- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifen Inside/Outside - richtig montiert?
Reifen Inside/Outside - richtig montiert?
Guten Tag zusammen,
normalerweise bin ich ja nicht in solchen Foren unterwegs..nur leider weiß ich selber nicht mehr weiter und vielleicht kennt sich jemand mit solchen Reifen aus.
Es geht um folgendermaßen...:
Ich habe mir über das Internet Winter-Kompletträder für meinen Taigo bestellt.
Nun sind diese angekommen und mussten nur montiert werden.
Auf den Reifen steht lediglich Inside / Outside und es wird keine Richtung anhand Pfeilen o.ä angezeigt.
Wenn ich nun alle 4 Räder nebeneinander hinstelle mit dem Profil in die selbe Richtung, dann sind alle Reifen nur für die linke Fahrzeugseite geeignet....
Aufgrund der Beschriftung Inside/Outside meine ich zu wissen, dass hier dann das Profil egal ist und ich mich nur nach der Beschriftung richten muss.
Diese habe ich dann so an das Auto montiert, dass outside draußen lesbar ist und inside dann innen.
Das ist ja so richtig??
Ich habe mal ein Bild vom Reifenprofil hochgeladen.
Auf der rechten Fahrerseite zeigt das Profil dann in die andere Richtung...
Ist das so gewollt ?
VG
Karischa
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@karischa schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:19:31 Uhr:
Aufgrund der Beschriftung Inside/Outside meine ich zu wissen, dass hier dann das Profil egal ist und ich mich nur nach der Beschriftung richten muss.
Und genau so ist es richtig!
Die Reifen haben ein sogenanntes asymetisches Profil.
Daher auch die Angaben auf der Reifenflanke.
Das inside/outside wird ja zudem beim Aufziehen des Reifens auf die Felge festgelegt. Ist die Außenseite des Reifens erst mal auf der Außenseite der Felge montiert, so it eine falsche Montage ans Auto schon ausgeschlossen, denn die Felgen passen ja nicht anders als mit der Außenseite eben nach außen.
Alles andere würde ja ein Wenden des Reifens auf der Felge erforderlich machen.
Alles hübsch, guter, verständlicher erster Beitrag - aus dem auch mal jemand schlau wird.
Willkommen in der Welt der Reifen-/Räderwelt bei MT.
Als ich zum ersten Mal Reifen hatte, die nicht laufrichtungsgebunden, aber asymmetrisch waren, war ich auch verwundert. Aber das Beste ist: Wirklich kapiert habe ich bis heute noch nicht, dass die linken Räder anders laufen als die rechten. Ich weiß nur, dass es so ist. ;-)
Zitat:
@Rockville schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:26:14 Uhr:
Als ich zum ersten Mal Reifen hatte, die nicht laufrichtungsgebunden, aber asymmetrisch waren, war ich auch verwundert. Aber das Beste ist: Wirklich kapiert habe ich bis heute noch nicht, dass die linken Räder anders laufen als die rechten. Ich weiß nur, dass es so ist. ;-)
Ich war nur bisschen verwundert, dass das Profil auf der anderen Seite sozusagen „auf dem Kopf“ ist…weil ich das eigentlich ja so nicht kannte ?? Aber gut, dann hab ich ja doch alles richtig gemacht und es ist so!
Danke
Viel Glück mit den Reifen….
Aber ja, 2 laufen optisch falsch rum. Ist bei denen so.