1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen innen stark abgefahren und laut...

Reifen innen stark abgefahren und laut...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2008 um 11:45

Hallo,

ich habe beim wechseln von Winter auf Sommerreifen festgestellt

das die Vorderreifen innen stark abgefahren sind.

Die Lautstärke zwischen 35-45 k/mh ist auch unerträglich.

Habe mir jetzt erstmal ein Termin zur Achsvermessung gemacht.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Golf V, 2,0 , 140 PS TDI, Sportline, DSG

225/45 R17, Bridgestone RE 050

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomy-bbb

Hallo,

Du hast die ungünstigste Kombination, die es gibt.

Sportline und die RE 050 :(

Das Problem mit dem lauten Sägezahn ist (speziell beim Sportline) bekannt. Die RE050 machen es noch schlimmer.

Dass die einseitig abgefahren sind, kannst Du mit der Achsvermessung wahrscheinlich beheben.

Gegen den Sägezahn helfen nur andere Reifen ohne dicke Profilblöcke an der Seite. Nimm den Conti SC2 oder SC3.

Der neue Hankook EVO12 ist auch gut.

Hauptsache keine Blöcke an den Seiten des Profil´s.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ja, ich hatte nun auch eine Achsvermessung vornehmen lassen und bei mir waren laut Diagnose eher die hintere Achse nicht optimal eingestellt. Vorne wurde nur etwas an der Spur verbessert.

Darf ich fragen wo Du dies durchführen lassen willst und was der Spaß kosten soll???

Zitat:

Original geschrieben von tomy-bbb

Hallo,

Du hast die ungünstigste Kombination, die es gibt.

Sportline und die RE 050 :(

Das Problem mit dem lauten Sägezahn ist (speziell beim Sportline) bekannt. Die RE050 machen es noch schlimmer.

Dass die einseitig abgefahren sind, kannst Du mit der Achsvermessung wahrscheinlich beheben.

Gegen den Sägezahn helfen nur andere Reifen ohne dicke Profilblöcke an der Seite. Nimm den Conti SC2 oder SC3.

Der neue Hankook EVO12 ist auch gut.

Hauptsache keine Blöcke an den Seiten des Profil´s.

Also ich bin absolut für die Bridgestone Potenza RE 050A. Für mich der beste Reifen, den ich gefahren habe, gerade wenn er warm ist hat er super Grip. Die Reifen vorne sind jetzt nach ca. 35.000 km hinüber und habe mir direkt wieder diegleichen geholt.

MfG

Themenstarteram 7. April 2008 um 12:32

Hallo Raffaello22 ,

meine erste Anfrage war bei einer VW-Werkstatt -> ca. 180€

zweit Anfrage beim Reifenhändler -> ca. 120 €

habe jetzt ein Termin bei ATU für 60 €, Festpreis!

Hi,

also VW wollte bei mir 160 Euro und ATU hat derzeitig im Angebot für 29 Euro die REINE Überprüfung und als ich dann gefragt habe, was es kostet, sobald Einstellungen vorzunehmen sind, dann kamen 110 Euro raus! Leider halte ich absolut nichts mehr von ATU und auch unseren Bosch Dienst halte ich für unterirdisch.

Ich habe das ganze für 75 Euro Festpreis bei Euromaster gemacht. Ganz wichtig ist und ich glaube das weiß nicht jeder und VORALLEM bestimmt nicht ATU, dass der Golf V eine Mehrlenkerachse hat und dadurch dann auch HINTEN einstellbar ist. Wenn die das im nachhinein erfahren wollen diese meist die Preise aufgrund der Mehrarbeit erhöhen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

Also ich bin absolut für die Bridgestone Potenza RE 050A.

Ganau da ist der Haken. Die alten RE50 ohne A haben ne härtere Mischung und machen mehr Probleme. Die neuen sind wohl besser.

Vermessen kostet bei VW 120-150.

Bei Euromaster hab ich mal 70 bezählt.

Bei Vergölst mal 45,- (hatte die in ihrem Ebay-Shop)

am 7. April 2008 um 13:00

Hatte letzten Sommer (bzw. Anfang Winter) das gleiche Problem. Als ich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt habe, ist mir aufgefallen dass der vordere rechte Reifen an der Innenseite stark abgefahren war. Hab das dann beim VW-Händler moniert, die haben mir ne neue Achsvermessung bzw. Spur- und Sturzeinstellung gemacht. Denke mal das müsste jetzt passen. Bei den Winterreifen ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.

Hab vor 3 Tagen meine Sommerreifen wieder aufgezogen. :D

An dieser Stelle mal eine Frage an die "Bridgestone"-Kollegen:

Ich fahre selbst Bridgestone Potenza in 225/40 R 18.

Kann mir jemand sagen mit welchem Reifendruck andere Golf-Fahrer mit den selben Reifen fahren. Speziell also die Potenza`s in 18 Zoll?

Würde mir sehr weiterhelfen...

Also ich bin am liebsten mit 2,6 bar gefahren, aber das muß wohl zu viel des guten gewesen sein, da die Reifen innen sichtbar mehr abgefahren waren.

Daher probiere ich mich derzeitig mit 2,4 bar, wobei ich hier das Gefühl habe, dass dies gerade auf der VA zu wenig Druck habe. Also nur vom Betrachten des Reifens...

Also unter 2,5 würde ich 18" nicht fahren. Bei so wenig Gimmi.....

Wenn Du weniger machst, wird er sich an den Seiten eher mehr abfahren.

Bei zuviel Luft ist der Verscheiß in der Mitte stärker. 

am 7. April 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Raffaello22

Also ich bin am liebsten mit 2,6 bar gefahren, aber das muß wohl zu viel des guten gewesen sein, da die Reifen innen sichtbar mehr abgefahren waren.

Daher probiere ich mich derzeitig mit 2,4 bar, wobei ich hier das Gefühl habe, dass dies gerade auf der VA zu wenig Druck habe. Also nur vom Betrachten des Reifens...

Also ich hab derzeit so ca. 2,7 - 2,8 bar drinnen, hinten und vorne gleich. Erscheint mir auch fast etwas viel, hab allerdings schon mal was von 2,9 bis über 3 bar gehört bei den Bridgestone Potenza`s. Darum bin ich mir auch absolut unsicher was denn nun wirklich stimmt. Hab diesbezüglich auch schon ne Mail an Bridgestone geschrieben, bin mal gespannt was die antworten. Werde die Antwort auf jeden Fall hier posten.

Meine Reifen sind irgendwie auch ziemlich laut habe ich den Eindruck. Kann zwar auch täuschen, da nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen natürlich ein Komfort-Unterschied (wegen härterer Mischung, niedrigerer "Reifenflanke" usw.) da ist, aber mir kam`s irgendwie sehr laut und "ungemütlich" vor. Weis auch nicht genau.

Ich warte jetzt mal die Antwort von Bridgestone ab und dann schau ich mal. Notfalls werde ich den Luftdruck mal auf ca. 2,5 - 2,6 bar absenken und mal probeweise so rumfahren. Da ich wie oben beschrieben allerdings mal etwas von 3 bar gehört habe wäre das dann allerdings viel zu wenig. Darum habe ich bisher die "Finger" von diesem niedirgen Druck gelassen...

am 7. April 2008 um 13:27

Die VW-Angabe von 2.4 rundum ist schon eher 'hoch'.

Bei Lastindex '92' oder größer könnte es eher weniger sein.

Audi gibt für den A3 2.0 TFSI m.W. weniger an, ich meine, das war sogar nur 2.2/2.0 vo/hi..

Ob Audi an der HA andere Sturzwerte vorgibt weiß ich jetzt nicht, es kann aber auch gut damit

zusammen hängen.

Mit 2.4 bis 2.5 vorne und 2.2 bis 2.4 hinten wird man nicht verkehrt liegen.

Bei '88er' Reifen darf es aber auch 0.2 mehr sein.

ps:

wer von den Werksangaben abweicht tut dies auf eigenes Risiko !!

am 7. April 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Die VW-Angabe von 2.4 rundum ist schon eher 'hoch'.

Bei Lastindex '92' oder größer könnte es eher weniger sein.

Audi gibt für den A3 2.0 TFSI m.W. weniger an, ich meine, das war sogar nur 2.2/2.0 vo/hi..

Ob Audi an der HA andere Sturzwerte vorgibt weiß ich jetzt nicht, es kann aber auch gut damit

zusammen hängen.

Mit 2.4 bis 2.5 vorne und 2.2 bis 2.4 hinten wird man nicht verkehrt liegen.

Bei '88er' Reifen darf es aber auch 0.2 mehr sein.

ps:

wer von den Werksangaben abweicht tut dies auf eigenes Risiko !!

Welche Reifenmarke fährst du wenn ich fragen darf?

Also wie gesagt habe ich bei den Bridgestone schon was von 3 Bar gehört. Erscheint mir auch ziemlich hoch, aber ich hab`s nunmal so gehört.

Und der Reifendruck im Tankdeckel bezieht sich ja auch auf die 17 Zoll-Reifen, nicht auf 18 Zoll. Denke also dass 2,2 bis 2,4 Bar dann doch etwas zu wenig ist.

am 8. April 2008 um 6:10

Wieder mal nach oben schieben des Ganze... :cool:

Gibts denn keine 18-Zoll Bridgestone-Fahrer hier im Forum?

Würde echt gern mal deren Meinung zum korrekten Luftdruck hören.

Schönen Gruß

Themenstarteram 8. April 2008 um 13:08

Hallo Blank_33

ich fahre zwar nur 17" mit 2,5 bar.

Auf meinen Reifen steht aber "max. 51 PSI, (ca.3,1 bar)"

Steht auf Deinen Reifen vielleicht etwas ähnliches?

Schöne Grüße

Deine Antwort