ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen in 215/40 17 -> Dunlop SP 9000 oder GoodYear Eagle F1?

Reifen in 215/40 17 -> Dunlop SP 9000 oder GoodYear Eagle F1?

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 18:15

Hallo Leute,

ich will mir die Tage neue Felgen kaufen und bin noch nicht ganz schlüssig welchen Reifen ich nehmen soll.

Die Größe soll auf jeden Fall 215/40 17 werden. Ich kann mich nicht zwischen Dunlop SP 9000 und GoodYear Eagle F1 entscheiden.

Was würdet ihr sagen/empfehlen? Erfahrungen?

Greetz

Marcel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2005 um 18:27

Im ADAC Test hat der Eagle F1 der ersten Platz gemacht...für mich wär die Sache damit klar...

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 19:10

Ja richtig, das hab ich gesehen, aber mich würden halt mehr Erfahrungen aus der Praxis interessieren...

am 15. Mai 2005 um 19:51

ich hab auch den eagle f1 der ganze neue mit dem v profil. Und kann nur sagen dass der reifen leise ist und auch eine sehr gute haftung auf trockener wie nasser fahrbahn hat.

Auf nasser fahrbahn ist der reifen besser als meine 185er die ich drauf hatte. Hab die 215er drauf.

Sehr guter reifen. Aber auch etwas teuer. Naja leistung hat seinen preis.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 20:50

Hat denn keiner mehr Erfahrungen die er hier mitteilen kann?

am 15. Mai 2005 um 23:56

Ich fahre zur zeit die UniRoyal Rain Sport ich muss sagen das die bei nassem sowie auch bei trockenem auf der straße kleben wie nochwas. habe sie zeit ca. 10.000km drauf und halten den sommer noch durch.

wenn man sie natürlich noch richtig warm fährt, macht es richtig spaß die kurven etwas viel schneller zu nehmen als sonst,...... mit nem fahrwerk noch dazu fährst du damit wie auf schienen.

Fazit: UniRoyal Rain Sport was anderes kommt bei mir nicht drauf.

Habe erst Eagle F1 gefahren, dann Dunlop SP 9000.

Dunlop 215/35-17 (Goodyear mit 215/40) auf der VA, und 224/40-17 auf der HA.

Fazit: In Sachen Haftung wirklich "kleiner" Vorsprung für den Dunlop, aber in Sachen Abrollgeräusche ein klares 10:0 für den Dunlop, um es mal ganz deutlich zu umschreiben. Ich war selber überrascht.

Übrigens beide, Dunlop und Goodyear, sind den günstigen Reifen wie Toyo und Yokohama (eigene Erfahrung) in Sachen Grip+Bremsen, Eigenschaften bei Nässe sowie Abrollgeräuschen um Welten überlegen.

da kann ich brezelpaul nur zustimmen.

habe im mom toyos drauf (hatte ich noch da leigen) .. ich sag nur der "Haß" auf Nässe und das Abrollgeräusch ist einfach so laut ... Ich hatte vorher Dunlup Sp9090 drauf. Grip (trocken + naß), Verschleiß, Abrollgeräusch, das ist einfach super gewesen. Den Goodyear hat mein Cousin drauf und der sagt er fährt sich relativ schnell ab. Soll aber auch sehr gut sein.

Aber wenn ich mir nächstes Jahr neue Reifen kaufe dann sind es wieder Dunlops!!! Solche Reifenw ürde ich mir immer wieder kaufen!

am 16. Mai 2005 um 9:10

Servus...

Hey leute jetzt mal abgesehen von Dunlop u. Goodyear gibt es auch noch andere gute Reifenhersteller oder? Der Hankook K104 hat im test bei ADAC besser abgeschlossen als Dunlop u. Goodyear...

Gruß Tobias

am 16. Mai 2005 um 9:23

Hängt auch immer von der Größe ab ^^

Ich habe den Dunlop SP 9000 drauf in 215/40 R16 muss sagen, das ist ein richtig guter Reifen! Mein Bruder hat den Eagle F1 in 215/40 R17 drauf, ist auch gut, ist nur noch eine Glaubensfrage denke ich!

macht bitte nen unterschied zwischen dem alten und dem neuen toyo.......

hatte selbst beide drauf......den neuen find ich klasse.....

der alte war laut - und bei nässe nicht so pralle......

der neue ist aber nicht mit dem alten zu vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von Fody

Servus...

Hey leute jetzt mal abgesehen von Dunlop u. Goodyear gibt es auch noch andere gute Reifenhersteller oder? Der Hankook K104 hat im test bei ADAC besser abgeschlossen als Dunlop u. Goodyear...

Gruß Tobias

sicher gibt es noch andere Hersteller, aber er hat ausschließlich nach diesen beiden gefragt, ihm gefallen diese deswegen hat er gefragt um unsere Erfahrungen mit diesen Reifen zu hören.

am 16. Mai 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6

Ja richtig, das hab ich gesehen, aber mich würden halt mehr Erfahrungen aus der Praxis interessieren...

Aha...und du meinst jemand kann die Reifen nach Gefühl besser beurteilen als der ADAC mit professionellen Messgeräten...

Ich mein was will man mehr ? Der Reifen wurde in ca. der gleichen Dimension getestet und hat bei fast allen Bewertungskriterien Bestnoten erzielt. Dazu zählen auch Laufgeräusch und Haltbarkeit.

am 16. Mai 2005 um 11:15

Ich bin auch der Meinung das man nicht 100% vom ADAC Bericht ausgehen kann. Meine Potenza RE720 sind dort auch Testsieger, aber meine eigenen Erfahrungen sehen das etwas anders.

am 16. Mai 2005 um 11:19

wenn ihr hier schon so nen Thread aufmacht...

ich brauch auch demnächst 215/40 R16 neue Reifen... wo bezieht ihr die her??? Wo kann man noch ein paar Euro bei den namhaften Herstellern sparen???

Weil ich doch mit den Dunlops liebäugle ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen in 215/40 17 -> Dunlop SP 9000 oder GoodYear Eagle F1?