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Reifen ME 880 WW

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. März 2007 um 19:38

Hallo habe da wieder ein Problem!

Ich möchte statt der originalen Dunlopbereifung den neuen Metzeler ME880 Withwall aufziehen , habe aber bei Metzeler in Erfahrung gebracht , dass diese Reifen in der Dimension 100/90-19 bzw. 150/80-B16 noch keine Freigaben haben .

Man sagte mir das ich durch eine Einzelabnahme beim Tüv evtl. Chancen hätte.

Das war mir auch klar, ist aber wahrscheinlich recht teuer.

Gibt es alternativ zur Einzelabnahme noch andere Möglichkeiten legal die Weißwandreifen zu fahren??

Für die "normalen" ME 880 liegt eine Freigabe vor , sind diese Reifen nicht identisch mit den Weißwandreifen außer der Farbe ??

vhj47

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14 Antworten

Hi vh47,

meiner Meinung nach darfst du entweder Metzeler fahren oder nicht, je nach Markenbindung des Modells. Wenn die Größe stimmt sehe ich kein Problem. Es sei denn die genaue Bezeichnung des Reifens ist eingetragen, da könnte ein übereifriger Helfer in grün eventuell das Blöckchen zücken.

Grüße Lupfo

am 6. März 2007 um 23:03

ich hatte das in einem anderen fred schon mal geschrieben, finde es aber nicht mehr.

also, lass dir einfach deine reifenbindung austragen. dann kannst du auch ohne probleme reifen deiner wahl fahren. am besten mal vorher beim tüv anrufen, die geben dir auskunft über die kosten (ich habe etwa 30 euro bezahlt) und dagen dir auch, was du mitbringen musst.

oldschoolbob

am 7. März 2007 um 9:55

Hallo Oldschoolbob,

wenn ich mal fragen darf, welcher TÜV radiert die Reifenbindung bei Motorrädern aus?

Ich habe mit den TÜV Nord Telefoniert und der Tüvler sagte mir

das es bei Motorrädern nicht geht die bindung auszutragen.

Bei PKW währe das kein Problem,weil man ja auf vier Rädern unterwegs ist und nicht auf zwei.

Ja, ich könnte mir die Reifen mit einer einzelabnahme eintragen lassen aber , das würde sehr Teuer werden,irgend was mit 1000€ hat er mir erzählt, das lehnte ich aber dankend ab.(Fühlte mich übern Tisch gezogen:-( )

Dann mit meinen Reifen Händler gesprochen.

Alles kein problem, ich solte mal den Kfz Schein mit bringen und er spricht mal mit den Onkel was alles geht.

Mein Reifen Händler sieht aber kein Problem, das der Me 880 eingetragen wird und die ganze sache würde mich 120€ kosten.

(Mein gefühl gab mir wohl recht)

Ich werde mich wieder melden wenn der Onkel vom Tüv seine Meinung dazu abgegeben hat.

Gruß Heine

am 7. März 2007 um 10:11

welchen grund sollte es geben, die reifenbindung nicht auszutragen. das argument des prüfers, dass ein auto 4 reifen hat und ein motorrad nur zwei ist völliger unsinn. obwohl er ja scheinbar ein auto und ein motorrad auseinanderhalten kann.

in meinem schein war auch nur dunlop eingetragen. ich wollte auf die metzeler ww umsteigen und habe mich beim tüv in berlin schlaugemacht. der prüfer sagte mir, ich müsse lediglich den schein und 29 euro mitbringen. das ganze dauerte 5 minuten. die eingetragenen reifendimensionen bleiben erhalten, bei mir in diesem falle 130/90/16.

das thema habe ich jetzt schon bei 3 motorrädern durch, alles völlig unbürokratrisch.

ich habe hier mal was rausgesucht, könnte helfen: klick

oldschoolbob

am 7. März 2007 um 10:30

Das währe zu gefährlich, weil man ja nur zwei Räder hat.

