ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen Innenseite stark abgefahren - Spur verstellt?

Reifen Innenseite stark abgefahren - Spur verstellt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2023 um 12:04

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 7 2.0 TDI stimmt wieder mal irgendwas mit der Spur nicht. Ich wollte Sommerreifen aufziehen, habe aber festgestellt, dass 2 Reifen an der Innenseite komplett glatt sind, bei einem schaut schon das Gewebe raus. Die Reifen können direkt in den Müll...

"Wieder mal" deshalb, weil ich eigentlich noch nie einen Golf hatte, bei dem das Problem "Spur" nicht in irgendeiner Form aufgetaucht wäre, Golf 3 4 5... damals meist aber in Verbindung mit Tieferlegung / Sportfahrwerk. Beim Golf 5 wars damals so, dass immer die Außenkante abgefahren war...

Der Golf 7 hat 185tkm gelaufen und das Serienfahrwerk drin. Die Dämpfer an der Vorderachse kamen bei ca. 120tkm neu wegen Ölverlust. Sonst wurden noch keine Fahrwerksteile getauscht. Es sind 17 Zoll drauf mit 225 55 R17.

Ich habe bereits 2019 mal eine Achsvermessung machen lassen. Das Messprotokoll habe ich angefügt.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Messprotokoll
Reifen 1
Reifen 2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 8. April 2023 um 14:04:12 Uhr:

.. stimmt die Spur nicht .. Messprotokoll angefügt.

Die Messwerte in dem Protokoll sind unauffällig; die Messwerte sind von daher mit einem einseitigen Abfahren der Reifen nicht in Zusammenhang zu bringen.

2019 ist nicht 2023

Würde eine neue Vermessung machen

Mit einem 5 Jahre alten Protokoll kann man keine Fehlersuche beginnen.

Bei meinem. 2.0TDI ist nix innen blank abgefahren

Ist das beim letzten Tüv'n nicht aufgefallen?

Zu wenig Luft! Sind die vorderen, ? und in den Kurven bekommen die richtig einen drauf.

Themenstarteram 8. April 2023 um 19:09

Ne, fahre immer ca. 2,5 - 2,6 bar rundum.

Und nein, beim letzten TÜV ist nichts aufgefallen. Was sollte dem TÜV denn auch auffallen? Da waren die Reifen ja noch nicht so runter vor einem Jahr.

Die Frage ist:

Reicht eine neue Achsvermessung oder sollte man die Fahrwerksteile an der Vorderachse mal ansehen?

Beim Golf V habe ich z. B. bei dem Kilometerstand mal die Querlenkerbuchsen neu gemacht.

Die damalige Achsvermessung wurde ca. bei 100tkm gemacht. Seitdem ist der Wagen zwar 85tkm gelaufen aber kein Bordsteinschaden etc. ich achte auch immer sehr auf Unebenheiten z. B. bei Baustellen.

Ich kann mir es deshalb nur so erklären, dass bestimmte Fahrwerksteile ausgeschlagen sind.

Das wäre nicht unplausibel bei der Laufleistung. Also erstmal die Buchsen und Lager auf Risse und Schäden checken, ggf. reparieren und dann neu einstellen. Das wäre meine Reihenfolge.

Welche Reifen sind es denn? Die beiden Vorderen?

Themenstarteram 8. April 2023 um 20:22

Ja, nur vorne.

Welche Buchsen und Lager noch außer Querlenkerlager?

Nur die Querlenkerlagerlager. Das Domlager hat keinen signifikanten Anteil an der Spureinstellung und ein Schaden würde sich eher durch Poltergeräusche äußern.

Die Lenkspurstangenköpfe kann man ggf. auch mal überprüfen.

Was für Reifen?

Regelmäßig vorne/hinten getauscht?

Wie sehen die Winterreifen aus?

Neue Reifen drauf und nochmal vermessen lassen.

Umgekehrt funktioniert auch und besser. Erst vermessen/reparieren und wenn alles in Ordnung ist neue Reifen drauf.

Der Reifen spielt bei der Vermessung keine Rolle.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. April 2023 um 07:49:48 Uhr:

Umgekehrt funktioniert auch und besser. Erst vermessen/reparieren und wenn alles in Ordnung ist neue Reifen drauf.

Der Reifen spielt bei der Vermessung keine Rolle.

Natürlich spielen die Reifen bei der Vermessung eine Rolle. Wie soll man denn korrekte Werte bekommen wenn die Reifen vorne einseitig abgefahren sind ? Da ist die Fehlstellung des Fahrwerks ja durch die einseitig abgefahren Reifen angeglichen worden. Jeder seriöser Vermessungsbetrieb sagt das die Reifen nach Möglichkeit noch 50 Prozent Profil für eine korrekte Vermessung haben sollten.

Wieviel Kilometerleistung haben die Reifen überhaupt weg? Wenn ich die Verschleisskontrollen sehe, war der Reifen eh schon kurz vorm Punkte kassieren

ich finde die Bilder im Beitrag 1 sehen eher so aus, als ob der Reifen an der Flanke abgefahren/abgeschliffen ist.

Ich schließe daraus: der Reifen schleift im Radhaus. Vielleicht auch kein wunder bei 225/55-17 auf Golf 7

Sehe ich auch so

 

225/55 zu 225/45 serienbereifung hat einen Unterschied von 7% im Abrollumfang...Das ist eindeutig zu viel und könnte eventuell schleifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen Innenseite stark abgefahren - Spur verstellt?