ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen in 'Audi Ausführung'?!

Reifen in 'Audi Ausführung'?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2011 um 6:42

Hallo,

ich suche gerade neue Sommerreifen und stolpere bei den üblichen Reifenseiten im Netz über Reifen in Audi Ausführung.

z.B. hier: Sport Contact 2

Was steckt denn da hinter? Ist an den Reifen wirklich was anders?

Achja, habe natürlich auch mal danach gesucht. Allzuviel Treffer gab es nicht. Die Aussagen schwanken zwischen '...ist nur Marketing...' und '...muß man haben'.

Da der B8 ja sehr empfindlich ist was das FW angeht (s. Fred Vibrationen im ganzen Auto), wäre es interessant zu wissen ob jemand Erfahrungen mit solchen Reifen hat.

VG

Beste Antwort im Thema

Hier, bitte...ist an der Reifenflanke "AO" ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm sachdienliches habe ich leider auch nicht.

Hau doch mal eine Mail an Conti raus, u.U. kommt ja eine brauchbare Antwort!

am 9. März 2011 um 7:56

Die "Herstellerreifen" (egal ob Audi, MB, Porsche o.a.) unterscheiden sich meist in der Zusammensetzung der Gummimischung von den "normalen" Reifen. Hier werden vom jeweiligen Hersteller bevorzugte und vorgegebene Mixturen verwendet, welche (gem. Erfahrungswert des jeweiligen Herstellers) die besten Resultate oder eben die wenigsten Reklamationen erzielen.

Da sich die Zusammensetzungen in der Mixtur der Reifen kontinuierlich ändern ist das sogar teilweise nachvollziehbar - never change a running system! :D

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Die "Herstellerreifen" (egal ob Audi, MB, Porsche o.a.) unterscheiden sich meist in der Zusammensetzung der Gummimischung von den "normalen" Reifen. Hier werden vom jeweiligen Hersteller bevorzugte und vorgegebene Mixturen verwendet,

Soll das bedeuten, dass ein beim Reifenhändler gekaufter Sport Contact 2 eine andere Mischung hat als exakt der selbe Reifen, wenn er bei Werksauslieferung auf einem Audi drauf ist? :confused: :confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Da der B8 ja sehr empfindlich ist was das FW angeht (s. Fred Vibrationen im ganzen Auto), wäre es interessant zu wissen ob jemand Erfahrungen mit solchen Reifen hat.

Ich habe die Conti PremiumContact 2 in AO und die Michelin Primacy ohne AO.

Beide laufen ohne Vibrationen.

am 9. März 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Soll das bedeuten, dass ein beim Reifenhändler gekaufter Sport Contact 2 eine andere Mischung hat als exakt der selbe Reifen, wenn er bei Werksauslieferung auf einem Audi drauf ist? :confused: :confused: :confused:

definitiv, wenn er keine AO Kennzeichnung hat ;)

 

Ich erinnere mich an einen Vergleichstest von der AMS von einem Continental Sommerreifen mit und ohne MO (Mercedes) Kennzeichnung. Hier war der MO Reifen noch komfortabler, hatte weniger Verschleiß, war jedoch bei Näße schlechter.

am 9. März 2011 um 9:41

Mein Reifenhändler hat mir die Sport Contact 2 "Audi Qualität" geordert und montiert.

Ich war auch überrascht, dass es dort Unterschiede (welcher Art auch immer) gibt.

Bisher dachte ich immer Conti ist Conti.

am 9. März 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Die "Herstellerreifen" (egal ob Audi, MB, Porsche o.a.) unterscheiden sich meist in der Zusammensetzung der Gummimischung von den "normalen" Reifen. Hier werden vom jeweiligen Hersteller bevorzugte und vorgegebene Mixturen verwendet,

Soll das bedeuten, dass ein beim Reifenhändler gekaufter Sport Contact 2 eine andere Mischung hat als exakt der selbe Reifen, wenn er bei Werksauslieferung auf einem Audi drauf ist? :confused: :confused: :confused:

Genau! :cool:

Es ist oft so, dass die Hersteller bei den Reifen ihr eigenes "Süppchen" kochen - siehe z.B. im Extremfall bei Bugatti für den Veyron:

die Schluppen werden in Handarbeit hergestellt da die "normalen" Reifen

1. nicht bis über 400km/h freigegeben sind und

2. nicht in der notwendigen Breite auf der Fertigungsstrasse hergestellt werden können.

Dafür halten sie dann immerhin ganze 10.000 km und kosten 12.000 Euro (pro Satz)... :eek:

Wo auf dem Reifen befindet sich diese Kennzeichnung und wie genau sieht sie aus, einfach nur ein "AO"?

Hier, bitte...ist an der Reifenflanke "AO" ;)

Audi-reifenkennzeichnung
am 9. März 2011 um 11:03

und nochmal :)

Danke euch, werde ich gleich mal nachher bei meinem schauen, ob ich auch sowas drauf habe.

Diese Spezifikation der Hersteller von Reifen muss nicht immer was gutes sein.

An diesen Reifen wird nichts mehr weiter entwickelt. Haben also den Stand von 2007.

Man fährt also einen Reifen der bereits vor vier Jahren entwickelt wurde.

Es gab mal ein Test von einem Reifen der für einen Mercedes war. Der Test war im letzten Baujahr des Models. War glaube ich die 190er Serie.

Der Bremsweg auf trockener Straße war fast 5 Meter länger als mit dem gleiche Reifen ohne Mercedes Spezifikation.

am 9. März 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von t5net

Diese Spezifikation der Hersteller von Reifen muss nicht immer was gutes sein.

An diesen Reifen wird nichts mehr weiter entwickelt. Haben also den Stand von 2007.

Man fährt also einen Reifen der bereits vor vier Jahren entwickelt wurde.

Es gab mal ein Test von einem Reifen der für einen Mercedes war. Der Test war im letzten Baujahr des Models. War glaube ich die 190er Serie.

Der Bremsweg auf trockener Straße war fast 5 Meter länger als mit dem gleiche Reifen ohne Mercedes Spezifikation.

Das ist so nicht ganz richtig - und der Test auch nicht wirklich aussagekräftig, da die 190er meines Wissens nach zum Ende der Baureihe hin schwerer wurden. Die Reifenspzifikationen der Hersteller werden für JEDES neue Modell auch neu definiert. Richtig ist, dass dies meist zu Beginn der Produktion eines neuen Modells geschieht. Bei Produktlebenszyklen von 2-4 Jahren kann ich damit aber leben. Nicht jeder neue Reifen ist automatisch besser. Und mir persönlich ist ein auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmter Reifen lieber als das "neueste" Modell.

Moin,

 

das Thema wurde hier auch schon andiskutiert:

 

www.motor-talk.de/forum/sommerreifen-ao-audi-original-t3129925.html

 

Munter bleiben

T_L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen in 'Audi Ausführung'?!