Ich werde noch einmal bei einer anderen Tüvstelle in meiner nähe Persönlich vorsprechen, mal sehen was dabei raus kommt.

Danke für die Liste.

Berlin ist ja garnicht so schlimm :-))

 

Gruß Heine

am 7. März 2007 um 11:22

Hi,

kann es sein, dass der TÜV Mensch Dich falsch verstanden hat. Möglicherweise ist er der Meinung, dass Du auf einer Achse Dunlop und auf der anderen Metzeler fahren willst und er die Markenbindung zwischen Achse 1+2 nicht aufheben kann. Dann ist auch der vergleich zum Pkw wieder sinnvoll, da man hier auf Achse 1 + 2 jeweils unterschiedliche Marken/Profile fahren kann/darf.

Ich kann ansonsten kein Problem erkennen, dass Reifen eines anderen Herstellers mit entsprechender Größe und Tragfähigkeit nicht eingetragen werden können.

Gruß, silent

am 7. März 2007 um 11:58

Hi silent,

das eintragen anderer Reifenmarken ist kein Problem,es geht darum diese olle Markenbindung weg zu bekommen.

Der einzige der von einer Rreifenmarken bindung profitiert ist der

Hersteller weil er daran verdient und Harley Davidson weil die günstiger einkaufen können. Der Endverbraucher muß sich dan mit den Reifen rumärgern, obwohl der Markt bei weiten besseres zu bieten hat.

Gruß Heine

Hallo,

meines Wissens nach ist das Wurscht ob eine Reifenbindung im Fahrzeugschein steht, wenn du vom Hersteller des Fremdfabrikats eine ABE hast. Die musst im Zweifel mitführen.

Mischen - Vorder u. Hinterachse ist aber nicht erlaubt.

Gruß,

Sven

am 7. März 2007 um 13:50

So ist es!!!

Ich habe auch den Dunlop eingetragen und den ME 880 daruf. Ich muss nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen. Wobei wir da wieder beim eigentlichen Problem sind. Wieso gibt es die nicht von Metzler? Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Weißbandreifen großartig anders konstruiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Hallo,

 

Mischen - Vorder u. Hinterachse ist aber nicht erlaubt.

Gruß,

Sven

Hallo,

kann mir mal bitte einer sagen wo geschrieben steht das man beim Moped keine Marken mischen darf?

mein Tüver weiß auch nix davon (nobody is perfect)

gruß

elhorstos

Reifen ME 880

 

Hallo, da viele dieses Problem mit der Markenbindung haben, hier eine etwas umfangreichere Antwort:

Europaweit wurde bei Erteilung der ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für Fahrzeuge die Markenbindung bei Reifen aus Wettbewerbsgründen aufgehoben. Deutschland backt eigene Brötchen – meist nur bei Motorrädern. Hier wird vielfach neben der Reifendimension auch die Marke eingetragen. Verantwortlich für die Erteilung der ABE ist das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt). Damit ist die Reifenmarke rechtlich gesehen Bestandteil der ABE. Wird sie einfach so geändert, kommt es nach Auffassung vieler Experten zum Erlöschen der ABE. Seit der Änderung des § 19 Abs.2 StVZO geht der Gesetzgeber aber davon aus, dass durch eine Änderung (also z.B. dem Wechsel der Reifenmarke) eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein muss. Es gibt einen Beispielkatalog des Bundesministers für Verkehr, in dem solche Änderungen aufgezeigt werden. Ich bin ganz klar der Meinung, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, denn heute gilt grundsätzlich bei der Produktion von Pkw- und Motorradreifen, dass die Qualitätsunterschiede so nah beieinander liegen, dass weder hier noch da ein Markenwechsel bei den Reifen die Betriebserlaubnis berührt. Auch wenn eine Motorrad nur zwei Räder hat. Da ist das Einfahren von neuen Reifen gefährlicher.

