ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifen mit * Markierung (Freigabe von BMW)

Reifen mit * Markierung (Freigabe von BMW)

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. April 2016 um 8:57

Gestern war ich beim Kundendienst. In den nächsten Monaten brauche ich 4 neue Reifen.

225/40/19 vorne und 255/35/19 hinten.

Natürlich riet mir der BMW Händler ausschließlich zu Runflat Reifen wegen der Sicherheit und vor allem der Weiterfahrt nach einer Panne. Soweit, sogut. Das bleibt jedem selbst überlassen ob er ein Pannenset im Kofferraum mitführt. Desweiteren sagte er zu mir, daß ich bitte ausschließlich Reifen mit der * Markierung, also Freigabe von BMW fahren soll. Es gibt z.B. von Michelin Reifen in dieser Größe, dann speziell für BMW, speziell für Audi und Porsche, Mercedes. Die Reifen mit * Markierung sind ganz speziell vom Reifenhersteller in Zusammenarbeit mit BMW für genau dieses Fahrzeug ausgelegt. Es könnte sein, daß das Fahrzeug mit einem Reifen ohne * Markierung " unfahrbar " sei,.

Fährt jemand von Euch Reifen in dieser Größe ohne * Markierung ???????? Wenn ja, welche Marke und wie sieht es mit der Zufriedenheit aus ??? Runflat hin oder her ist jetzt erstmal zweitrangig.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2016 um 5:44

hier ist ein zwar älterer Eintrag im Internet zu BMW * Bereifung, aber enthält Aussagen ziemlich genau zu diesem Thema:

https://www.tyresystem.de/.../Reifenkennzeichnung-Teil-II

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Also ich fahre die mit Markierung und bisher bin ich zufrieden - sowohl das Abrollgeräusch als auch die Nasshaftung. Ich bin damals (andere Fahrzeugfabrikate) immer andere Reifenmodelle gefahren, aber da gabs immer was zu bemängeln. Entweder war die Nasshaftung für's Ar*** oder die Abrollgeräusche waren zu laut.

Klar, BMW will auch was verkaufen - aber immerhin verkaufen die kein Mist ;)

Ja, das beste oder nichts :)

Ich hatte bei der BMW Welt Abholung im Winter keine Wahl der Reifen, nicht mal der Felgen. Am Ende waren es Pirellis mit 210km/h Höchstgeschwindigkeit.

Das sind keine wirklich schlechten Reifen, aber das ist schon der maximale Geiz seitens BMW. Garantiert gibt es auf dem freien Markt viele bessere Reifen, ohne die tolle Sternmarkierung.

die Sache mit dem Stern kannst Du mal locker als Geldschneiderei vergessen. Das mag nett sein, aber notwendig ist es sicherlich nicht.

am 19. April 2016 um 9:50

Die Reifen mit BMW-* bekommst du doch an jeder Ecke, die musst du nicht unbedingt beim :) kaufen! Nix mit Geldschneiderei.

Wenn du mal im Internet schaust, dann findest du bei vielen Anbietern eine Abfrage nach Fahrzeugmodell. Das ist nichts anderes als die Auswahl nach * für BMW oder A für Audi und und und.

Ich persönlich würde immer einen vom Hersteller empfohlenen Reifen kaufen, auch da gibts Preiswettbewerb zwischen den Reifen-Händlern. Dafür habe ich dann einigermaßen Sicherheit, dass der Reifen kein Schrott ist. Anders wäre es, wenn ich nur mit Hänger und max 100 rumfahren würde, dann wäre mir der Reifen als Lebensversicherung nicht soo wichtig (deshalb hat mein Hänger auch 6 Jahre alte Reifen drauf).

JooJooo

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. April 2016 um 11:20:37 Uhr:

die Sache mit dem Stern kannst Du mal locker als Geldschneiderei vergessen.

Warum :confused:

Im Reifenfachhandel gibt´s die Reifen mit und ohne * gleichpreisig.:)

 

Zitat:

Das mag nett sein, aber notwendig ist es sicherlich nicht.

Notwendig ist es speziell bei "Mischbereifung" ( unterschiedl. Reifengrößen auf VA / HA ),

da die Reifenfabrikate/-profile mit*

einen identischen bzw. einen in der Toleranz liegenden Abrollumfang ( ca. 1,5%) haben,

um Störungen im Getriebe und bei den elektron. Regelsystemen zu vermeiden.

