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Reifen innen massiv abgefahren/Platt

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 21:20

Hallo,

Habe aufeinmal mittels RDK die Mitteilung bekommen, dass etwas nicht in Ordnung sei: Reifen hat stark Luft verloren. Darauf hin Pannendienst gerufen und das ist das Ergebnis (siehe Bilder)

Was kann das sein? Sturz? Spur verstellt? Spurplatten sind keine drinnen, allerdings waren die Reifen auc auf einem Z4 montiert für ein paar Wochen!

Auf der anderen Seite nicht so schlimm, aber auch abgefahren und muss getauscht werden.

Dimensionen: 255/30 R19 hinten

Auto: E93 325i bzw. Z4 3.0i (nur paar Wochen am Z4)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PBR91 schrieb am 6. Oktober 2018 um 23:20:19 Uhr:

Hallo,

Habe aufeinmal mittels RDK die Mitteilung bekommen, dass etwas nicht in Ordnung sei: Reifen hat stark Luft verloren. Darauf hin Pannendienst gerufen und das ist das Ergebnis (siehe Bilder)

...

Eines verstehe ich aber nicht:

Wie kann man erst durch das RDK darauf hingewiesen werden, dass man mit solchen Schrottreifen fährt?

So etwas kommt doch nicht von heute auf morgen!

Das sieht doch jeder Blinde, wenn man vor seinem Auto steht! Und das schon seit vermutlich mehreren Wochen!

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am 6. Oktober 2018 um 23:51

Das ist bei tiefer gelegten Fahrzeugen mit Niederquerschnitt-Reifen leider fast immer so. Kann man durch anpassen vom Sturz minimieren.

nutze mal hier die Suchfunktion; gibts mehrere Threads zu. auch oft bei 18" der Fall

Kann man aber korrigieren!`--allerdings nicht mit der Werkseinstellung!

Ansonsten: Immer regelmäßig auch die inneren Bereiche im Auge behalten!

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 14:26

@slk-user

Das Auto ist nicht tiefergelegt bzw. auch keine Spurplatten oder sonst was. Das wundert mich.

Jetzt werde ich die inneren Bereiche auch im Auge behalten, ja. Aber auf der anderen Seite ist es deutlich besser. Habe jetzt mal die Winterreifen montiert und werde nächstes Wochenende gleich mal kontrollieren, ob sich da was getan hat was nicht normal wäre.

Sturz/Spur lass ich zur Sicherheit auch überprüfen.

@Mosel-Manfred

Werde ich machen lassen, denn keine Lust wieder die Reifen zu schrotten. Waren 19", keine 18". Winter ist jetzt 18".

Irgendwelche Ideen wie man das einstellen soll? In dem einen großen Thread stehe ja viele Erfahrungen, aber ich hab jetzt nicht die Zeit die perfekten Einstellungen zu suchen, deshalb hoffe ich, dass die Werkstatt weiß, was sie tut.

.....bei 19" ist es oft gravierender als bei 18".

Meine sahen damals fast genauso aus.....

Ich war dann auf Forumsempfehlung bei Reifendienst West in Köln.

Die haben es hinbekommen....

Seitdem laufen die Reifen gleichmäßig ab :)

..lies mal hier https://www.motor-talk.de/.../reifen-defekt-t5937042.html?... den ganzen Thread incl. Links , und/oder suche mal nach "Reifendienst West" . Da wird dir geholfen... .

wenn die hinteren Reifen innen zu stark abgefahren sind und der Sturz im Rahmen ist, ist an der Hinterachse zu wenig Vorspur eingestellt. Lass vor der Achsvermessung unbedingt die Lager der Hinterachsstreben auf Spiel prüfen. Wenn dort alles OK ist, Achseinstellung durchführen lassen.

Zitat:

@PBR91 schrieb am 6. Oktober 2018 um 23:20:19 Uhr:

Hallo,

Habe aufeinmal mittels RDK die Mitteilung bekommen, dass etwas nicht in Ordnung sei: Reifen hat stark Luft verloren. Darauf hin Pannendienst gerufen und das ist das Ergebnis (siehe Bilder)

...

Eines verstehe ich aber nicht:

Wie kann man erst durch das RDK darauf hingewiesen werden, dass man mit solchen Schrottreifen fährt?

So etwas kommt doch nicht von heute auf morgen!

Das sieht doch jeder Blinde, wenn man vor seinem Auto steht! Und das schon seit vermutlich mehreren Wochen!

Also ich sehe meine Hinterreifen nur wenn ich hinter dem Auto stehe. :D

Lieber Hansi2004

Als ebenfalls Betroffener (siehe Beitrag" "Achim's runflats" vor ungefähr 7 Jahren muss ich doch ein paar Worte loswerden.

1. Meine sahen noch viel schlimmer aus, und zwar auf beiden Seiten.

2. Mir ist es schon 2 Mal passiert. Das letzte mal vor 3 Jahren. Da kam der Draht schon durch.

3. Mein E93 hat 18 Zoll und hat genau die Fahrwekseinstellung, mit der er vom Band gelaufen ist. Weder Spurplatten, Unfall, Bordstein usw.

4. Mir ist es mit runflats und non-runflats passiert.

5. NEIN, AUCH ICH BIN NICHT BLIND. Man sieht es quasi nur, wenn man sich unter das Auto legt oder das Auto auf der Hebebühne steht. Die Abnutzung ist nicht auf der Lauffläche, sondern am inneren Rand. Nebenbei reden wir von den hinteren Reifen.

Wenn man also vor dem Auto steht sieht man das sowieso nicht. Also Vorsicht mit solchen Belehrungen.

Und zuletzt mein Tipp um das ganze zu vermeiden:

LUFTDRUCK HINTEN NICHT UNTER 2,6 BAR!!

Hallo @x5 france

Hast du M-Fahrwerk ?

So wie ich es erklärt bekommen habe, ist die die Fahrwerks - Vorgabe vom Werk die Ursache.

Nein, kein MFahrwerk. Ich weiß gar nicht, ob es das damals schon gab. Meiner ist aus 06/2007.

Ich glaube aber ich hatte das Sportfahrwerk oder zumindest " sportliche Fahrwerksabstimmung".

Müsste mal nachschauen.

Aber wie schon gesagt, mit mindestens 2.6 bar scheint die Kuh vom Eis.

@Mosel-Manfred

Wer hat dir das denn erklärt?

K. aus Wil?

Zitat:

@x5 france schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:49:27 Uhr:

@Mosel-Manfred

Wer hat dir das denn erklärt?

K. aus Wil?

nein;

Reifendienst West in Köln ; dort woch mein Fahrwerk einstellen gelassen habe; siehe verlinkter Thread von mir... ; Fahre mit 2,3 - 2,4 v+h und keinerlei Probleme

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