Was tun:

Leider kann ich die Rechtlage nicht ändern, aber ich kann hier sagen, was zu tun ist. Im vorliegenden Fall kommt § 19 Abs. 3 StVZO zur Anwendung – nur, damit jeder das im besten Juristendeutsch genannte Verfahren nachvollziehen kann. Ich mache es einfach:

Der amtlich anerkannte Sachverständige kann in einem Einzelgutachten die Betriebserlaubnis um die „neue“ Reifenmarke erweitern. Kostet nach Arbeitsumfang 30-50 Euro. Wird z.B. von einem gleichartigen Modell der Brief vorgelegt, in dem der Reifen eingetragen ist, wird das die Entscheidung erleichtern. Eine größere Prüfstelle wird u.U. über entsprechende Datensammlungen verfügen, so dass sie daran feststellen kann, was zulässig ist.

Die gängige Möglichkeit ist die Freigabe – die allerdings in zwei verschiedenen Versionen existiert. Mit der Freigabe durch den Motorradhersteller (im vorliegenden Fall der Harleyimporteur) hat man die Freifahrkarte. Der Reifen darf auch ohne Eintragung gefahren werden, denn der Hersteller hat in gewissem Umfang das Recht, Veränderungen in die an ihn vergebene ABE aufzunehmen. Die Freigabebescheinigung würde ich mitführen – erspart Ärger.

Freigabe 2 kommt vom Reifenhersteller. Die ist meist nur gültig, wenn ein autorisierter Händler die Reifen aufgezogen hat – bzw. er seinen Stempel auf das Papier gedrückt hat.

Damit geht man zum Sachverständigen, der das –wir leben in Deutschland- amtlich besiegelt. Doch auch davon gibt es positive Ausnahmen, bei denen das Mitführen der Bescheinigung ausreicht.

Das wäre es eigentlich schon.

Ich frage mich allerdings, weshalb Metzeler keine Freigabe geschaltet haben soll. Schau doch mal unter http://www.metzelermoto.de/ nach.

Der 880 müsste die Freigabe haben. Der WW (Weißwand) ist nur ein Unterfall, denn die Reifenkonstruktion und ihre Daten sind meines Wissens gleich. Das weiß aber nur Metzeler.

Fredis-garage

am 7. März 2007 um 20:00

wo das geschrieben steht, weiss ich auch nicht, sicher gibt es da was.

jedoch testen motorrad- und reifenhersteller die kombinationen eines paares und nur dieses paar reifen kann dann ein höchstmass an sicherheit bieten. ich denke auch, dass unterschiedliche gummimischungen und profile nicht unbedingt den komfort an fahrvergnügen bringen, wie die wahl eines paares.

oldschoolbob

am 8. März 2007 um 7:12

Hallo Leute!

Ich habe mich mal mit Metzeler in verbindung gesetzt, um mal nach zu fragen

wann den damit zu rehnen sei das es eine freigabe des ME880 für meine HD

FXDBI Typ FD2 gibt.

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Testergebnisse mit der gewünschten Kombination auf Ihrem Motorrad liegen nicht vor, da kein Freigabeverfahren durchgeführt wurde.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten des ME 880 Marathon bescheinigen.

Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu.

Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

PIRELLI DEUTSCHLAND GMBH

KUNDENDIENST MÜNCHEN

Gruß Heine

Themenstarteram 10. März 2007 um 20:04

me 880 ww

 

Habe selber auch schon die Idee gehabt direkt bei metzeler nachzufragen und die selbe Antwort erhalten,das für den WW keine Freigabe vorliegt , da noch keine Tests gemacht wurden.

War eine Antwort aber ich bin trotz allem nicht wirklich schlauerob ich die WW nun fahren darf oder nicht !

Wahrscheinlich gilt dieses Jahr bei mir wieder mal die Devise nur nicht erwischen lassen , sonst zahlend glücklich sein!!

Es gibt natülich bei Metzeler einen Downloadlink mit der Freigabe für den ME 880 aber sind die Grünen evtl. so doof , dass sie den Unterschied nicht kennen??!

vhj47

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