ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen im Sommer und Winter auf derselben Felge

Reifen im Sommer und Winter auf derselben Felge

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2011 um 21:32

Hallo, habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Signum gekauft. Im Angebot enthalten waren 17" Winterräder. Die Felge gefällt mir recht gut. Spricht etwas dagegen nur die Gummis im Frühjahr und im Herbst auf derselben Felge zu wechseln? Werden die Reifen irgendwie beschädigt wenn die von den Felgen gezogen werden?

Gruss Marz5

Ähnliche Themen
23 Antworten

dagegen spricht nichts aber ob das ganze nen sinn macht und so gut für die reifen ist wage ich zu bezweifeln.

kann man vieleicht 1 oder 2 mal machen aber in der zwischenzeit würd ich mal nach sommer felgen schauen.

ob es den reifen gut tut fragst du am besten nen Reifen händler denn das wird wieder ne endlose diskussieon darüber.:D da sacht der eine so und der andere so.

kollege hat das 2 x gemacht danach hat er sich neue geholt

am 16. März 2011 um 21:49

Mein Vater hat früher über knapp 7 Jahre seine Sommer und Winterräder umfelgen lassen.Den Reifen hats nicht geschadet.Allerdings sollte man sich das mal ausrechnen.Billig ist das auch nicht gerade.

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Mein Vater hat früher über knapp 7 Jahre seine Sommer und Winterräder umfelgen lassen.Den Reifen hats nicht geschadet.Allerdings sollte man sich das mal ausrechnen.Billig ist das auch nicht gerade.

13,50 die Montage

2,50 die Klebegewichte

macht:

64,--

das mal 2 Jahre und 2 Ummontagen (Sommer-Winter-Sommer-Winter)

mach:

252,--

dafür bekommste schon 4 Felgen :-)

und für den Reifen ist es nicht gut - beim Abdrücken von der Felge wird das Drahtgewebe vom Reifen sehr stark beansprucht.

Und ich hab nur mit zwei Jahren gerechnet :-) rechne das mal auf 7 Jahre um :-) Da muss man kein Rechenkünstler sein, um festzustellen, dass das sinnlos ist.

am 17. März 2011 um 5:49

Deswegen hab ichs ja geschrieben damit man sieht wie sinnlos diese Aktion ist.

wer schon mal gesehen hat, wie Reifen auf- und abgezogen werden, würde eine solche Frage nicht stellen. Ja man kann es machen, aber empfehlenswert ist es nicht. Das Gewebe wird dabei stärker beansprucht, als wenn du jeden Tag drei mal gegen

die Bordsteinkante fahren würdest. Ein Reifen besteht eben nicht nur aus Gummi.

Der wirtschaftliche Aspekt wurde ja schon erwähnt und bedarf keiner Erweiterung meinerseits.

Beiß einmal in den sauren Apfel. Deine Reifen, Nerven und Dein Geldbeutel werden es Dir auf lange Sicht danken.

am 17. März 2011 um 6:45

ich habe das neun Jahre bei meinem Omega so gehandhabt. es hat weder den Felgen noch den Reifen geschadet. einen vorteil hat es dennoch, so fährst Du immer mit frisch gewuchteten Rädern. bleibt also nur die Kostenfrage, und da mußt du selbst entscheiden.

und wie schon opelfreak.de geschrieben hat, wird es viele Beiträge geben die dich nicht wirklich weiterbringen.

webster

Nur weil nichts passiert ist, heißt es nicht, das es den Reifen nicht geschadet hat. Schäden müssen nicht immer sichtbar sein. Man kann seine Reifen auch so, jedes Jahr wuchten lassen. Genau wie man jährlich die Achsen vermessen lassen könnte und sollte. Nur macht es keiner, weil es nicht vorgeschrieben ist und man somit kein Sinn darin erkennt.

Bei den preisen fürs aufziehn und wuchten für 19" Räder, käme es bei mir nicht in Frage.

19" im Winter ist außerdem uncool :)

Zitat:

Original geschrieben von webster 64

einen vorteil hat es dennoch, so fährst Du immer mit frisch gewuchteten Rädern.

Naja, mein FOH wuchtet die Räder grundsätzlich neu bevor die montiert werden - ich hab also auch immer frisch gewuchtete Räder montiert :D

Außerdem, im Winter Reifen >16 Zoll sind m.E. eh quatsch, denn dann wird´s mit Ketten schwierig und die Winterreifenpreise für >16 Zoll habens auch in sich.

Kauf dir schöne Sommerfelgen und dann freust du dich immer beim jedem Reifenwechsel das du schöne Felgen drauf hast!;)

Dazu kommt dann noch die Frage der Lagerung. Ohne Felge ist dies selten optimal zu realisieren. Ich rate Dir eindeutig ab.

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:19

Hallo zusammen

Danke für euer Feedback. Ich werde mir wohl doch einen weiteren Rädersatz kaufen.

Kleiner Tipp, wenn Du die 17er im Sommer behalten willst. Guck mal nach den Designstahlfelgen in 16" von Opel. Die machen sogar ohne die Abdeckungen eine tolle Figur. Aber nur wenn Du keinen V6 hast!

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Kleiner Tipp, wenn Du die 17er im Sommer behalten willst. Guck mal nach den Designstahlfelgen in 16" von Opel. Die machen sogar ohne die Abdeckungen eine tolle Figur. Aber nur wenn Du keinen V6 hast!

Das stimmt. Sehen mit Radkappen wie echte Alufelgen aus. Mein Mutter hat keinen Plan von Autos und sie ist heute noch der Meinung, sie haben Alufelgen :-)

 

Hab die meinem Vater bei Opel gekauft und 40,-- Euro das Stück bezahlt. Billiger sind die freiem Handel auch nicht.

 

Für 60 Euro bekommste ALU-Felgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen im Sommer und Winter auf derselben Felge