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Reifen innen abgefahren Sturz nicht einstellbar

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:45

Hab beim Reifenwechsel festgestellt dass an beiden Vorderreifen die Innenseite sehr stark abgenutzt ist.

Hab dann neue Reifen montieren lassen und gleich ab zum VW Händler zum Achvermessen und Spur einstellen.

Das ernüchternde Ergebniss.

Sturz vorne lässt sich nicht einstellen.

Reifenabrieb durch fehlerhaften Sturz.

Fehlerhafter Sturz kommt vom Gewicht des Fahrzeugs in Zusammenhang mit meiner hihen Laufleistung (290000 km) .

Auf gut deutsch da kann mann nix machen....

Muss ich das so hinnehmen?

Bereifung ist 205/60 Conti

Luftdruck vorne 2,9

Luftdruck hinten 3,3

Fahrzeug ist meistens ca. 80 kg. unter Maximalgewicht

Img-0324
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36 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:47

Hier noch der rechts Vorderreifen.... der linke sah noch besser aus....

20171004-152413

Der Sturz vorne ist tatsächlich nicht einstellbar. Man kann nur den Sturz durch verschieben des Aggregateträgers vermitteln. Komische Konstruktion.

Vielleicht könnte man die (bestimmt verschlissenen/komprimierten) Lagergummis rundum tauschen. Das Metall der Aufhängung sollte doch eher nicht verbogen sein. Bei der Laufleistung wäre das deine mögliche Ursache und würde auch das Fahrverhalten und -Komfort wieder verbessern. Gibt es noch andere Erfahrungen dazu?

Die Spur hinten ist aber einstellbar, siehe beigefügtes Bild.

Sharan-spur-hinterachse
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:59

Habe jetzt mal ein Spureinstellprotokoll von vor 2 Jahren bei KM 113000 angeschaut.

Damals war der Sturz ebenfalls schon bereits bei - 1,06 rechts also fahr ich schon ca 190.000 km mit dem Wert rum...

Wie lauten die Sollwerte und wie ist der Sturz links?

Durch den Sturz fahren sich die Reifen nur unwesentlich stärker auf der Innenseite ab. Viele Fahrzeuge, selbst mit breiteren Reifen, haben höhere Sturzwerte als Sollwert.

Erhöhter Verschleiß kommt eher, wenn Vor/Nachspur nicht stimmen. Bei dieser Fahrleistung kann es leicht sein, dass am Stand, beim Vermessen Alles paßt, aber im Fahrbetrieb, auf Zug, sich die Aufhängung durch weiche Gummielemente zuweit verwindet und sich die Reifen abfahren.

Ich würd auch empfehlen, alle Gummielemente tauschen.

ich muss jetzt mal schauen wie sich das jetzt mit den neuen Reifen verhält.... denn einmal im Jahr neue Reifen ist sicher billiger als alle Aufhängungsgummis zu tauschen.

Die Querlenkerlager wurden ja auch bereits getauscht....

Das Auto wirst wahrscheinlich nimmer lang haben, da kann man dies so abwägen.

Ansonsten bringt ein intaktes FW auch Sicherheit, IMHO allein deshalb schon sinnvoll.

Zitat:

@Mankra schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:15:20 Uhr:

Das Auto wirst wahrscheinlich nimmer lang haben, da kann man dies so abwägen.

Ansonsten bringt ein intaktes FW auch Sicherheit, IMHO allein deshalb schon sinnvoll.

200.000 Km also ca. 3 Jahre sollte er schon noch laufen:-)

Motiviert, ich halte Dir die Daumen.

In diesem Fall, würd ich wirklich in neue Gummi fürs FW investieren. Wird sich durch geringeren Reifenverschleiß großteils wieder amortisieren.

Besser wird's zumindest nicht werden.

Zitat:

@bassl schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:45:06 Uhr:

Hab beim Reifenwechsel festgestellt dass an beiden Vorderreifen die Innenseite sehr stark abgenutzt ist.

Hab dann neue Reifen montieren lassen und gleich ab zum VW Händler zum Achvermessen und Spur einstellen.

Das ernüchternde Ergebniss.

Sturz vorne lässt sich nicht einstellen.

Reifenabrieb durch fehlerhaften Sturz.

Fehlerhafter Sturz kommt vom Gewicht des Fahrzeugs in Zusammenhang mit meiner hihen Laufleistung (290000 km) .

Auf gut deutsch da kann mann nix machen....

Muss ich das so hinnehmen?

Bereifung ist 205/60 Conti

Luftdruck vorne 2,9

Luftdruck hinten 3,3

Fahrzeug ist meistens ca. 80 kg. unter Maximalgewicht

Darf ich fragen was du beruflich machst?

am 12. Oktober 2017 um 12:44

Hab meinen auch einstellen lassen. Auch wegen "innen abgefahrener Reifen"

"Viel" hat sich nicht getan. Werde das Protokoll in den nächsten Tagen mal Scannen.

Ich glaub inzwischen dass der Sharan das einfach generell macht, egal wie er eingestellt ist.

Meine sind hinten auch einseitig durch, habe vor 10.000 km da Fahrwerk erneut, hat nix gebracht. Aber ich habe bereits 330tkm runter. Also mal sehen was ich mache.

Ich denke mal du wirst das Fahrzeug nicht leergeräumt haben zum Achsvermessen und fast mit zul. Gesamtgewicht da hin gefahren sein?

Der Azubi wird das Fahrzeug nicht leergeräumt haben und die notwendigen Vorbereitungen und Prüfungen am Fahrzeug gemacht haben schätz ich mal.

 

Die Werte der Achsgeometrie beziehen sich auf Konstruktionslage oder Leergewicht, das gibt der Hersteller vor.

 

Achsvermessung nach Herstellervorgabe machen und dann ggf. die Querlenker neu reinmachen und Gummilager tauschen.

am 13. Oktober 2017 um 5:36

Meine Werte (mir Sagen sie nix, ...)

ist ein 4motion 240.000km

Reifen hinten waren, wie gesagt, innen abgefahren, (wurden aber wegen was anderem gewechselt)

vorne könnte ich noch nachschauen (Foto machen), die hab ich nicht gewechselt.

(ich Fahr nicht mehr viel: die Reifen zufällig montiert, d.h. die waren sicher nicht jedes Jahr immer hinten/vorne )

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 8:30

Zitat:

@Sebulba schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:42:13 Uhr:

Zitat:

@bassl schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:45:06 Uhr:

Hab beim Reifenwechsel festgestellt dass an beiden Vorderreifen die Innenseite sehr stark abgenutzt ist.

Hab dann neue Reifen montieren lassen und gleich ab zum VW Händler zum Achvermessen und Spur einstellen.

Das ernüchternde Ergebniss.

Sturz vorne lässt sich nicht einstellen.

Reifenabrieb durch fehlerhaften Sturz.

Fehlerhafter Sturz kommt vom Gewicht des Fahrzeugs in Zusammenhang mit meiner hihen Laufleistung (290000 km) .

Auf gut deutsch da kann mann nix machen....

Muss ich das so hinnehmen?

Bereifung ist 205/60 Conti

Luftdruck vorne 2,9

Luftdruck hinten 3,3

Fahrzeug ist meistens ca. 80 kg. unter Maximalgewicht

Darf ich fragen was du beruflich machst?

Service und Rep. von Sicherheitstechnik.

Hab nen Einbau von Sortimo hinter drin....einige Maschinen und vor allem schwere Akkus...

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