ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen heute zerstört - Achsweise Gummis tauschen?

Reifen heute zerstört - Achsweise Gummis tauschen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 11:44

Hallo,

heute habe ich leider den blöden Steher (liegend natürlich) mit der Innenflanke meines Reifens touchiert und prompt gleich zerstört.

Die aktuellen Gummis haben so in etwa 5000-8000km gefressen, sollte ich nun auch gleich den anderen Reifen vorne ersetzen?

Wo sollte ich am Besten bestellen damit ich da schnell und günstig für Ersatz sorgen kann (komme aus Österreich)?

Reifen:

Dunlop Sport Maxx GT 255/35/R19

Schön Oarsch..

6b3uzgz7
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nehme an der andere Reifen hat auch noch ordentlich Profil wie der beschädigte Reifen, daher würde ich nur den defekten Reifen tauschen (selben Reifen kaufen).

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Nehme an der andere Reifen hat auch noch ordentlich Profil wie der beschädigte Reifen, daher würde ich nur den defekten Reifen tauschen (selben Reifen kaufen).

Jo meinte ja, die sind seit letztem August drauf - bin aber nur bis Oktober gefahren und dann erst wieder ab diesem März.

Ist wohl eine Einstellungsfrage ob man beide tauscht oder nicht? Aber der Schlappen kostet ja auch +200 Euronen ;) da will ich nicht unbedingt auch gleich einen 2ten kaufen, zumal der eine ja nix hat und nicht wirklich alt und verbraucht wäre.

Warte hier noch mehr Meinungen (die hoffentlich folgen werden) ab, eventuell gibts ja auch Erfahrungswerte, also jemand schon nur einen getauscht und dann gabs Vibrationen etc.

Empfehlungen WO ich bestellen soll sind sehr willkommen.

solange der intakte Reifen noch mehr als 6mm hat, würd' ich nur den defekten tauschen

Auch, wenn manche Reifenhändler gerne das Gegenteil behaupten, würde ich bei entsprechendem Restprofil nicht beide tauschen

Zitat:

Empfehlungen WO ich bestellen soll sind sehr willkommen.

Ich bestelle immer dort, wo sie am günstigsten sind. Beispielsweise bei reifendirekt.de oder reifen.de usw.

Schrieb er nicht, er sei Österreicher? Ich empfehle daher den Preisvergleich bei Heise.de für Österreich -> Klick! Da bleibst Du also auch unter 200,- Euro, wenn ich mich nicht geirrt habe.

Übrigens musste ich gerade von meinem nicht mal 1000 km gelaufenen neuen Satz in der gleichen Größe einen Reifen ersetzen, da ich mir leider wieder einen Nagel eingefahren hatte.

Es handelt sich zwar um den RT, nicht wie Deiner GT, aber der hat neu so 7,5 mm. Miss mal den kaputten Reifen. Wieviel Profil ist denn da noch drauf?

Ich habe übrigens die RT und nicht die GT bzw. für Audi optimierten GT AO genommen, weil die bei der Kraftstoffeffizienz anstatt E und Nasshaftung C die besseren Werte haben, nämlich C und A. Sollte also der Unterschied zwischen beiden Reifen doch zu groß sein (was ich nicht glaube) nimm zum gleichen Preis 2 neue RT! :)

Wieder ein Nagel! :-(
Und zwar ein schön langer und neuer! ;-(
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

 

Ich habe übrigens die RT und nicht die GT bzw. für Audi optimierten GT AO genommen, weil die bei der Kraftstoffeffizienz anstatt E und Nasshaftung C die besseren Werte haben, nämlich C und A.

Steht das eigentlich auch am Gummi, also "AO" ? Damit ich ja den gleichen Gummi kaufe der aktuell drauf ist. Bezüglich dem Profil komme ich erst morgen zu einer Schiebelehre, denke aber, was man auch auf dem Foto sehen kann, dass da noch nicht viel von dem Profil abgefahren wurde.

Ja, steht drauf! So wie hier bei meinem alten Reifen.

AO = Audi optimiert
am 21. Juni 2014 um 15:57

Nun, man kann Glück haben - muss aber nicht! Selbst beim gleichen Reifenmodell und Herstellungsort (der gleiche Reifen wird manchmal Konzernweit an verschiedenen Standorten mit gleichem Profil gefertigt) gibt es Unterschiede (gering, aber wenn man Pech hat, spürbar) in den Gummimischungen, die für die Reifenfertigung verwandt werden (gewissermaßen abhängig von jeder Charge der Mischmaschine, die ein Endlosband von Rohmaterial diskontinuierlich zusammenmengt). Ich würde, wenn überhaupt, nur Reifen vom gleichen Produktionsstandort und gleicher DOT-Nummer verwenden. Und ob du den noch mal bekommst....

Die Zeiten, wo man den anderen, heilen Reifen als Reserverad weiterbenutzen konnte, sind wohl vorbei :p

Wir hatten mal das Problem (vor vielen Jahren) das bei unserem damaligen Kadett D nur ein Vorderreifen ersetzt wurde und beim kräftigen Gasgeben das Auto nach einer Seite zog. Den anderen Reifen auch ersetzt (Profil war noch in Ordnung und der Reifen auch noch nicht alt) und alles war wieder in Butter. Seitdem.....immer Reifen aus gleichem Fertigungslos!

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Ich würde, wenn überhaupt, nur Reifen vom gleichen Produktionsstandort und gleicher DOT-Nummer verwenden. Und ob du den noch mal bekommst....

Ähm, man kann es natürlich auch übertreiben! ;) Seine Pneus waren ja recht neu. Wenn er jetzt einen ordert, macht das wohl keinen großen Unterschied.

Mein Reifensatz den ich vor einigen Wochen gekauft habe, hat DOT 1414. Den ich mir wegen dem Nagel nachkaufen musste, hat DOT 3413, ist also ca. ein halbes Jahr älter. Ich mache mir da jetzt keine Sorgen!

Auch wenn man 2 bestellt, hat man nicht die Gewähr das diese beiden aus der selben Produktion kommen.

am 21. Juni 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Auch wenn man 2 bestellt, hat man nicht die Gewähr das diese beiden aus der selben Produktion kommen.

Stimmt. Ich habe mal in der Qualitätskontrolle eines Reifenherstellers gearbeitet und kann sagen, dass jede einzelne Charge eines Mischers für die Rohmischungen (einige 100 Kg) geringfügig aber messbare andere Eigenschaften hatten - ob die sich auswirken oder nicht weiß ich nicht, kann ich mir jedoch vorstellen. Da ein Reifen aus einer ganzen Anzahl von unterschiedlichen Gummimischungen zusammengebacken wird, ist es schlicht unmöglich, 4 Reifen zu bekommen die exakt aus allen jeweils den gleichen Mischungen gefertigt sind. Die Wahrscheinlichkeit, merkliche Unterschiede zu bekommen, steigt jedenfalls mit unterschiedlichen Produktionszeiträumen. Das ordentlich hinzubekommen ist ja die große Kunst guter Reifenhersteller.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:46

Kam endlich dazu mir die Restprofiltiefe anzusehen, liegt bei ~7,2mm (ist also noch nicht viel abgefahren wenn selbiger standardmäßig 7,5 hat).

Einzig das Alter der Reifen könnte ein Problem sein (siehe Bild, kenne mich mit DOT Nummer leider nicht aus).

Also was meint ihr, beide vorne neu oder nur den einen Reifen?

Foto

Bei dem Altersunterschied dürfte der ältere Reifen deutlich härter sein als ein neuer, dass kann gerade bei Nässe schon einen deutlichen Unterschied in der Haftung bedeuten. In der Regel wird das vom ABS/ESP kompensiert, aber irgendwie würde ich mich persönlich nicht ganz wohl damit fühlen.

.. "ich" würde zwei neue nehmen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Reifen heute zerstört - Achsweise Gummis tauschen?