher dass das Problem vom Reifen und nicht von der Felge kommt? Ein Hoehenschlag bei Reifen waere ja von Anfang an da gewesen und kommt nicht so auf einmal.

Diesen Gedanken hatte ich eben auch...

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Bist Du sicher dass das Problem vom Reifen und nicht von der Felge kommt? Ein Hoehenschlag bei Reifen waere ja von Anfang an da gewesen und kommt nicht so auf einmal.

Ein Höhenschlag muss nicht von Anfang an da sein - der kann auch nach eineigen Kilometern erst auftauchen. Hatte ich mal, ist aber gut 15 Jahre her. Waren auch Sommerreifen von Fulda. Nach ca 1500km/3 Monaten hatte ich ein unruhiges Fahrverhalten, Höhenschlag war auch gut auf der Wuchtmaschine zusehen. Habe dann die Reifen demontiert und die Felgen lose laufen lassen - die waren top. Reifen zur Reklamation eingeschickt und einige Wochen später mein Geld zurückbekommen.

Themenstarteram 21. August 2013 um 21:46

Danke für die Antworten.

Es kam mit dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen.

Ich hatte im Frühling das Auto gekauft. Am Anfang merkte ich es nicht so aber als ein Freund von mir mal gefahren ist hat er es sofort bemerkt und mich darauf hingewiesen. Dann ist es mir auch mehr und mehr aufgefallen und es wurde teilweise immer schlimmer.

Werde mir trotzdem neue kaufen weil ich keine Rechnung von den bisherigen Reifen habe und diese ja schon etwas abgefahren sind.

Meine Michelin Energy Saver, wie auch die Primacy 3 laufen sehr rund und sauber. Beide auf einem 3´er, der sich sofort meldet, wenn der Reifen eine kleine Abweichung hätte.

Unseren Benz haben wir auch mit Michelin ruhig bekommen, der war bei dem Thema auch sehr empfindlich.

Meine Winterreifen Dunlop 4D laufen unruhiger, alle haben auf der Wuchtmaschine einen sichtbar unrunden Lauf. Habe sie zum Auto dazu bekommen und leider keine "Extra" Rechnung. Sonst hätte ich sie längst reklamiert.

Zitat:

Original geschrieben von reifen.se

 

Wenn du in Zukunft keinen Ärger mit Höhenschlag etc. haben willst, kann ich dir den Michelin Energy Saver empfehlen.  

Was'n?

Gewinnspanne beim Michelin am Höchsten?

Bisschen dreist, oder?

 

Wer sagt, dass die Felge keinen Schlag hat. Je nach Wuchtmaschine bekommt man nach JEDEM Neueinspannen der Felge andere Werte. Hier braucht man einen Monteur, der eine Reifen als auch die Felge lesen kann. Eine Felge kann auch einen nicht sichtbaren Höhenschlag haben, vor allem wenn man nur das Felgenhorn betrachtet und nicht die gesamte Felge!

Spürbarer Höhenschlag beim Reifen ist mittlerweile relativ selten, oft nur noch bei den Billigstreifen aus Fernost zu beobachten.

ABER:

Jeder bessere Hersteller markiert die Reifen mit Punkten, Dreiecken oder Strichen (gelb + rot). Nur leider ignoriert das fast jeder Reifenmonteur. http://reifenunion.de/html/auswuchten.html

 

Ist trotzdem leichter, über einen günstigen Reifen herzusziehen und lieber DEN Premiumreifen zu empfehlen, oder?

Nur was ist, wenn der Premiumreifen auch rumschlackert, weil der Reifenfuzzi nicht wuchten kann? Oder noch nie was vom Matchen geschweige von den Markierungen gehört hat?!

 

In diesem Sinne

Themenstarteram 22. August 2013 um 22:25

Es kommt definitiv von Reifen weil man den Höhenschlag auf der Wuchtmaschine mit bloßem Auge sehen konnte.

Der der gewuchtet hat ist auch ein Werkstattleiter den ich sehr gut kenne und der wenn ein Problem sieht dann arbeitet der da solange ran bis es behoben ist. Ich habe im Internet ein wenig gegooglet und auch gefunden das mehrere Leute mit Fulda Reifen Probleme haben.

Zitat:

Original geschrieben von Texxn

Es kommt definitiv von Reifen weil man den Höhenschlag auf der Wuchtmaschine mit bloßem Auge sehen konnte.

Hast du die Felge auch OHNE Reifen gesehen?

Und innen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Texxn

Der der gewuchtet hat ist auch ein Werkstattleiter den ich sehr gut kenne und der wenn ein Problem sieht dann arbeitet der da solange ran bis es behoben ist. Ich habe im Internet ein wenig gegooglet und auch gefunden das mehrere Leute mit Fulda Reifen Probleme haben.

Hat "dein" Werkstattleiter versucht, den Reifen zu matchen?

Bei dieser "Ballonreifen"-Größe merkt man einen geringen Höhenschlag eigentlich kaum, da der Reifen noch genug walken kann.

Wenn die Reifen eh runter sind, ist's sowieso Wurscht.

Du kannst "deinen" Werkstattleiter ja mal Fragen, ob er diese Punktmarkierungen kennt.

Ich hatte früher auf unserem Youngtimer mal 'ne echt krumme Felge. Nach einmaligem Matchen hat man davon NIX gespürt obwohl die Felge auf der Maschine rumgeeiert hat. Der Reifen blieb stabil.

Übrigens:

Man kann im Inet zu jedem Reifen was zum Höhenschlag finden, egal welche Marke. Sicher, zu Michelin und Conti findest du hierzu am wenigsten. Dafür dann aber schlechte Nässewerte (Michelin) oder hoher Verschleiß (Conti).

Mein letzter Reifen mit Höhenschlag war ein Pirelli (hat man durch matchen hinbekommen).

Am wenigsten Gewichte hatten wir mal bei 'nem Nexen (:eek:) gebraucht. Die meisten bei den Pirellis (gleiche Felge). Michelin und Conti lagen dazwischen.

Höhenschlag bei Neureifen hatte ich bei Sommerreifen nur bei den Pirellis und bei Winterreifen bei den Dunlop M3.

 

In diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen hat Höhenschlag. Welche neuen ?