ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen mit Gasfüllung

Reifen mit Gasfüllung

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:46

Na, hatte am WE bisschen Spaß auf der A4, als sich mein rechter Hinterreifen buchstäblich in Luft auflöste. Hab das aber auch erst mitbekommen, als ich schon ca. 50 km weiter war. "Hübsch!", meinte der Mann vom ADAC, mein Mann sagte dazu. "Mit halben Sachen gibst du dich auch nicht zufrieden!" - NÖ. :D

Nun hab ich also gleich 4 neue Contis, und ich wurde gefragt, ob ich Gas haben möchte. Wäre besser. Ja, bitte, für umsonst, warum nicht.

Was ist denn nun der Vorteil? Gibts auch Nachteile?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. August 2006 um 9:49

einziger Vorteil der Gasfüllung ist, dass der Reifendruck nicht so "schnell" wie bei einer normalen Luftbefüllung sinkt. Die Moleküle dieses Gases sind größer als die der Luft. Dadurch entweichen sie nicht mit der Zeit durch die Reifen.

Also rausgeschmissenes Geld. ;) Nimm einfach Luft! Die kostet nix und ist nicht schädlich für die Umwelt. :D

ps: bin kein Öko-Freak, aber sinnlose Umweltbelastung muss ja och net sein. ;)

Willkommen im Golf-Forum.

Die Gasbefüllung besteht zu 99% aus Stickstoff. Die Stickstoffatome, bzw. -moleküle können aufgrund ihrer Größe nicht so leicht durch das Reifengummiu diffundieren. Wurde mir zumindest so gesagt.

Wenn man jedoch bedenkt, daß unsere Atmosphäre zu 78% aus Stickstoff besteht, frage ich mich, ob die 21% Unterschied einen Aufpreis wert sind. Und sollte die Sache mit dem Diffundieren stimmen (habe nicht nachgerechnet), würde man den Stickstoffanteil im Reifen bei jedem Auffüllen steigern, da nur die anderen Bestandteile entweichen.

In meinen Augen ist dieses Reifengas also keinen Aufpreis wert. Da Du es jedoch umsonst bekommen hast, ist es okay.

Das Reifengas (also Stickstoff) hat keine Vorteile und wenn es kostenlos auch keine Nachteile gegenüber normaler Luft.

Ein normaler Reifen verliert pro Jahr bis zu 0,2 bar durch Diffusion. Die mögliche Einsparung durch Reifengas liegt in der Größenordnung von 1/100 bar über mehrere Monate (laut ADAC).

Manchmal wird auch von besseren Fahreigenschaften berichtet. Auch das ist völliger Quatsch

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Das Reifengas (also Stickstoff) hat keine Vorteile und wenn es kostenlos auch keine Nachteile gegenüber normaler Luft.

klar hat das einen Vorteil, ATU kriegt 12 euro mit dieser Zitat: "Edekgasfüllung"...

:D

is nur heisse luft, is physikalisch schwachsinn.

is nur geldmache genau wie mit dem über sprit

ich mache das nun zeit paar Jahren.

schon beim Fahrrad.

Das mit dem Reifendruck stimmt. Nicht einmal neu auffüllen in einem Jahr.

Aber besseres Fahren?? nö

Vorteil: Das RAD soll sich bei höher Fahrt nicht so schnell Aufwärmen. Ob es stimmt?? nie getestet.

Meist ist GASbefüllung aber kostenlos. Es wird beim Reifenwuchten auf wunsch gleich mit gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von dante84

is nur geldmache genau wie mit dem über sprit

naja, das mit 100oktan und mehr macht schon sinn, wenn man motoren entwickelt bzw endlich entwickeln kann, die diese potentielle energie nutzen können.

Zudem gibt es ua einige alte audis, die schon mit 98oktan gefahren sind und hab neulich mit einen gesprochen, der war begeistert wie sein alter Audi 100 (glaube ich) im kaltlauf läuft...

mfg

ja wenn man das kennfeld dahingehend ändert, aber das hat hier glaub ich nur einer, shizzle oder so.

fürn 88er polo is das schwachsinn, aber das wird suggeriert.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

ich mache das nun zeit paar Jahren.

schon beim Fahrrad.

Das mit dem Reifendruck stimmt nicht einmal neu auffüllen.

Aber besseres Fahren?? nö

Vorteil: Das RAD soll sich bei höher Fahrt nicht so schnell Aufwärmen. Ob es stimmt?? nie getestet.

Meist ist GASbefüllung aber kostenlos. Es wird beim Reifenwuchten auf wunsch gleich mit gemacht.

Ich denke schon dass das mit dem Aufwärmen stimmt, denn die Reifen von Flugzeugen sind ja ebenfalls mit Stickstoff befüllt. Mit normaler Luftfüllung und dem Druck von 10bar in den Reifen würden sie bei der Landung platzen. Also machen die 22% Stickstoff anscheinend doch was aus.

bist du sicher das Flugzeugreifen Druckreifen sind?

hab mal welche von GY gesehen, das waren Vollgummireifen mit nem sehr sehr "geilen" Metall-Gummi-Verbundaufbau...

Das mit den Reifenplatzern passiert ja auch eher wegen flaschem druck oder wegen karkassenschäden. Darum soll man ja alle 2tkm luftdruckprüfen, wenn man kein Kontrollsystem hat. Aber wer tut das schon...

mfg

PS: Auf temperatur kommt nur der gummi durch reibung, und das ist net so extrem, dass es der "Füllung" etwas ausmacht. das ist unter 1%.

Also nach langer Fahrt AB, sind die Reifen schon relativ warm bzw heiß

Im Gegenteil, die meiste Erwärmung findet durch das Walken des Reifens statt, also durch die ständige Verformung des Reifens. Deswegen ist es ja auch so gefährlich schnell zu fahren und wenig Luft drin zu haben. Ich denke da spielt die Füllung schon eine Rolle.

Zu den Flugzeugreifen: Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugreifen

Ich fahre schon seit mehreren Jahren mit Stickstoff und werde nie wieder was anderes wollen.

Ich habe vor 1 Jahren meine Reifen wieder mit Stickstoff auf 2,3 bar aufpumpen lassen, und siehe da ich war *ungelogen* gestern an der tanke und habe immer noch 2,3 bar drin. (und obwohl ich diese im Winter komplett im Keller lager)

Es ist krass, und zweitens ist das befüllen so gering das ich bis heute fürs befüllen mal vielleicht 50 cent dafür blättern müssen, also ich kann es nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen