ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifen innen abgefahren

Reifen innen abgefahren

Themenstarteram 21. November 2004 um 13:48

Hallo zusammen,

und zwar habe ich heute meine Winterreifen draufgemacht. und dann mußte ich feststellen das der Reifen vorne rechts innen schon total blank war . Auf der anderen seite allerdings fast optimales Verschließbild. Ich habe vor 3 Monaten mal den Stabi auf der rechten Seite erneuert. Kann es daran liegen?

Werde dann wohl mal die Spur einstellen lassen müssen oder?

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Reifen innen abgefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Rissel

Werde dann wohl mal die Spur einstellen lassen müssen oder?

MfG

Jup, besser is....oder alle paar Monate neue Reifen holen :D

Re: Reifen innen abgefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Rissel

Hallo zusammen,

Werde dann wohl mal die Spur einstellen lassen müssen oder?

MfG

Ja, und wenn du glück hast bekommst du für 400 Euro neue Spurstangen und so :) Weil die ja "immer festrosten"...

nur komisch das man mir beim kaufen der neuen reifen genau einen draufgemacht hatter der kleiner war als die anderen drei, schon klar, das die karre dann nicht mehr geradeausläuft. Die Spureinstellung haben die dann gratis gemacht...

profmakx

war bei meinem Vater vor kurzem auch so, vorne beide Reifen innen blank. Mutter hat sich immer über das "quitschen" in einer bestimmten kurve beschwert. hab ihr gesagt sie soll nich so rasen ;-)

Jedenfalls war die Spur falsch eingestellt, muss die Werkstatt eigentlich dann selber bezahlen, also die reifen; wenn die die spur falsch einstellen. weiß aber auch nicht wie es mit der Beweispflicht ist weil du ja hättest selber dran basteln können. also neu einstellen lassen + neuer reifen = fertig. oder gleich 4 neue ;-)

überleg mir grade ob ich mir doch winterschlappen raufziehen sollte. nützen bei glatteis aber genausoviel/wenig wie winterreifen oder? weil effektiv besser sind die doch bloß bei schnee

Zitat:

Original geschrieben von boykott

hab ihr gesagt sie soll nich so rasen ;-)

... überleg mir grade ob ich mir doch winterschlappen raufziehen sollte. nützen bei glatteis aber genausoviel/wenig wie winterreifen oder?

immer diese "Heizenden Mütter" tztztz *kopfschüttel* :D

Winterschlappen oder Winterreifen???? wass´n das für ne Auswahl?

Zitat:

Original geschrieben von boykott

überleg mir grade ob ich mir doch winterschlappen raufziehen sollte. nützen bei glatteis aber genausoviel/wenig wie winterreifen oder? weil effektiv besser sind die doch bloß bei schnee

:D ich denk mal du meinst den vergleich von sommer zu winterreifen.

da unterliegst du einem gewaltigen irrtum. winterreifen haben eine ganz andere, weichere gummimischung die auch bei tiefen temperaturen den grip zur straße sicherstellt, ganz im gegenteil zu sommerreifen. der gummi des sommerreifens ist bei kalten temperaturen zu hart und dadurch ist auch bei trockener straße der grip mit winterreifen immer besser als mit sommerreifen. dies gilt bei temperaturen ab 7°C! Desweiteren sind Winterreifen bei Schnee und genauso auch auf eis den Sommerreifen bei weitem überlegen.

Und nicht zuletzt kommt noch ein ganz entscheidender Punkt hinzu.

Wirst du im Winter in einen Unfall verwickelt und du hast noch Sommerreifen drauf so bekommst du in vielen Fällen eine Teilschuld zugesprochen, selbst wenn du garnicht Schuld am Unfall warst.

Ergo: Winterreifen sind sinnvoll, retten Leben und sparen Geld!

KAUFEN! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

:D ich denk mal du meinst den vergleich von sommer zu winterreifen.

da unterliegst du einem gewaltigen irrtum. winterreifen haben eine ganz andere, weichere gummimischung die auch bei tiefen temperaturen den grip zur straße sicherstellt, ganz im gegenteil zu sommerreifen. der gummi des sommerreifens ist bei kalten temperaturen zu hart und dadurch ist auch bei trockener straße der grip mit winterreifen immer besser als mit sommerreifen. dies gilt bei temperaturen ab 7°C! Desweiteren sind Winterreifen bei Schnee und genauso auch auf eis den Sommerreifen bei weitem überlegen.

