Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Reifen innen abgefahren auf der Fahrerseite

Reifen innen abgefahren auf der Fahrerseite

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 7. September 2018 um 12:30

Hallo. Ich hab ein Problem mit meinen Reifen. Beide auf der Fahrerseite sind auf der Innenseite total abgefahren. Eine Achsvermessung hat nichts ergeben. Die Achseinstellung war nur ganz minimal verstellt. Ich hab auch so nichts gemerkt . Kennt das Problem jemand? Die Reifen waren aber auch so fast am Ende. Waren die ersten noch......Ich hab einen Diesel mit 110PS und 120000 km runter. Auto ist Bj. 2012.....hab bloß Angst die Neuen gleich wieder zu ruinieren......

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grüße,

 

Wurde mal was am Fahrwerk gemacht? Tieferlegung?

 

Wenn nicht, tendiert es in Richtung Stoßdämpfer/Feder Ermüdung. Sprich das Fahrzeug legt sich so tief, dass der Sturz sich verändert und dadurch die Kanten das Gewicht tragen müssen.

 

Ansonsten ist es mit 120.000 doch noch in Ordnung, dass die Reifen so lange gehalten haben. Bei meinem tiefen 190er durfte ich alle 20.000 die Reifen vorne erneuern. XD

 

Gruß

Winters

 

PS: Was mir gerade noch einfällt ist die Art der Felge und die Reifendimensionen. Sind diese original?

Themenstarteram 7. September 2018 um 17:12

Hallo. Nein, eine Tieferlegung gibt es nicht. Bin ich kein Freund von. Die Reifen sahen echt komisch aus, die innere Kante war wie im 45Grad-Winkel weggefräst. Ich werd die Räder zum Winter zu nochmal kontrollieren. Wenn wieder was ist weiß ich wenigstens wo ich suchen muß. Wenn am Sturz was wäre,hätte man das bei der Vermessung nicht festgestellt? Naja, die Dämpfer werde ich mal prüfen. Bei meiner Freundin am Polo war Hinten einer bei 90000 auch hin. Und ich denke so teuer sind vernünftige im Zubehör auch nicht. Kann jedenfalls bei 120000 nicht schaden die mal zu tauschen. Bissel schwammig finde ich das Fahrverhalten schon. Achso, die Reifen sind Standartfelge auf 205/55R16.....

Nabend,

 

Je nach Art der Vermessung oder Umgangsart des Vermessers (Mechaniker) kann es zu falschen Werten kommen.

 

Beispiel: Fahrzeug wird aufgebockt, Vermesswerkzeug montiert und nach dem ablassen nicht richtig eingefedert. Dadurch kommt bei der Vermessung manchmal ein nahezu guter Wert heraus, der aber nicht stimmt, da das Fahrzeug keine Zeit hatte sich auf seinen "tiefsten" Punkt zu setzten.

 

Für Dich: Bock deinen mal vorne auf und kontrollier die Dämpfer oben unter dem Staubschutz. Wenn es hier ölig oder vernebelt aussieht ist die Kraft vom Dämpfer weg und er sollte erneuert werden.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 7. September 2018 um 17:33

Alles klar, danke, werd ich machen.

Themenstarteram 10. September 2018 um 15:22

Ich hab mal gekuckt und da ist mir aufgefallen das hinten,meiner Meinung nach, der Sturz sehr negativ ist. Das Auto ist hinten auch sehr weich. Er federt sehr tief ein bei Belastung. Das hat mich schon lange gewundert. Ich habe jetzt vestärkte Federn und neue Dämpfer für die Hinterachse bestellt. Damit hoffe ich das der Wagen wieder höher kommt und die Räder plan auf der Straße stehen. Ich denke dann verbessert sich auch das leicht schwammige Fahrgefühl. Muss nach dem Wechsel der Teile erneut eine Vermessung gemacht werden? Einstellen kann man ja hinten eh nichts, oder?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man hinten verstellen, da er eine mehrteilige Hinterachse hat und die Lenker innen Stellschrauben haben. Kann mich hier aber auch täuschen und bräuchte die VIN um es genau sagen zu können.

 

Zu den Federn und Dämpfern: Es könnte nach hinten losgehen, wenn man die verstärkten Federn verbaut. Habe dadurch das Auto meiner Frau damals 5cm höher auf der Hinterachse hingekriegt xD war Lustig, zumindest auf den Fotos.

 

Es kann aber auch alles wie gewünscht folgen. Nach dem Tausch und einfedern sollte eine ebene Fläche aufgesucht werden, eine Person auf den Fahrersitz gesetzt werden und danach der Tiefgang und die Seitenlage geprüft werden, am besten von vor und hinter dem Fahrzeug. Wenn hier noch ein enormer Winkel zwischen Fahrer und Beifahrerseite ist, können auch die Dämpfer und Federn vorne am Ende seien.

Themenstarteram 11. September 2018 um 4:11

Die VIN ist doch die Fahrgestellnummer? TMAD381UADJ006798, oder die Schlüsselnummern? 1349/ACZ Kannst ja mal schauen zwecks Einstellungsmöglichkeiten der HA. Vielen Dank schonmal dafür ;)

Glücklicherweise hat dein Modell noch keine Einstellschrauben an der Hinterachse.

 

Trotzdem muss/sollte nach tauschen der Dämpfer und Federn eine Achsvermessung durchgeführt werden um einen richtigen Achsstand zu gewährleisten. Es könnte nämlich passieren, dass bei der Montage etwas nicht beachtet wird und nun manche Teile falsch belastet werden und kaputt gehen.

Themenstarteram 11. September 2018 um 10:05

Ok, vielen Dank für ihre Mühe. Ich werde wieder berichten wenn die Teile eingebaut sind. Kann aber ein paar Tage dauern. MfG. Oliver

Das kann natürlich noch mehr Gründe haben, muss ja nicht gleich immer die Achseinstellung sein.

• falscher Luftdruck

• Seiten- oder Höhenschlag

• statische und dynamische Unwucht

• fehlerhaftes Bremssystem

• falsche Achseinstellung

• Spiel an Lenkungs- und Aufhängungsteilen

• Radlagerspiel

• verschlissene oder defekte Stoßdämpfer

• verschlissene oder gebrochene Schraubenfedern

manchmal fahren Reifen sich innen oder aussen einfach nur ab, weil sie ALT sind und das profil in richtung ENDE geht.

Normalerweise braucht man beim (Serien) Dämpfer tausch, keine Achsvermessung durchführen, auch nicht bei Stärkeren Federn. Die federn sind denke ich mal von der Firma M.A.D.?

Wenn du aber eine vermessung machen willst, dann mit NEUEN Reifen und alles andere was du noch neu machen willst. Vorher natürlich das Komplette Fahrwerk auf Spiel und ausgerschlagenen Buchsen prüfen, sonst ist das alles Quatsch!

Themenstarteram 11. September 2018 um 15:19

Also, die meisten Sachen die du aufgezählt hast schließe ich aus. Der Wagen war erst zur Durchsucht. Da war alles gut. Auch die Achsvermessung hat nix auffälliges ergeben. Mir fällt nur der negative Sturz und das starke Einfedern wenn z.B. zwei Erwachsene hinten sitzen. Ich finde die Federn echt schwach hinten. Wenn ich diese mir ankucke und mit anderen PKWs vergleiche sind die winzig. Deswegen versuch ich jetzt verstärkte von Lesjöfors. Gekauft über Daparto.de.....Da kauf ich fast alle Teile. Bin sehr zufrieden mit dem Shop. Bin da schon länger Kunde.

Themenstarteram 11. September 2018 um 15:23

Ich mach auch eigentlich alles selbst am Auto. Schon seit Jahren. Hab auch Ahnung , nur wenig Zeit wegen unserem Nachwuchs. Deswegen die Durchsicht in der Werkstatt. Ich repariere eigentlich Stapler und kümmere mich um die Dienstwagen in unserer Firma.

Themenstarteram 23. September 2018 um 16:19

Hallo. Hab jetzt die Federn und die Dämpfer hinten getauscht. Fährt sich ungewohnt straff der Wagen. Aber nicht übertrieben hart. Es ist echt angenehm. Ein bissel höher steht er jetzt hinten. Aber nicht höher wie vorn. Er geht jetzt auch nicht mehr so sehr in die Knie wie vorher bei Belastung. Ich lass jetzt noch die Scheinwerfereinstellung korrigieren und dann bin ich erstmal zufrieden mit dem Ergebnis. Der negative Sturz ist optisch auch verschwunden. Das nächste werden vorn neue Dämpfer werden. Die hinteren waren ungewöhnlich weichgeklopft. Funktioniert haben sie aber noch. Ließen sich gleichmäßig reindrücken und kamen allein wieder raus die Kolbenstange.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Reifen innen abgefahren auf der Fahrerseite