1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen massiv am Übergang zur Flanke abgefahren

Reifen massiv am Übergang zur Flanke abgefahren

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem. Neulich bin ich mit einer Reifenpanne liegen geblieben. Grund war, dass der rechte Vorderreifen komplett durch war, am Übergang Lauffläche zur Flanke. Die Lauffläche selbst ist gleichmäßig abgefahren und weist noch 2.5mm Restprofil auf.

Das Auto ist mit Schraubfedern tiefer gelegt und wurde danach auch vermessen.

Ich werde heute den Betrieb mal mit den Bildern konfrontieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kann man dieses Problem durch andere Einstellung in den Griff bekommen?

Die 255/30 R20 er Reifen sind leider nicht billig.

Anbei auch paar Bilder

Reifen 1
Pannen Reifen
Nah Aufnahme Panne
Ähnliche Themen
41 Antworten

Vielleicht schleift der Reifen irgendwo dran.

Beim Einfedern oder Lenken.

da sieht man wie wichtig die „richtige“ Einstellung ist.

da innen ja komplett alles fehlt gehe ich von deutlich zu viel Sturz und Vorspur aus.

Verrückt.

Auf was für einer Felge werden die gefahren???

Mit 255/30/R20 bist du schon über die Kotzgrenze gegangen. Das wird vom einfedern kommen.

Habe selbst 245/35/R19 und auf den Winterfelgen ET40 und Sommer ET38, mit Sportfahrwerk von Audi. Da würden 255 wahrscheinlich noch gehen.

Besser nimmst du künftig 245, statt 255. Das hättest du auch hören müssen, wenn da sowas passiert. Dazu kommt ja noch dein Fahrwerk, welches dein Auto tiefer setzt. Wenn du ET 38 oder 40 hast, versuche mal 245/30/R20.

Sei froh, dass du kein S4 / RS4 hast, mit brachialem Sound und die Rennleitung im Heck, in einer Großstadt. Da wird man First Target und der Wagen würde stillgelegt werden...

@Foil Quatsch. Ich fahr 255/30 20 ohne solche Probleme...

Und dein Fahrwerk? Audi Standard, Sportfahrwerk, oder ein anderes, für noch mehr Tiefe?

Bilstein Gewinde...

Wenn du den dann auch "maximal tief" gesetzt hast, dann wäre das Problem anderswo zu suchen. Dann wäre ich auch neugierig, was da am Ende als Problem gefunden wird...

Hat denn das Fahrwerk mit Reifen einer abgenommen? In der Regel wird hierbei die Freigängigkeit bei max. Einfederung geprüft . Nach meiner Einschätzung ist das kein Verschleiß, sondern hier schleift der Reifen irgendwo am Fahrwerk

Der Reifen schleift NIRGENDS. So matt kann man garnicht sein, das man fährt, wenn was schleift. Der würde sich anhören wie ein Panzer.

Alles ist eingetragen und abgenommen.

Ich fahre jetzt zur Firma, die eingestellt hat.

Ich fahre die speedline Doppelspeiche . Also original Audi Felge 9x20 ET29, welche viele fahren.

Im Anhang ein Bild vom Auto, sowie fast protokoll nach der Einstellung

Img-20221008
20241107

Ich bleib bei verrückt...

Ich fahre 9x20 ET 35...

Der Aufbau der Vorderachse ist doch bei de A4/5 Plattform bis auf Details immer gleich , da man beim RS dann sogar noch breitere Reifen nutzt ist klar das es mehr als genug Platz für 255 er reifen geben wird .

Schleifen wird da nichts , wirklich mal bei Spur , Sturz und Luftdruck anfangen zu suchen .

MIt ET 29 zu 35 MM ist ja in dem Fall sogar noch Positive, die Felge mit ET 29 steht ja noch weiterentfernt von den Bauteilen des Federbeines .

Das ist vollkommen normal - bei Tieferlegung und stark negativem Sturz.

Je nach Reifenhersteller mal früher, mal später.

Und nur zu Info - Audi selbst liefert 9x20 mit 255/30 R20 aus. Daran liegt es definitiv NICHT !!

Gerade am WE selbst wieder gehabt:

Glatt
Deine Antwort