Und nicht zuletzt kommt noch ein ganz entscheidender Punkt hinzu.

Wirst du im Winter in einen Unfall verwickelt und du hast noch Sommerreifen drauf so bekommst du in vielen Fällen eine Teilschuld zugesprochen, selbst wenn du garnicht Schuld am Unfall warst.

Ergo: Winterreifen sind sinnvoll, retten Leben und sparen Geld!

KAUFEN! ;)

prinzipiell weiß ich das auch alles, auch die wirkungsweise (schnee aus dem profil drücken) usw. ist mir bekannt. aber mal ehrlich, also vergleich, ne spiegelglatte fläche. meinst du, du hast mit schuhen mehr grip als ohne? wenns so glatt ist wie gestern bei uns, dann würde dir die weiche mischung auch nix nützen. naja, bis anfang dez. müssen die noch drauf bleiben, dann bin ich sowieso erstmal in der werkstatt. lack, radlager, thermostat, alarmanlage.. aber noch vier schlappen? hmmm; bin ja nicht umsonst arbeitslos ;-)

sorry an die, die arbeiten können. würd ich auch gerne machen, aber wie zum teufel soll man ohne arbeit die nötige berufserfahrung bekommen, die die alle wollen. ein teufelskreis.

ach und zu den winterreifen, mal davon abgesehn das stahlfelgen keinen preis gewinnen ist es auch immer sehr sehr wichtig wer mit sommerreifen fährt oder? also ich hab zwar erst 2 Jahre meinen fleppen bin aber der meinung (trotz sportlicher fahrweise, wie muttern *g*) dass ich mich, gerade im winter, sehr vorsichtig fort bewege. einerseits weil mir was an meinem tuning astra liegt, andererseits da ich halt nicht soviel kohle habe irgendwem schaden zuzufügen oder meinem auto oder mir. gestern, bevor es scheisse glatt war, bin ich schon vorsichtig gefahren 80-100, vor den kurven runterschalten (motorbremse) und kaum bremsen.. da fährt mir so n arschloch doch 2 meter auf! also ich frag mich was in solchen typen vorgeht! gestern mein kumpel ist 5 meter aufgefahren, autobahn, schneegestöber. wir wären beinahe vor angst gestorben. also zur info, bin ein recht sportlicher fahrer (4 Punkte beweisen das) aber trotzdem nur schnell, wenn ich weiß wo ich fahre und bis aus plötzlichen wildwechsel alle gefahren minimieren kann. wenn ihr mich schon nötigt zu winterreifen (im rahmen der sicherheit) zu wechseln frag ich mich ob ich 4 für 100 Euro bekommen kann. ma sehn, kenn ja meinen werkstattmeister gut!

ähm, danke für den denkanstoss.. bis denne

400 Eus für Winterreifen... naja... du musst es ja nicht gleich übertreiben... gibt schon gute für 50 Euro/Stk...

hast de falsch verstanden meinte da eher 4à 25 Euro ;-)

übertreiben würde ich es gerne mit dezentalu`s..

Um mal auf die Eisglätte einzugehen: Schau mal in die Testberichte von ADAC und co, ein wichtiges Testkriterium ist auch hier immer wieder das Fahrverhalten auf Eis. Dein Vergleich mit den Schuhen hinkt hier zwar etwas hinterher aber es ist wirklich so. Winterreifen bieten auch auf Eis deutlich mehr Haftung als Sommerreifen und überleg mal, so ein paar Prozent mehr Bodenhaftung können dir schon das Leben retten wenn es in einer Kurve mal unverhofft glatt ist.

Guck dir die Tests des ADAC mal an:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/

Im übrigen: es lohnt sich mal einen Blick auf ebay zu werfern. Ich hab da mal vor 2 oder 3 Jahren für einen im Prinzip nagelneuen Satz Winterreifen für mein altes Auto gerade mal 50€ bezahlt. Ok, es waren nur 155er aber die würden beim Astra ja auch passen!

morgen (bin grad aufgeacht)

also ich schau mich auf jeden fall um, hab aber bei ebay keine gefunden die ich laut brief fahren darf. 155er z.b. sind ja nicht aufgeführt. wie sieht das da aus? kann ich die "abwärtskompatibel" fahren? weil kennt ihr ja sicherlich auch, Auto=laut=tief=bullen

/Hendrik

Du darfst nur fahren, was entweder im Schein steht, oder du vom TÜV Prüfen lässt. Alles andere NICHT, auch nicht abwärtskompatibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen