Reifen - mit Luft oder Gas füllen ?
Liebe A4 gemeinde!
Seit gestern bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Audi A4 1,8 TFSI :-)
Im laufe des Gesprächs gestern Fragte mich der Verkäufer ob er meinen neuen Winterreifen mit Luft oder einem Art Gasgemisch füllen soll.
Leider vergaß ich gestern noch zu fragen was für ein Gasgemisch es ist und was für Vor- Nachteile es hat ....
Nun meine Frage kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Welche Alternative hat welche Vor- /Nachteile ?
Danke für euer Feedback
LG Vester
Beste Antwort im Thema
macht nur in verbindung mit dem spritsparmagneten sinn
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16 Antworten
Netter Artikel zu diesem Thema:
http://www.heise.de/.../ein-Tuetchen-Luft-zu-verkaufen-467464.html
Bitte auch die Kommentare lesen, dort sind weitere interessante Links zu finden...
macht nur in verbindung mit dem spritsparmagneten sinn
Danke für die Sinnreichen Antworten und dass meine ich ernst. Endlich einmal wird dieser Blödsinn von Reifengas ensprechend komentiert. Ob das Gas was man in den Reifen gibt 75 % Stickstoff hat (Atemluft) oder das teure Reifengas 99,95 % Stickstoff ist doch total HOGU.
Zitat:
Original geschrieben von schlang
macht nur in verbindung mit dem spritsparmagneten sinn
wuha - geil...
Stickstoff ist in der Gasindustrie übrigens Abfall - teuer verkauft über Reifenhändler - naja, etwas davon. Aber immerhin .
Zitat:
Original geschrieben von urduliz
Netter Artikel zu diesem Thema:
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Kann ich in der Praxis nur bestätigen. Ich habe mich persönlich (schäm) vom Freundlichen dazu überreden lassen, Reifengas zu fahren. Auch das schützt nicht vor Druckverlust und beim Nachfüllen hast Du eben genau die Vermengung mit ordinärer Luft. Ich habe jedenfalls noch keine Tankstelle oder gar Autobahnraststätte gesehen, wo es Reifengas gibt ;-)
Und was Verschleiß und Komfort betrifft KEIN UNTERSCHIED merkbar (vielleicht ja so gering, dass nur messbar) es poltert auf schlechten Straßen nicht weniger aber auch nicht mehr?
BTW: nicht nur das Gas lässt sich der Freundliche extra bezahlen. Folgt man den Empfehlungen so bedarf es zusätzlich eines besseren Ventils......
Ich habe mir aus dem Baumarkt zwei Flaschen Bauschaum für € 5,80 besorgt und damit die Reifen gefüllt.
Jetzt verliert kein Reifen mehr Druck,...
...wenn ich allerdings neue Reifen brauche, muss ich leider auch neue Felgen mit bestellen
mit Gruß aus Köln
Zum Thema: Das Geld kann man sich sparen, für UMSONST kann Stickstoff aber auch nicht schaden.
Zitat:
Original geschrieben von MadMarkus
Folgt man den Empfehlungen so bedarf es zusätzlich eines besseren Ventils......
Das wird ja immer lustiger mit der Geldmache - so ein Kokolores. Stimmst mir sicher zu.
Das mit dem Bauschaum ist echt ne Idee, verringert es doch zusätzlich die Walkneigung.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von MadMarkus
Folgt man den Empfehlungen so bedarf es zusätzlich eines besseren Ventils......
Das wird ja immer lustiger mit der Geldmache - so ein Kokolores. Stimmst mir sicher zu.
Das mit dem Bauschaum ist echt ne Idee, verringert es doch zusätzlich die Walkneigung.
Wie geil ist das denn....
Hey, damit lässt sich dann sicher auch die Drive-Select ersetzen.... keine Wankbewegungen mehr..:-P
Zitat:
Original geschrieben von MadMarkus
Wie geil ist das denn....
Hey, damit lässt sich dann sicher auch die Drive-Select ersetzen.... keine Wankbewegungen mehr..:-P
Besser wäre es, den Feder-Dämpferbereich auszuschäumen - so als Art Billig-S-Line-Fahrwerk .
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von MadMarkus
Wie geil ist das denn....
Hey, damit lässt sich dann sicher auch die Drive-Select ersetzen.... keine Wankbewegungen mehr..:-P
Besser wäre es, den Feder-Dämpferbereich auszuschäumen - so als Art Billig-S-Line-Fahrwerk .
Wenn ich dann noch ausreichend Bauschaum in die Innseiten der Radläufe bringe, erhalte ich dann einen RS4 für Ottonormalverdiener? Klappt das auch mit dem Motorblock, quasi von 3.0 auf 4.2? ^^
Gleich morgen mal ausprobier......
Effektiv kann man einen Reifen mit max 93% Stickstoff füllen. Das liegt daran das der Reifen vor der Befüllung ja nicht komplett entleert wird (evakuiert). somit bleibt immer etwas normale Luft im Reifen und im Endeffekt hast du dann 33%luft und 66%reifengas im reifen---dass bedeutet maximal 93% Stickstoff. Normale luft hat ber schon 79% stickstoff. Wegen den 14% kann ich mir keine nennenswerte Vorteile vorstellen ausser einen leichteren Geldbeutel.
ich weiss das in der Formel 1 und Luftfahrt Reifengas benutzt wird, aber solche (Temperatur)belastungen werden bei unseren Autos nicht erreicht.
Bessere Roll und fFederungseigenschaften sind nicht zu erwarten, da bei den geringen Drücken die man fährt sich beide Gase (stickstoff /sauerstoff) gleich verhalten
Um auf den Bauschaum zurück zukommen. Im Motorraum ordendlich verteilt ergibt eine optimale Geräuschminimierung.
Zitat:
Original geschrieben von tschamil
ich weiss das in der Formel 1 und Luftfahrt Reifengas benutzt wird, aber solche (Temperatur)belastungen werden bei unseren Autos nicht erreicht.
Luftfahrt? Die Apollo-Missionen oder welche Vehicel?
Formel 1: das ist eine Marketingplattform - haben die dann auch grüne Ventilkappen?
Zitat:
Original geschrieben von haflinger20
Um auf den Bauschaum zurück zukommen. Im Motorraum ordendlich verteilt ergibt eine optimale Geräuschminimierung.
... und löst gleich das Verschmutzungsthema .
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von tschamil
ich weiss das in der Formel 1 und Luftfahrt Reifengas benutzt wird, aber solche (Temperatur)belastungen werden bei unseren Autos nicht erreicht.
Luftfahrt? Die Apollo-Missionen oder welche Vehicel?
Formel 1: das ist eine Marketingplattform - haben die dann auch grüne Ventilkappen?
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von haflinger20
Um auf den Bauschaum zurück zukommen. Im Motorraum ordendlich verteilt ergibt eine optimale Geräuschminimierung.
... und löst gleich das Verschmutzungsthema .
Wenn man dann gar nichts mehr hört, ist nicht etwa die Dämmung so gut, sondern es war zu viel Bauschaum und der Motor bewegt sich nicht mehr ;-)