ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen... ich brauch eure Hilfe! Bitte :(

Reifen... ich brauch eure Hilfe! Bitte :(

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:24

Hi Servus,

ich bin langsam total verzweifelt. Ich habe mir neue Felgen gekauft und benötige für diese jetzt natürlich neue Sommerreifen.

Ich wühle mich seit einiger Zeit durch jeglichen Reifentestbericht und Forenbeiträge etc., aber langsam geht mir die Puste aus. Dauernd ändern sich die Meinungen und man hört mal tolles, dann mal wieder nur schlechtes, deshalb eine bitte an euch alle :)

Ich brauche Sommerreifen in der Dimension: 245/40 R18 Traglast 95, oder höher und bis 300km/h.

Ich selbst habe an den Vredestein Ultrac Sessanta gedacht, gefiel mir gut, der Preis sowie der erste Eindruck u. Berichte.

Mein Fahrprofil:

zu 90% gediegenes Cruisen, aber auch ab und an, vorallem im Sommer natürlich, sehr zügige Landstrassenabschnitte sowie Autobahnetappen. Ich bin kein Mensch der jede Kurve ausreizen muss, aber will auch keine Angst haben zügig in eine einfahren zu müssen :)

Sollten einfach gute "Allrounder" sein, die bei Nässe und Trockenheit kein Sicherheitsgefühl vermissen lassen.

Ich würd euch einfach mal bitten eure Erfahrungen aufzuschreiben und mir vllt dabei eine Hilfe zu sein, was ich denn jetzt kaufen soll :))

Danke!!!

Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Februar 2010 um 18:48

Hast du keinen Reifendienst deines Vertrauens an der Hand??Diese Fragen kann dir doch nur ein Fachmann beantworten.Ich würde mich nicht auf die Aussagen irgendwelcher Möchtegerncontis verlassen.Es sei denn er ist beruflicher Reifenspezi.Ich habe hier vor Ort einen kleinen aber feinen Reifenspezi, mit dem ich alle Wünsche und Probleme beim Kaffee besprechen kann.Der berät mich optimal und das zu einem günstigen Preis.Hat mir auch bei der Auswahl meiner Winterbereifung supi geholfen.Bild anbei.:p

am 24. Februar 2010 um 19:33

Hallo,

bitte nicht böse sein - aber bei diesem Text wird mir wirklich schlecht - das man sich da so reinsteigern kann!???????? Vor allem das man so viel Zeit dafür haben kann???

Nimm einfach einen Continental oder Pirelli - da geht nichts schief!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

... bis 300km/h

Hast du deinen 525d frisiert? :rolleyes:

Ansonsten kann man mit guten Markenreifen wirklich nicht viel verkehrt machen.

Geht's eigentlich um Runflats oder "normale"?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:28

Um normale, und nein aber 260 laut Tacho schafft er und en Mittelding gibt's ja nicht. Nur 240 glaub ich...

Ich denk ich probier jetzt einfach den vredestein...

am 24. Februar 2010 um 20:32

also wenn du schon im segment von vredestein suchst, würd ich mir mal den "Hankook Ventus S1 Evo 245/40 R18 97 Y" näher anschaun

http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/testergebnisse.html

am 25. Februar 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

bis 300km/h.

Mein Fahrprofil:

zu 90% gediegenes Cruisen, aber auch ab und an, vorallem im Sommer natürlich, sehr zügige Landstrassenabschnitte sowie Autobahnetappen.

Die Frage nach dem lesen deines Fahrprofils bleibt trotzdem für mich offen...warum bis 300? Ich denke bis 240 würde auch ausreichen. Aber egal Du wirst schon wissen warum.

Ich persönlich bin auf meinem E46 "Goodyear Eagle F1" und "Michelin Pilot Sport" gefahren. Alle beide in meinen Augen sehr gut wobei mir die Michelin noch einen Tick mehr zugesagt haben. Kann subjektiv sein aber ich glaube das der Abrollwiderstand geringer war bei super Haftung am Asphalt...frag mich gerade selber ob das nicht ein Widerspruch in sich selbst ist...:D und die Laufgeräusche waren meiner Meinung nach geringer. Aber wie gesagt nur subjektive Wahrnehmung.

Allerdings kann ich mir vorstellen das die beiden nicht unbedingt der Preisklasse angehören in der Du suchst.

Gruß Kai

PS: Auf dem E46 bin ich im übrigen aber 19Zoll gefahren. Keine Ahnung ob das wichtig ist...wollts nur gesagt haben...;)

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

[...]

Ich denk ich probier jetzt einfach den vredestein...

Hy!

 

Ich denke Du sprichst vom Ultrac Sessanta.

Bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber lt. ÖAMTC/ADAC Tests usw. müsste es ein hochqualitativer Reifen im mittleren Preissegment sein, der auf jeden Fall sein Geld wert ist. Sind zumindest immer im vorderen Drittel dabei und werden auch in den Niederlanden entwickelt. Die Stärken sollen vor allem auf nassem Belag liegen, was ja vielen Sommerreifen garnicht so liegt.

 

Greets mr!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

[...]

Ich denk ich probier jetzt einfach den vredestein...

Hy!

Ich denke Du sprichst vom Ultrac Sessanta.

Bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber lt. ÖAMTC/ADAC Tests usw. müsste es ein hochqualitativer Reifen im mittleren Preissegment sein, der auf jeden Fall sein Geld wert ist. Sind zumindest immer im vorderen Drittel dabei und werden auch in den Niederlanden entwickelt. Die Stärken sollen vor allem auf nassem Belag liegen, was ja vielen Sommerreifen garnicht so liegt.

Greets mr!

ja genau von dem spreche ich. Habe nämlich auch gehört der soll gut sein und mal ganz erhlich, ich seh's nicht ein 170-200€ für ein Gummi hin zu legen, wenn selbst ein Hankook Reifen der deutlich billiger ist die Premiumhersteller alt aussehen lässt. Ich denke der Vredestein ist für 126€ das Stück auch kein billig Produkt und die Tests waren alle positiv zu sehen. Den werde ich jetzt ausprobieren...

Das Thema mit 300km/h erübrigt sich denke ich da Reifen in der Größe eigendlich alle die bezeichnung ZR haben.

 

Ich war auch auf der suche nach neuen Reifen mit den gleichen Anforderungen und habe mich für den Hankook Evo V12 entschieden. Ist laut Test ein toller Allrounder.

 

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Das Thema mit 300km/h erübrigt sich denke ich da Reifen in der Größe eigendlich alle die bezeichnung ZR haben.

Ich war auch auf der suche nach neuen Reifen mit den gleichen Anforderungen und habe mich für den Hankook Evo V12 entschieden. Ist laut Test ein toller Allrounder.

Hatte den evo V12 mal auf meine CLK Cabriolet. Da gingen die auf der HA weg die Radiergummis. Von neu auf Glatze in 8.000km. Und das liegt nicht am Fahrstil. Meine Hankook Winterräder auf dem 535d habe ich jetzt diesen Winter 30.000km gefahren, und die haben noch geschätzte 50% Profil. Keine Ahnung, was mit dem V12 evo los war ...... der S1 evo soll wohl besser sein.

am 26. Februar 2010 um 19:08

wie ich schon mal erwähnt habe. ich bin seit ca. 10jahre im reifenhandel tätig. wenn du wirklich wert auf einen guten reifen legst dann sag ich dir lass die finger von den vredestein!!! der sieht nur gut aus sonst nicht. und leute glaubt mir, da was immer im tests steht muss nicht immer stimmen. bin mir fast sicher das der hersteller der am meisten geld auf dem tisch legt, ist auch der test sieger!! sonst kann ich und meine kollegen uns z.b. nicht erklären wie ein reifen der in diesem jahr empfelenswert sein kann, obwohl er letztes jahr schlecht bewertet wurde!! naja zurück zum thema. der beste reifen auf dem markt ist der conti. sportcont.3.

hankook ist ok. kann aber nach paar tausend km etwas lauter werden. und inmoment kann man "TEILWEISE" sommerreifen bei reifen.com richig günstig bekommen.

würde auch zu den vredestein greifen. preis leistung stimmt sowieso und das design toppt alles.

am 26. Februar 2010 um 19:50

Vredestein Ultrac Sessanta (ca. 135 Euro): Stärken: sicheres Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung und guter Lenkpräzision bei Nässe, leises Vorbeifahrgeräusch. Schwächen: mäßige Lenkpräzision auf trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand, durchschnittlicher Komfort. Bewertung: Befriedigend.

Zum Vergleich:

Bridgestone Potenza RE050 A (ca. 135 Euro): Stärken: hohes Leistungsniveau auf nasser und trockener Strecke, große Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und ein tadelloses Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn. Schwächen: durchschnittlicher Abrollkomfort. Bewertung: Vorbildlich.

 

Ich würde den altbewährten Bridgestone Potenza RE050 A nehmen- Die Fahreigenschaften die dort genannt werden, kann ich trotz RFT absolut bestätigen. Wichtig ist aber die "A" Version für asymmetrisch zu nehmen.

Hier der komplette Test

Früherer Test in 225/40 R18:

Der Vredestein Ultrac Sessanta kostet circa 155 Euro. Stärken: akzeptabler Sportreifen mit guten Reserven bei Aquaplaning und stabiler Seitenführung auf trockener Piste, leises Abrollgeräusch. Schwächen: verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste, mäßiger Abrollkomfort.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Habibi 1

wie ich schon mal erwähnt habe. ich bin seit ca. 10jahre im reifenhandel tätig. wenn du wirklich wert auf einen guten reifen legst dann sag ich dir lass die finger von den vredestein!!! der sieht nur gut aus sonst nicht. und leute glaubt mir, da was immer im tests steht muss nicht immer stimmen. bin mir fast sicher das der hersteller der am meisten geld auf dem tisch legt, ist auch der test sieger!! sonst kann ich und meine kollegen uns z.b. nicht erklären wie ein reifen der in diesem jahr empfelenswert sein kann, obwohl er letztes jahr schlecht bewertet wurde!! naja zurück zum thema. der beste reifen auf dem markt ist der conti. sportcont.3.

hankook ist ok. kann aber nach paar tausend km etwas lauter werden. und inmoment kann man "TEILWEISE" sommerreifen bei reifen.com richig günstig bekommen.

Ich glaub dir, dass die Tests immer bisschen verarsche sind. Jedoch kann ich mir jetzt nicht vorstellen das der vredestein sooo schlecht ist. Preis/Leistung passt denke ich. Da hat mir mein Reifenhändler auch nicht von abgeraten...

Wieso soll der den so schlecht sein bitte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen... ich brauch eure Hilfe! Bitte :(