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Reifen laufen nicht rund

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. September 2011 um 19:39

Hallo, ich habe ein Problem an meinem Audi A6 2,5 TDI Avant Bj 2002, KM 178000. Multitronic.

Ich habe den Wagen seit 4 Wochen.

Vor 3 Wochen habe ich neue Alu´s MAM 17" mit 235/45/17 Continental Sport Contact 3 gekauft.

Der Wagen Eiert vorne wie verrückt.

Mehrmals auswuchten lassen. Kein Erfolg. Räder von vorne nach hinten getauscht. Keine Verbesserung.

Der Wagen war jetzt bei Audi und die haben extremen Höhenschlag in den Reifen festgestellt.

Den Wagen angehoben, ESP raus und im Leerlauf die Räder drehen lassen.

Wahnsinn. Die liefen gar nicht mehr rund.

Bin dann zum Reifenverkäufer und der hatte in dieser Größe nur noch Dunlop da.

Einen Dunlop hat er dann montiert und wir haben das getestet wie bei Audi.

Das gleiche in grün. Auf der Auswuchtmaschine liefen die Räder rund und auf dem Auto Höhenschlag.

Habe dann original Audi Stahlfelgen mit Pirelli Winterreifen montiert.

Auch wieder das gleiche.

Was kann das sein ? Was kann an dem Wagen defekt sein, dass die Felgen und Reifen im montiertem

so eiern bzw. unrund laufen.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß

Ralf

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10 Antworten

In erster Lesung sind die Radlager falsch eingepresst. Lässt sich aus der Ferne aber wirklich schlecht sagen.

Schon traurig das du hier im Forum fragen mußt wo du doch in der Audi-Werkstatt warst. :mad:

Zu prüfen wären:

Masshaltigkeit der Nabenzentrierung.

Anlagefläche der Bremsscheibe sowie Schlag derselben.

Radlagerspiel.

Alle Lenkerlager.

Stoßdämpfer.

( Hast du die richtigen Schrauben für die Felgen? Kugel- oder Kegelbund?)

Themenstarteram 14. September 2011 um 20:37

Hallo,

ja das ist wirklich traurig.

Audi meinte, das liegt an den Reifen und damit waren die fertig.

Das habe ich ja nach dem Audi Termin beim Reifenhändler geklärt und schon beschrieben.

Es muß definitiv am AUto liegen.

Stoßdämpfer wurden beim TÜV geprüft. Die sind in Ordnung.

Bremsscheiben incl. Beläge sind 1 Woche alt.

Radlager ist Augenscheinlich in Ordnung. Wackelt und quietscht nichts.

Die Schrauben für die Alu´s sind Kegelförmig und die Schrauben für die Stahlfelgen eher Kugelförmig.

Die Schrauben und die Zentrierringe wurden beim Felgenkauf für dieses Auto bestellt.

Das heisst zwar nichts. Ist das denn nicht unterschiedlich und Felgen spezifisch ?

2 Querlenker sind 2 Wochen alt. Unten vorne und oben hinten beide Seiten VA.

Was meinst Du mit Masshaltigkeit der Nabenzentrierung ? Was ist für ein Teil und wie kann man das Messen oder prüfen ?

Anlagefläche der Bremsscheibe sowie Schlag derselben. (Wurden beim Scheibentausch entrostet und gereinigt.

Alle Lenkerlager. (Welche meinst Du? Querlenker, Domlager, Spurstangenköpfe ?) Oder gibt es noch andere?

Könnte das eine Ursache sein, wenn die Räder im angehobenen Zustand eiern ? bzw. extrem hochschlagen ?

Eigentlich dreht sich doch dann nur das Rad auf der Nabe. Meiner Meinung nach müsste die Ursache doch dann irgendwo in diesem Bereich zu suchen sein. Ich bin kein Profi, wie Du. Ich versuche nur, das ganze logisch zu verstehen und nachzuvollziehen. Wie heisst die Scheibe, wo die Bremsscheiben anliegen. Ist das der Achsschenkel ?

Jeder Hilfreiche Tipp ist sehr wertvoll für mich. In den Werkststätten werde ich bald für bekloppt erklärt und ich sehe in den Gesichtern, ach der schon wieder.

Gruß

Wie macht sich das eiern bei normaler Fahrt bemerkbar? Eiert auch das Lenkrad? Oder mehr ein zittern?

Ändert sich das wenn du anbremst?

Die Anlagefläche für die Bremsscheibe ist die Radnabe. Auch wenn diese geputzt wurde ist ein Rundlauf der Scheibe nicht sicher.

Diese muß mit einer Messuhr auf Schlag getestet werden. Das ist schon mal wichtig da es die nächstgrößere Masse ist.

Bei dieser Messung kann man schon durch drücken feststellen ob die Radlager großes Spiel aufweisen.

Die Radnabe schaut ja durch die Bremsscheibe nach außen. Der Ring dort kann dann auch gleich auf Rundlauf gemessen werden.

Der Außendurchmesser sollte bestimmte Toleranzen einhalten genau so wie das Mittenloch der Felge bzw. Außen- und Innendurchmesser von Distanzringen.

Die Radschrauben zentrieren nicht. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein. Deshalb Masshaltigkeit der Mittenzentrierung (Teile wie eben beschrieben) beachten.

Note: Auf der Hebebühne freidrehende Räder können immer leicht den Eindruck erwecken das sie eiern. Das ist kein Kreterium!

Ist alles fest wie du beschrieben hast und auch der Rest den ich beschrieben habe geprüft wären da noch die Antriebswellen. Auch wenn die eine recht kleine zentrale Masse haben können sie durch ihren inneren Aufbau sehr gut dazu betragen deinen Fehler auszulösen.

Von außen ist das an den Wellen nicht zu sehen!

Ein guter Mechaniker kann mit der Hand einiges erfühlen. Bei Unsicherheiten müßte eine (oder beide) andere Welle zu Prüfzwecken montiert werden.

Die Gleichlaufgelenke der Wellen können auch geöffnet, gewaschen und geprüft werden. Sicher auch eine Kostenfrage welche Methode man am günstigsten bekommt.

Themenstarteram 16. September 2011 um 20:04

Hallo, heute wurden alle restlichen Querlenker die noch nicht neu waren gewechselt worden, incl. Domlager und Spurstangenkopf an beiden Seiten. Jetzt ist bis auf die Radnabe incl. Radlager alles neu.

Das Problem besteht weiterhin.

Dann hat der Mechaniker (eine ganz andere Werkststatt wie bisher) festgestellt, dass die linke Antriebswelle Getriebeseitig Spiel hat, wenn man sie nach oben unten bewegt. Ferner auch Spiel in der Verzahnung wenn man leicht vor und zurück dreht.

Antriebswelle ist komplett neu. Also ist irgendwas im Differential ausgeschlagen, wo die Antriebswelle reingesteckt wird. Rechts ist alles in Ordnung.

Ich vermute, dass die defekte Antriebswelle zu lange gefahren wurde und mir im Differential irgendwas zerstört hat.

Wie aufwändig wird das ganze ? Kann man die Lager einzeln tauschen, ohne das Getriebe zu zerlegen und auszubauen ? Kann Audi so was oder verkaufen die mir ein komplett neues Getriebe ?

Mit welches Kosten wäre dann zu rechnen und wer kann mir eine gute Adresse nennen, die so etwas reparieren können. Fahre gerne Bundesweit und natürlich gegen Bezahlung.

Jetzt wird mir langsam kalt und heiß. Getriebeöl wurde vorgestern bei Audi geprüft und untersucht. Alles bestens. Keine Späne, Metall etc, keine veränderte Farbe und Geruch. Schaltvorgänge tadellos bis auf Ruckeln beim Anfahren, das liegt wohl an den 6 Lamellen.

Aber mein Problem besteht z.Zt. in dem Spiel im Differential.

Habe auch Angst, damit weiter zu fahren, weil durch das Schlagen die neu verbauten Teile wieder einen Schaden nehmen könnten.

 

Moin.

Was sind'n das eigentlich für Reifen...?

Solltest Du Linglong-Tschangtschung-Dingdong-Wanli-Sunny-Chingtschangtschung-Reifen gekauft haben, dann ist mir alles klar.

Taugt nix, das Chinazeug (wenn's so ist und DU hast solche...).

Beim Überfliegen hier hast Du aber doch eh schon geschrieben, dass man einen "extremen Höhenschlag" diagnostiziert hat...

Du musst mal überlegen, was an so einer Vorderachse so los ist..., da werden Grämmchen zu Kilos..., und da werden Höhenschag-Millimeterchen zu unüberwindlichen Hoppel-Hügeln...

Bereifeung mit nem Höhenschlag machen übrigens noch mehr kaputt: Lager, Bremsen und all das... Die Bauteile sind den Gewalten dieser Hoppelei auch ausgesetzt..., das Zeug geht daran kaputt...

Dann hammer's doch längst...

Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Moin.

Was sind'n das eigentlich für Reifen...?

Solltest Du Linglong-Tschangtschung-Dingdong-Wanli-Sunny-Chingtschangtschung-Reifen gekauft haben, dann ist mir alles klar.

Taugt nix, das Chinazeug (wenn's so ist und DU hast solche...).

 

Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß

Wer lesen kann .....................!

Hat er doch geschrieben: er hat Conti Sport Contact

Zitat:

Dann hat der Mechaniker (eine ganz andere Werkststatt wie bisher) festgestellt, dass die linke Antriebswelle Getriebeseitig Spiel hat, wenn man sie nach oben unten bewegt.

Das gleiche habe ich auf der rechten Seite, auch das extreme Zittern im Lenkrad, bzw. bei ca. 110 wackelt das ganze Auto wie verrückt.

Das ganze trotz neuer Reifen und Felgen. Ich hab dann das Rollenlager im Differential gewechselt, leider ohne Erfolg, Spiel im Antriebswellenflansch immer noch da.

Dann hab ich die Winteralus draufgebaut und siehe da..... das Wackeln war weg. Es lag bei mir also definitiv an den neuen Reifen: Höhenschlag! (Kumho Ecsta) War auf der Wuchtmaschine gut zu sehen.

Gruß

Themenstarteram 18. September 2011 um 20:27

Hallo zusammen,

so gestern wurde vorne links auch noch das Radlager gewechselt, aber auch nicht die erhoffte Verbesserung.

Freitag Querlenker oben vorne, unten hinten, Spurstangenköpfe und Domlager an beiden Seiten der VA gewechselt. Querlenker unten vorne und obe hinten wurden samt Antriebswelle vor 2 Wochen schon getauscht, genau wie die Felgen und Reifen. Selbst mit orig. Audi Stahlfelgen bleibt dieses Phänomen.

Wenn man die Räder auf der Bühne laufen lässt, schlägt das vordere linke Rad, was man auch beim Fahren merkt.

Ich habe jetzt keine Idee mehr. Die Felge habe ich gestern auch nochmal von hinten nach vorne getauscht.

Keine Veränderung. Vorne links schlägt, aber nicht nur hoch, sondern auch quer.

Die Antriebswelle bleibt dabei ruhig. Sie hat aber im angehobenen Zustand auch einen anderen Winkel vom Rad zum Getriebe.

Aber das Schlagen bleibt auf der Bühne sowohl auch beim Fahren.

Wenn es das Differential oder Getriebe sein sollte, weiss ich nicht, wie dann der Seitenschlag zustande kommt.

Die Antriebswelle sitzt in der Radnabe. Wie kann es da zu Schlagen kommen ?

Wenn das Getriebe Ausgangslager dafür verantwortlich sein sollte, dann müsste mein Simmerring schon so zerschossen sein, dass er undicht wäre.

Gerlud:

Wer hat Deine Rollenlager getauscht und was hast Du bezahlt ?

Gruß

Ralf

Hallo,

das Rollenlager hat 25€ gekostet und getauscht habe ich es selbst, das Differential muss dafür ausgebaut werden.

Beim Freundlichen biste wahrscheinlich einige hundert Euronen los.

Gruß

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