Reifen Hinterachse innen abgefahren
Hallo Gemeinde,
A6 Avant, Erstzulassung 08/08, 2.8 FSI, 154 kw, Frontantrieb, Schaltgetriebe, ca. 150tkm
ich habe am Freitag mein Auto auf der Bühne gehabt um die Bremsen überprüfen zu lassen, dabei musste ich feststellen, dass der linke Hinterreifen auf der Innenseite brutal abgefahren ist. Die (bereits eine Saison gefahrenen) Reifen habe ich Ende April montiert, da sah alles noch bestens aus. Seither bin ich etwa 3000 km gefahren. Der erste Verdacht auf defekte Stoßdämpfer wurde mir nicht bestätigt. Seit dem Reifenwechsel spüre ich zudem deutliche Vibrationen im Bereich von ca. 140 - 160 km/h, das verschwand auch nach einem erneuten Wuchten (nur minimale Abweichungen) nicht. Zu spüren ist das Vibrieren eher am Gaspedal als am Lenkrad. Ist evtl. doch der Dämpfer hin?
Kennt ihr so ein Problem und habt ihr einen Tipp für mich?
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14 Antworten
Ich fürchte das es nicht der Dämpfer ist der sich da verabschiedet!
Es sollte dringend mal die Spur kontrolliert werden... auch das Radlager prüfen!
Wie sehen deine Winterräder aus? Bist du seitlich mal wo gegen gerutscht ?
Moin. Hast Du ggf. noch einen Satz Winterreifen? Ich persönlich würde den Satz erstmal wechseln um zu schauen, ob die Vibrationen weg sind. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich vielleicht die Spur messen lassen. Um Kosten zu sparen würde ich erwähnen, dass beim A6 auch die hintere Spur überprüft und somit ein "Spezialwerkzeug" angewendet werden muss, welchen nicht alle Firmen besitzen. Ich durfte mal so eine Vermessung doppelt bezahlen
In Raum Düsseldorf/Hilden kenne ich jemanden, der auch für den die Spur vermessen tut, für 69,-- €.
Grüße
Hi,
als ich die Winterräder demontiert habe, ist mir nicht aufgefallen, dass sie ungewöhnlich abgefahren wären. Die bin ich diese Saison immerhin ca. 8000 km gefahren, da sollte man schon was erkennen können. Ich bin auch nicht wo dagegen gerutscht.
Die Vibrationen traten erst nach dem Wechsel auf die Sommerreifen auf. Ich habe die etwas weiter abgefahrenen hinten und die etwas besseren vorn montiert. Ich war da auch der Meinung, dass die Reifen eher außen etwas mehr abgefahren waren.
Kann hinten die Spur eingestellt werden? Wusste ich noch gar nicht.
Radlager, hm, wäre aber meines Wissen auch ungewöhnlich, dass zuerst ein hinteres ausfällt (Frontantrieb), ist aber ein Ansatzpunkt.
Wagen (zumindest an der Stelle) mal anheben und Rad frei drehen. Macht das Geräusche, dann ist es das Radlager. Hatte ich bisher auch bei 2 Fahrzeugen verschiedener Hersteller, dass zuerst die hinteren aufgegeben haben. Weiß auch nicht, warum. Sind die vielleicht schwächer dimensioniert?
Dann mal fest dran wackeln. hat das Rad etwas Spiel? Dann ist vielleicht ein Querlenker (Kugelkopf) ausgeschlagen.
Dass es am Rad selbst liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. War vielleicht nur Zufall, dass es nach dem Wechsel auftrat?
Zitat:
Original geschrieben von Orkuss
Wagen (zumindest an der Stelle) mal anheben und Rad frei drehen. Macht das Geräusche, dann ist es das Radlager.
Das Geräusch klingt als würden die Bremsbeläge etwas an der Scheibe schleifen.
Zitat:
Original geschrieben von Orkuss
Hatte ich bisher auch bei 2 Fahrzeugen verschiedener Hersteller, dass zuerst die hinteren aufgegeben haben. Weiß auch nicht, warum. Sind die vielleicht schwächer dimensioniert?
Dann mal fest dran wackeln. hat das Rad etwas Spiel? Dann ist vielleicht ein Querlenker (Kugelkopf) ausgeschlagen.
Da wackelt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Orkuss
Dass es am Rad selbst liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. War vielleicht nur Zufall, dass es nach dem Wechsel auftrat?
Einen Zufall kann ich nicht ausschließen.
Ich habe ja auch das Gefühl, dass die Vibrationen eher von vorne rechts kommen.
{edit}
Ich muss eh ín die Werkstatt Bremsen rundum erneuern, evtl. kann man da gleich mal mit die Achse vermessen.
{/edit}
wenn der jetzt sowieso auf die Bühne kommt, dann mal die Flexrohre (Auspuff) vorne überprüfen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von CougarXP
Hi,
als ich die Winterräder demontiert habe, ist mir nicht aufgefallen, dass sie ungewöhnlich abgefahren wären. Die bin ich diese Saison immerhin ca. 8000 km gefahren, da sollte man schon was erkennen können. Ich bin auch nicht wo dagegen gerutscht.
Die Vibrationen traten erst nach dem Wechsel auf die Sommerreifen auf. Ich habe die etwas weiter abgefahrenen hinten und die etwas besseren vorn montiert. Ich war da auch der Meinung, dass die Reifen eher außen etwas mehr abgefahren waren.
Kann hinten die Spur eingestellt werden? Wusste ich noch gar nicht.
Radlager, hm, wäre aber meines Wissen auch ungewöhnlich, dass zuerst ein hinteres ausfällt (Frontantrieb), ist aber ein Ansatzpunkt.
..die Spur,kann Vorn und Hinten eingestellt werden..der Sturz nur Hinten(Vorn nur gemittelt)...wenn das Problem erst seit kurzem auftaucht,ist es höchstwahrscheinlich irgendein verschlissenes Gummilager....alles überprüfen,evtl. erneuern...Achsgeometrie korrekt einstellen lassen(mit guten Reifen),dann müsste es wieder passen...
Hi,
die Spur hinten wurde eingestellt.
Seit dem Reifenwechsel sind die Vibrationen auch nicht mehr spürbar.
Woran das lag kann ich nicht nachvollziehen.
Danke für eure Hilfe!
Hallo an alle hier,
verfolge diese und andere Diskusionen zum Thema Vibrationen schon länger.
Mein A6 macht mich so langsam wahnsinnig!
Eigentlich habe ich keine Probleme mit dem Auto, wenn da nicht diese Vibrationen ab ca. 90km/h wären. Habe schon diverse Radsätze versucht: 2 Sätze 16Zoll original Audiräder, 18 und 19 Zoll... Bei 18 und 19 evtl etwas stärker geworden.
Bei 130 ca. ist das schon ein regelrechtes Rütteln im ganzen Auto, was mir so vorkommt, als käme es eher von hinten.
Stoßdämpfer sind keine 50000km alt und Bremsklötze wurden auch erst gewechselt. Radlager ist es augenscheinlich auch nicht. Die Räder drehen alle eigentlich frei.
Habe Frontantrieb und 218000km Gesamtaufleistung.
Und nun ist mir bei den 19Zoll aufgefallen, dass sich die Reifen an der Hinterachse innen sehr stark abfahren und der linke auch etwas heftiger als der rechte.
Kann es also an einer heftig verstellten Hinterachse liegen? Wer kann mir helfen?
@Ygdrasil könnte auch eine Unwucht in einer oder 2 Bremsscheiben sein. Musstest Du mal eine Vollbremsung machen?
Zitat:
Original geschrieben von Orkuss
@Ygdrasil könnte auch eine Unwucht in einer oder 2 Bremsscheiben sein. Musstest Du mal eine Vollbremsung machen?
Das könnte auch sein... Gute Idee
Danke für deine Antwort!
Meinst Du unrunde Bremsscheiben können ein derartiges Zittern hervorrufen? Kann man das in der Werkstatt prüfen lassen oder beginnt dann das lustige "wir tauschen so lange Teile bis es aufhört"- Spiel ? Aber es wäre eine Erklärung!
Das lustige Tauschen wird Dir sicher angeboten werden...
Das könnte man mit eine Uhr messen... komme gerade nicht auf die korekte Bezeichnung...
ABER schlagende Bremsscheiben merkt man erst beim Bremsen (so stark wie beschrieben)... Ich denke das Problem liegt woanders !
Sind denn alle Dreieckslenker und Kugelköpfe auf verschleiß geprüft worden ???
Ich denke hier liegt ein Problem mit dem Fahrwerk vor....
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Das lustige Tauschen wird Dir sicher angeboten werden...
Das könnte man mit eine Uhr messen... komme gerade nicht auf die korekte Bezeichnung...
ABER schlagende Bremsscheiben merkt man erst beim Bremsen (so stark wie beschrieben)... Ich denke das Problem liegt woanders !
Sind denn alle Dreieckslenker und Kugelköpfe auf verschleiß geprüft worden ???
Ich denke hier liegt ein Problem mit dem Fahrwerk vor....
Ahso!
Das Zittern ist immer zu spüren, egal ob beim Bremsen oder Beschleunigen, aus- oder eingekuppelt...
Ein Mechaniker hatte vorm TÜV- Termin nochmal drunter geschaut, konnte aber auf den ersten Blick nichts erkennen. Er sagte, da müsse man, wenn Reifen etc. auszuschließen sein mal genauer schauen.
Danke für deine Antort!!!