1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reifen Michelin Primacy 4 oder PSS auf 225/40 R18 ?

Reifen Michelin Primacy 4 oder PSS auf 225/40 R18 ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:15

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Primacy 4 in der Größe 225/40 R18 92 V vo/hi auf dem F20?

Ich habe den Reifen immer auf meinen 3ern gefahren, und halte ihn für meine Anforderungen als einen der besten auf dem Markt.

Nur: für den F20 liest man in Verbindung mit dem Michelin immer nur den PSS.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist die Frage, was Du mit dem Auto machst bzw. wie Du fährst.

Die Primacy Reifen sind normale Alltagsreifen und sehr langlebig bei bestem Komfort.

Der PSS hingegen ist ein UHP-Reifen (Ultra High Performance), der bei sportlicher Fahrweise deutlich mehr Grip und Rückmeldung gibt. Dafür hält er etwas weniger lang (aber im Falle des PSS trotzdem noch gut), ist lauter und härter, sprich nicht so komfortabel.

Was besser zu Dir passt, musst Du wissen.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 21:09

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 25. Januar 2021 um 21:22:04 Uhr:

Es ist die Frage, was Du mit dem Auto machst bzw. wie Du fährst.

Die Primacy Reifen sind normale Alltagsreifen und sehr langlebig bei bestem Komfort.

Der PSS hingegen ist ein UHP-Reifen (Ultra High Performance), der bei sportlicher Fahrweise deutlich mehr Grip und Rückmeldung gibt. Dafür hält er etwas weniger lang (aber im Falle des PSS trotzdem noch gut), ist lauter und härter, sprich nicht so komfortabel.

Was besser zu Dir passt, musst Du wissen.

Für mich passt der Primacy am allerbesten. Nur hatte ich bisher keine so extremen Niederquerschnittsreifen, wie die 18'', von daher meine Fragestellung, ob er auch da die Erwartungen erfüllt, die ich von den Größen 16'' und 17'' kenne.

Ich hatte den PSS eine ungefähr eine halbe Saison auf dem Auto. Komfort gegenüber den vorherigen runflat war natürlich gut. Aber sonst empfand ich den Reifen ziemlich 08/15 solange keine Temperatur hatte. Würde ich nicht wieder kaufen

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:09:53 Uhr:

Für mich passt der Primacy am allerbesten. Nur hatte ich bisher keine so extremen Niederquerschnittsreifen, wie die 18'', von daher meine Fragestellung, ob er auch da die Erwartungen erfüllt, die ich von den Größen 16'' und 17'' kenne.

Je flacher die Flanke wird, umso "stößiger" wird auch das Fahrverhalten.

Da ändert auch ein grundsätzlich komfortabler Reifen nichts dran. Aber ich persönlich finde, dass das mit 18" und 40er Querschnitt durchaus noch im Rahmen ist.

Was für ein F20 hast du denn?

Der PSS ist super wenn man gerne dynamisch um die Kurven fahren mag.

Bei Nässe und Regen muss man mit dem Verkehr schwimmen, da er relativ schnell anfängt zu schwimmen.

Wie die Vorgänger schon erwähnt haben, er mag Temperatur , ansonsten fährt er sich wie ein normaler Reifen. Wenn man eher zurückhaltend fährt, gibt es Reifen die mehr Reserven im Regen bieten uns auch wesentlich länger halten...

am 26. Januar 2021 um 7:17

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:09:53 Uhr:

 

Für mich passt der Primacy am allerbesten. Nur hatte ich bisher keine so extremen Niederquerschnittsreifen, wie die 18'', von daher meine Fragestellung, ob er auch da die Erwartungen erfüllt, die ich von den Größen 16'' und 17'' kenne.

Hast du Bedenken wegen dem Federungskomfort?

Du bist zuvor 3er gefahren?

Hmm, dann würde ich auf das letzte Quäntchen Fahrdynamik verzichten und lieber bei 17“ bleiben. Oder steht das außer Frage und die 18“ sind „gesetzt“?

Der F20 ist keine Sänfte, und große Felgen sind dem Fahrkomfort nicht unbedingt zuträglich.

Das sind nur meine Gedanken, weil du einen komfortablen Reifen suchst.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:55

Zitat:

@afis schrieb am 25. Januar 2021 um 23:50:47 Uhr:

Was für ein F20 hast du denn?

