ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen mit Gas füllen?

Reifen mit Gas füllen?

Themenstarteram 17. April 2003 um 0:57

Hi, hab mit der Suche nix gefunden da das Wort "gas" zu klein für die Suche ist... also wollt ich mal wissen was ihr darüber denkt? Was genau bringt sich die Reifen mit Gas zu füllen? Welche nachteile? Wo kann man sowas überhaupt machen lassen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. April 2003 um 6:14

hi kannste überall machen is gut mit den gas.....

das gas hateine bessere dichte wie die luft also vorteil vorteil vorteil...

am 17. April 2003 um 6:19

Das Gas haelt den Reifendruck konstanter oben, d.h. man kann sagen, dass die Reifen laenger leben, optimaler Rollen..(optimaler Verbrauch etc)...

Die Moleküle des Gases sind groesser als die der "Luft", daher entweichen sie langsamer.

Normalerweise zahlt man einmal fuellen (pro Reifen so 2,5 bis 3 Euro) und kann das nachfuellen und messen lassen umsonst machen. Aber keine Luft mehr dazu geben!

Ist schon besser...Keine Nachteile...ausser ca. 12,5 Euro kosten..

mfg

Thyll

gas...gas...

welches gas?

luft is auchn gas!

am 17. April 2003 um 6:27

von was für einem "GAS" redet ihr denn??

"neulich", also kann schon ein weilchen her sein, kam in irgend so einem Automagazin im TV etwas, über das füllen der Reifen mit Gas. Weiß aber auch nicht mehr welches .... auf jeden fall haben die gemeint das es letztendlich außer einem "Loch im Geldbeutel" nichts bringt...

Begründung weiß ich leider auch nich mehr .. ach is das doof, daß ich mir sowas nich merken kann ... sorry, konnt mir nur noch das "Ergebnis" merken ...

Also das Gas ist normaler Stickstoff. Jadefalke sagt eigentlich alles. Die Goodyear nennt es "Safety Fill", andere Reifenfirmen haben andere Bezeichnungen dafür. Gemeint ist immer das gleiche. Eine Gasfüllung für einen Reifen kostet ca. 3,50 €. Dürfte regional geringfügig variieren.

Eine Aussage von Jadefalke ist nicht ganz richtig:

Du kannst bis zu einem Drittel Luft beim Nachfüllen dazugeben, ohne das der Stickstoff seine Eigenschaften verliert.

Ich kann es jedem nur empfehlen, denn der Reifendruck wird über einen längeren Zeitraum konstanter gehalten, und durch die Struktur der Gasmoleküle hat man einen etwas höheren Fahrkomfort.

hmm... nur dumm, das die normale luft zum großteil auch aus stickstoff besteht... von daher versteh ich eure ganze diskussion nicht, das würde ich mir nur durch !echte! tests beweisen lassen, das das besser sein soll...

am 17. April 2003 um 7:28

also ich mach immer helium in die reifen und wenn ich dann mal bock hab die grüweissen zu ärgern nuckel ich halt mal am ventil und ruf dann da an...

also echt, es gibt schon unnützen mist aber diese reifenfüllungen is echt der oberklops...

wenn jeder in regelmässigen abständen an der tanke seinen reifendruck kontrolliert sollte es auch keine probleme geben, von wegen besser rollen, optimaler verbrauch und son unfug...

Ich halte von dieses Gasfüllungen auch nichts , ich Glaube das das auch nur Geldschneiderei ist .

Ich habe mal vor einigerzeit im ADAC Magazin gelesen das es KEINE Veränderungen zu Normaler Lüftfüllung gab .

zumal finde ich es etwas krass ca 13 Euro für 4 Reifen wenn es denn so ist wie manche Schreiben .

Und ich Glaube das die Leute sich das nur einbilden wenn sie sagen , Ja seit dem ist mein Verbrauch um 5% weniger geworden oder Jo mach Gas rein mein Auto läuft vieeeeeeel Ruhiger . Ne is Klar .

das ist meiner meinung nach auch schwachsinn, es mag ja langsamer entweichen als luft, aber längeres reifenleben oder günstiger verbrauch ist ja wohl ein märchen...

die 13 euro sind es mir nicht wert, da guck ich lieber regelmäßig die luft nach und hab nicht diese knatschgrünen ventilkäppchen (atu) :-)

so nach dem motto: schaut mal, ich hab gas drin...

für die 13€ verfahr ich lieber sprit für 180km !

mfg

cryss

² The_Cryss : ein Wahres Wort .

Der einzige der da Richtig was dran verdient ist der Reifen Heini .

am 17. April 2003 um 10:23

jetzt wo ich´s gelesen hab fällts mir auch wieder ein ... Stickstoff ... und die Begründung in dem TV-Bericht war die von Theresias, das der Großteil der Luft eh aus Stickstoff besteht .. 76% glaub ...

unsere Atemluft besteht aus:

- 78% Stickstoff

- 21% Sauerstoff

- 1% Kohlenstoffdioxid, Edelgase u.a.

Ich find auch, Luft tuts gut ;)

Bei ATU hamse mir mal Reifengas in die Dinger reingefüllt, als ich nen Satz Winterreifen gekauft hab. Hab das erst auf der Rechnung gesehen. Die grünen Käppchen warn natürlich auch drauf.

Unterschied: Fehlanzeige!

am 17. April 2003 um 12:21

also, stimmt shcon, in der luft sin 78% stickstoff (jaja, hab shcon für Bio Abi den Stickstoffkreislauf gelernt :p)

 

und ich sags mal so...ob ich jetzt gas einfülle und der luftdruck konstant bleibt über ein halbe jahr, oder ob ich 2-3 mal zur tanke kutsche und dort bischen luft nachfülle ;)

 

über den fahrkompfort..kA, aber denke malk bei nen Sportfahrwerk hat man den eh nicht mehr ^^

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen