- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifen Innenflanke beschädigt, noch fahrbar?
Reifen Innenflanke beschädigt, noch fahrbar?
Bin beim rückwärts Einparken mal vom Bordstein gerutscht, muss wohl dabei passiert sein. Reifendruck hält er stabil.
Karkasse oder Gewebe sehe ich nicht. Was meint ihr, kann ich den Reifen noch fahren?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Frage solltest du besser hier stellen:
Würde ich neu machen. Zumal die Felge ja auch ziemlich was abbekommen hat innenseitig. Und du kannst so als Laie nicht in das Innere vom Reifen sehen.
Zudem willst du bst nicht, dass der Reifen nächsten Sommer bei 35 Grad Außentemperatur und 200 km/h auf der AB platzt.
Nur weil du 300€ für 2 Reifen sparren willst.
Per Ferndiagnose beurteilen und dann möglichst einen Freifahrtschein austeilen, nee
Das kann nur der Fachmann vor Ort beurteilen, zumal Beschädigungen an der Flanke kritischer sind als an der Lauffläche. Dort dürfen z.B. auch keine Flicken gesetzt werden.
Ein Platzer bei 100 reicht schon, müssen keine 200 sein.
Shit happens und hier ist die Glaskugel in der Ferne nun mal absolut trüb . Ab zum Profi und lieber in zwei, ja zwei neue Pneus investiert. Wenn, dann wird immer achsweise gewechselt/getauscht.
Und wenn du Allrad hast, müssen alle 4 neu ;-)
@Corsa97 du lässt auch nur eine Bremse machen weil auf einer Seite die Klötze runter sind
Verschiedene Abrollumfänge, Bremsverhalten auf einer Achse sind er Fahrphysik nicht gerade zuträglich. Am besten noch Mischbereifung uns/oder 5 Jahre alter Holzreifen mit neuem klebrigen Reifen gepaart.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 8. November 2024 um 19:47:59 Uhr:
@Corsa97 du lässt auch nur eine Bremse machen weil auf einer Seite die Klötze runter sind
Verschiedene Abrollumfänge, Bremsverhalten auf einer Achse sind er Fahrphysik nicht gerade zuträglich. Am besten noch Mischbereifung uns/oder 5 Jahre alter Holzreifen mit neuem klebrigen Reifen gepaart.
Weiß zwar nicht was dein Probleme ist, tut hier auch nichts zur Sache, interessiert mich auch nicht.
Fakt ist, der Reifen ist für mich Tod und bei 2WD brauchen nur 2 neu und bei 4WD alle 4 Reifen.
Was der Threadsteller aus der Empfehlung macht bleibt ihm überlassen.
Danke für die Antworten!
Bin neu im Forum, mir wurden irgendwie nur Fahrzeughersteller vorgeschlagen (wsl habe ichs einfach nicht gepeilt, wie ich den richtigen Bereich auswähle) daher ist meine Frage nun hier gelandet
Kann ich diesen Beitrag noch in den richtigen Bereich verschieben?
Werde im Frühling zwei neue Schlappen aufziehen lassen.
Zitat:
@jankunze schrieb am 8. November 2024 um 20:10:10 Uhr:
Kann ich diesen Beitrag noch in den richtigen Bereich verschieben?
Du kannst einen der Moderatoren anschreiben und ihn bitten, den Thread für dich zu verschieben.
Schon erledigt auch wenn ich kein Moderator bin.
Je nach Alter und Profiltiefe reicht es auch nur den defekten Reifen zu ersetzen.
Normalerweise bin ich kein Freund, einen Reifen beim kleinsten Schaden zu entsorgen, aber hier irritiert mich beim letzten Bild, dass es anscheinend eine Ausbeulung an der Stelle gibt. Wenn sich der Reifen durch einen Schaden verformt, dann ist er schwerer beschädigt und muss ersetzt werden. Und bis dahin auch nur noch vorsichtig gefahren werden.
Sorry, für das zu frühe abschicken, falls einer nur den Anfang gesehen hat.
Das sollte doch eine kompetente und fachlich ausgebildet Person begutachtet und entscheiden werden.
Zitat:
@jankunze schrieb am 8. November 2024 um 18:01:17 Uhr:
Bin beim rückwärts Einparken mal vom Bordstein gerutscht, muss wohl dabei passiert sein. Reifendruck hält er stabil.
Karkasse oder Gewebe sehe ich nicht. Was meint ihr, kann ich den Reifen noch fahren?
Dein Reifenhändler hat Dir beim Saisonwechsel nicht mitgeteilt, dass der Reifen irreparabel geschädigt ist und ersetzt werden muß?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 9. November 2024 um 14:11:12 Uhr:
Zitat:
@jankunze schrieb am 8. November 2024 um 18:01:17 Uhr:
Dein Reifenhändler hat Dir beim Saisonwechsel nicht mitgeteilt, dass der Reifen irreparabel geschädigt ist und ersetzt werden muß?
Ich wechsle meine Reifen immer selbst