B48 120i

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:12

Zitat:

@cz3power schrieb am 26. Januar 2021 um 08:17:28 Uhr:

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:09:53 Uhr:

 

Für mich passt der Primacy am allerbesten. Nur hatte ich bisher keine so extremen Niederquerschnittsreifen, wie die 18'', von daher meine Fragestellung, ob er auch da die Erwartungen erfüllt, die ich von den Größen 16'' und 17'' kenne.

Hast du Bedenken wegen dem Federungskomfort?

Du bist zuvor 3er gefahren?

Hmm, dann würde ich auf das letzte Quäntchen Fahrdynamik verzichten und lieber bei 17“ bleiben. Oder steht das außer Frage und die 18“ sind „gesetzt“?

Der F20 ist keine Sänfte, und große Felgen sind dem Fahrkomfort nicht unbedingt zuträglich.

Das sind nur meine Gedanken, weil du einen komfortablen Reifen suchst.

Ich habe den Wagen gekauft zufällig halt mit 18'' Doppelspeiche 385 mit Mischbereifung, drauf sind die Bridgestone. Die Felgen finde ich superschön, die Breite hinten und die Bridgestone dagegen nicht.

Sagen muss ich: in dieser Kombination ist das alles andere als unkomfortabel, ich war überrascht: die Fahrwerksabstimmung ist um Welten ausgewogener als in meinem alten E92.

Was nun geklärt ist: laut CoC ist erlaubt vo/hi 225/40 R18 92V M+S auf 7,5Jx18 ET45. Und Überraschung(!): mit ohne M+S gibt es nämlich auch den Primacy 4 als 92V Sommerreifen (allerdings Non-RFT, hatte ich auch immer gleich aussortiert). Die Primacys haben mich auf meinen 3ern stets begeistert. Die 245er hinten werde ich also ersetzen durch 225er, also die Felgen von vorne in dieser Größe nachkaufen, und die 245 samt Reifen abgeben.

Meine Frage zu dem PSS habt Ihr aber schon super gut beantwortet: für mich also eher nichts.

Ich fahre den PS4 (nicht PSS) auf allen meinen BMW, nur auf unserem F21 sind (noch) andere. Dass er bei 18 Zoll mit 35/40/45er Querschnitt unkomfortabel ist, kann ich nicht sagen, auch nicht, dass er bei Nässe aufschwimmt. Im Gegenteil, er ist sehr stabil auch noch bei recht hohen Geschwindigkeiten bei Nässe.

Seine guten Eigenschaften zeigt er allerdings erst nach ein paar Kilometern Fahrt, wenn er auf Temperatur gekommen ist.

 

 

Den Primacy kenne ich von VW meines Vaters. Ein gutmütiger Alleskönner für den Alltag.

 

Der PS4 ist im Lenkverhalten direkter als der Primacy, was ich sehr schätze. Allerdings ist der Grenzbereich weiter draußen, also auch schmaler, bedarf in solchen Situationen also einer höheren Aufmerksamkeit. Der Primacy hat einen weiteren und weicheren Grenzbereich, kommt also eher ins noch gut kontrollierbare Rutschen, ohne auszubrechen; fühlt sich somit recht gutmütig an.

 

Der PS4 ist also eher etwas für 'engagiertere' Fahrer, die es auch gerne mal krachen lassen; der PS4 ist eher etwas für ruhigere Alltagsfahrer, die ihr Popometer seltener gebrauchen.

 

Der Pilot Super Sport (PSS) ist wirklich kein Reifen für den Alltag.

Der direkte Nachfolger vom PSS ist der PS4S (nicht der PS4 ohne S), bei dem die Nasseigenschaften verbessert wurden.

Primacy - Allrounder

PS4 - Highperformance / sportlicherer Allrounder

PS4S - Ultra-Highperformance / Sportreifen

Wenn der Primacy bisher ok war, dann sprich denke ich nichts gegen ihn. Wenn es sportlicher sein soll, dann der PS4, und "richtig" Sport der PS4S.

Auch wenn ich bisher keine Probleme mit dem PSS bei (viel) Nässe hatte, werde ich den PS4S (oder was es dann vergleichbar gibt) probieren sobald neue Sommerreifen fällig sind.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 18:06

Den PS4 habe ich dann auch noch gefunden, der könnte als Alternative zum Primacy dienen. Ansonsten Danke für die hilfreichen Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen