ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Lastenindex

Reifen Lastenindex

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 10:11

Hallo

 

Ich muss an meinem F30 die reifen wechseln jetzt würde. Mir gesagt ich muss auf die Lasten index gucken das sei wichtig muss ich die gleiche nehmen oder kann ich auch andere nehmen momentan sind 94w drauf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nimm 94 oder höher oder schaue in das CoC Dokumente, welcher LI vorgeschrieben ist. und höher geht natürlich, niedriger nicht.

Der Lastenindex ist abhängig von deiner gewünschten Rad-Reifenkombination. Nenn doch mal mal die Daten zu deiner jetzigen (gewünschten) Reifendimension. Im Grundsatz ist ein höherer Index immer zulässig, aber hat auch direkte Auswirkungen auf den Fahrkomfort.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 21:52

Danke für die antworten ich habe 17zoll 225/50

94W

Und was ist mit denn Bustaben soll ich von w höher oder geht auch zumbeispiel y oder. Xl

Da ke

W ist 270 km/h Y 300 km/h

XL bezieht sich auf die Traglast. Bei der Größe wäre 94 Standard und 98 XL (erhöhte Traglast)

 

Du kannst theoretisch also alles nehmen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:26

Danke

Für die Infos

Für einen 330d wären 225/50 R17 94 W die passenden Reifen.

94 Lastindex ist das Minimum und darf nicht unterschritten werden, höher wäre ok würde ich aber nicht empfehlen.

W ist der minimale Geschwindigkeitsindex für dein Fahrzeug, Y würde auchgehen, würde aber nur unnötig Geld kosten.

Fazit: 225/50 R17 94 W wäre optimal.

Zitat:

@Homer11 schrieb am 14. Juni 2021 um 09:30:18 Uhr:

94 Lastindex ist das Minimum und darf nicht unterschritten werden...

Das stimmt so nicht.

Ich finde für den F30/F31 eine maximale Achslast von 1230kg, das ist der F31 335d Xdrive.

Und selbst für den reicht entsprechend ein Lastindex von 91, ok 92, dass es nicht auf den Punkt ist.

Ein F30 330d Xdrive kommt sogar mit LI90 aus.

Da 225/50 R17 aber min. LI94 hat, ist es egal.

Es ist übrigens keineswegs gesagt, dass ein Y-Reifen immer teurer ist als ein W des gleichen Modells.

Vom GTÜ

https://www.gtue.de/.../gtue-informativ_reifen_2021-02.pdf

Da steht alles drin bezüglich LI und was erlaubt ist.

Habe ich als Ausdruck im Auto liegen, nur falls mal die Rennleitung meint...

Mal reingeworfen, gibt es auch Toleranzen? Bei eingetragenen 280 Spitze und 1400 Achslast, also 700 pro Rad, 700/0,9555 gemäß Y-Reduzierung bei 280 (95%), das wären 732,56. würde da ein 97Y noch reichen mit seinen 730kg oder muss es ein 98Y sein? Kennt sich da jemand aus?

Es gibt keine Toleranzen, dafür festgelegte Abschläge, wie aus der Veröffentlichung vom GTÜ ersichtlich.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 15. Juni 2021 um 08:34:46 Uhr:

Zitat:

@Homer11 schrieb am 14. Juni 2021 um 09:30:18 Uhr:

94 Lastindex ist das Minimum und darf nicht unterschritten werden...

Das stimmt so nicht.

Ich finde für den F30/F31 eine maximale Achslast von 1230kg, das ist der F31 335d Xdrive.

Und selbst für den reicht entsprechend ein Lastindex von 91, ok 92, dass es nicht auf den Punkt ist.

Anbei mal die offizielle Liste der BMW-Group zum F30 - diese Werte hatte auch der TÜV-Nord letztes Jahr bei sich im System.

Für den 330d muss bei 225/50 R17 ein 94er Lastindex (oder höher) genutzt werden. 92 oder 91 sind nur mit anderen Reifendimensionen erlaubt. Eine Diskussion mit der Rennleitung auf Basis ausgedruckter Tabellen der GTÜ sind hier für den Themenstarter glaube ich keine Option.

Bezüglich Geschwindigkeitsindex kann ein gleicher Reifen mit höheren Geschwindigkeitsindex auch mal günstiger sein - dies ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Gruß

Homer11

Hiho

Es darf ein 94er Li sein . Ausreichend währe ein LI der min. die halbe max. Achslast abdeckt ..(was BMW da in einem PDF fordert ist erstmals hinfällig wenn die gesetzliche Möglichkeit eine Andere ist ))

Erklär mal bitte warum beim 225/50/17 nen 94er LI gefordert wird , aber beim 225/45/18 reicht nen 91 LI .

Nur weil andere Reifenformate montiert werden wird der Hobel ja nicht Leichter oder ?

Wenn es denn einen 225/50/17 91W geben würde wäre der 100% zulässig auf dem BMW und ganz Legal fahrbar ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen .

Gruss Dirk

Hallo,

ich denke einfach mal, dass der Automobilhersteller einfach den kleinste verfügbaren LI zur Typgenehmigung her nimmt. Dabei ist es dann egal, dass z.B. eigentlich ein anderer LI ausreicht.

Es gibt halt nur wenige LI bei bestimmten Reifen.

Interessant wird das Ganze bei Fahrzeugen, die langsamer als 240 sind aber schneller als 210 fahren.

Unser Omega ist da so ein Fall (v-max 232).

Als Serienrad steht da 205/65R15 94W. Mit der HA Achslast würde 93 als LI reichen, gibt es aber nicht, nur 94.

Diese Größe gibt es als SR aber gar nicht mehr. Es gibt die nur noch als 94V und hier müsste ich einen LI von 96 haben (habe ich mal ausgerechnet).

Bei WR gibt es nur 94H in der Größe, also mit Aufkleber rechtlich konform.

Einzig bei GJR gibt es ein paar Modelle mit LI97 und V. Die dürfte ich fahren...

Da ich die Größe aber eh nicht fahre, ist mir das egal und die anderen Größen gibt es mit höheren LI.

 

Ich hatte bisher erst einmal, dass die Serien-LI auch für andere Größen eingetragen wurden.

Bei unserem ersten Omega (v-max 202 und LI 91) wurden tatsächlich die 235/40R18 als 91H eingetragen. Diese Größe gibt es nicht mit H (Ausnahme WR).

Sonst werden eigentlich immer die Werte 1:1 vom Reifen abgeschrieben.

Was ja im Grunde egal ist, wenn es nur diesen LI gibt. Schwierig wird es immer mit Größen, die nicht ein den Papieren stehen oder wenn es Abschäge gibt, da man eine Grenze (210, 240, 270) reißt. Siehe Besipiel 94W oder 97V...

 

VG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen