- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Reifen hinten rechts Innenflanke stark abgelaufen, obwohl Achsvermessung OK.
Reifen hinten rechts Innenflanke stark abgelaufen, obwohl Achsvermessung OK.
Hallo und einen guten Tag allerseits,
ich habe bei mir das Problem, dass sich die Innenflanke des rechten Hinterreifen sehr stark abläuft.
Ich hab' 'nen CLK 320 Cabrio Avantgarde (209) aus dem Jahr 2003.
Ich habe schon 2 mal Achsvermessungen gemacht und alles Werte waren in Ordnung. Auch habe ich jedes Mal nach dem Grund gefragt, aber nie eine befriedigende Antwort bekommen.
Hinten hängt das Auto etwas zu tief, deshalb werde ich jetzt auch die Federn hinten erneuern. Auch auf die Frage, welche Federn ich brauche, habe ich bisher noch keine vernünftige Antwort bekommen.
Ich denke aber, dass es auch daran nicht liegen kann. Gestern war ich auf einer Hebebühne einer Selbsthilfewerkstatt.
Der Inhaber sagte mir, dass es wohl an der Vorspur der Hinterachse läge und genau das, klingt mir nach einer logischen und glaubhaften Erklärung. Leider hat mir noch niemand sagen können, wie man die einstellen kann.
Ich denke gerade darüber nach, hinten die großen runden Gummilager zu erneuern und gegebenenfalls auch die/den Querlenker. Ich vermute mal, dass das vielleicht die Lösung sein, denn irgendwo muss es ja dran liegen.
Trotzdem bin ich natürlich für jeden Tip dankbar.
LG Tania.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hast du auch mal die Radlager geprüft?
Ich hatte das Problem bei meinem 129er. War auch Achsvermessen und habe beim 3. Anlauf bei Pneuhage in Gaggenau endlich fachkundige gefunden, die die HA richtig einstellten. Voher, auch bei Pneuhage, Karlsruhe Entenfang und n Ettlingen, grosse Sprüche, aber null Ahnung. Der Meister in Gaggenau schüttelte nur den Kopf und meinte, er sage besser nichts dazu! 10000 km gefahren, alles gleichmässig. Vorher waren in nur 15000 km die Reifen aussen wie neu und innen total runter.
Danke für die Antwort. Radleger an der Seite ist tatsächlich durch, es röhrt seit einen 1/2 Jahr. Wird jetzt auch gewechselt, aber ich bin mir da recht sicher, dass es das nicht sein kann, denn zum Einen ist das Spiel nicht so groß, dass sich die Innenflanke so stark abnutzt. Ich denke eher, das Rad hat zu viel Vorspur, wird dadurch nach außen gezogen und dann nutzen sich natürlich die inneren Flanken ab. Der Schraube der Werkstatt hat mich darauf gebracht, und es erscheint mir nach Logik und Physik plausibel. Ich weiß jetzt nicht, ob Vorspur die richtige Bezeichnung dafür ist, wenn die Räder nach außen zeigen, wie ein V .
Meines Wissens nach, wird Spur nur an der Vorderachse eingestellt, hinten nur der Sturz. Und deiner muss so massiv negativ sein, dass man es mit blosem Auge von hinten draufgeschaut, erkennen kann, dass das Rad schief steht. Oben weiter Innen, als unten.
So hat mir das der Meister von Pneuhage gesagt. Bei mir sah man es, dass die Räder schief standen, jetzt stehen sie gerade.