Beim Kauf von Reifen ohne * ist es daher sinnvoll,

von dem betreffenden Reifenhersteller die entsprechenden Abrollumfänge zu erfragen.

Nachteil von *-Reifen:

Die von BMW mit den div. Reifenherstellern einmal festgelegten Profile

für das Fahrzeugmodell XY, nehmen nicht an der laufenden Optimierung des Reifen´s teil. :(

Zitat:

@touaresch schrieb am 19. April 2016 um 12:05:46 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. April 2016 um 11:20:37 Uhr:

die Sache mit dem Stern kannst Du mal locker als Geldschneiderei vergessen.

Warum :confused:

Im Reifenfachhandel gibt´s die Reifen mit und ohne * gleichpreisig.:)

Zitat:

@touaresch schrieb am 19. April 2016 um 12:05:46 Uhr:

Zitat:

Das mag nett sein, aber notwendig ist es sicherlich nicht.

Notwendig ist es speziell bei "Mischbereifung" ( unterschiedl. Reifengrößen auf VA / HA ),

da die Reifenfabrikate/-profile mit*

einen identischen bzw. einen in der Toleranz liegenden Abrollumfang ( ca. 1,5%) haben,

um Störungen im Getriebe und bei den elektron. Regelsystemen zu vermeiden.

Beim Kauf von Reifen ohne * ist es daher sinnvoll,

von dem betreffenden Reifenhersteller die entsprechenden Abrollumfänge zu erfragen.

Nachteil von *-Reifen:

Die von BMW mit den div. Reifenherstellern einmal festgelegten Profile

für das Fahrzeugmodell XY, nehmen nicht an der laufenden Optimierung des Reifen´s teil. :(

Das verstehe ich nicht wirklich. Habe auch die Mischbereifung drauf. Die Profiltiefe der Reifen und damit der Umfang ändern sich doch durch den Verscheiß. Ab wie viel mm Unterschied sollte man dann wechseln??

Themenstarteram 19. April 2016 um 10:50

Zitat:

Nachteil von *-Reifen:

Die von BMW mit den div. Reifenherstellern einmal festgelegten Profile

für das Fahrzeugmodell XY, nehmen nicht an der laufenden Optimierung des Reifen´s teil

Genau so ist es !!! Speziell ist mir das bei den Winterreifen im Runflatbereich aufgefallen. Seit 2 Jahren gibt es zum Beispiel den Dunlop D 4 und Michelin A 5. Als Runflat bekommst Du immer noch den Vorgänger......

Ich habe bei der 19Zoill-Mischbereifung Goodyear Eagle F1 mit Stern ab Werk bekommen. Bin sehr zufrieden bisher. Sehr geringe Abrollgeräusche und scheinbar auch wenig Rollwiderstand, da überraschend geringer Spritverbrauch.

Aber repräsentativ ist das sicher nicht, da ich bisher erst 1300 km gefahren bin.

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 19. April 2016 um 12:50:40 Uhr:

Zitat:

Nachteil von *-Reifen:

Die von BMW mit den div. Reifenherstellern einmal festgelegten Profile

für das Fahrzeugmodell XY, nehmen nicht an der laufenden Optimierung des Reifen´s teil

Genau so ist es !!! Speziell ist mir das bei den Winterreifen im Runflatbereich aufgefallen. Seit 2 Jahren gibt es zum Beispiel den Dunlop D 4 und Michelin A 5. Als Runflat bekommst Du immer noch den Vorgänger......

So ist zumindest sichergestellt, dass sich das Fahrverhalten nicht einfach durch eine Veränderung des Reifenherstellers verschlechtert.

Ich hatte einmal nicht von BMW empfohlene Winterreifen montiert - nie wieder! Der F3x ist einfach eine Zicke, was die Reifenwahl betrifft und das einfachste was man tun kann ist einen Reifen mit dem Stern zu nehmen.

*-Reifen heißt aber wohl auch dass ich bei größeren Dimensionen nur RFT zur Auswahl hätte!?

Das wäre schon ein Ausschlusskriterium für mich.

Ich habe Dunlop Sport Maxx RT 19" Mischber. non-RFT und ohne *. Bin damit zufrieden. Trotz 19" und somit deutlich weniger Seitenwandhöhe im Vgl. zu den Werks-17" Pirelli RFTs gleich komfortabel oder teilweise fast komfortabler.

Dann kommt noch das Gewicht: Die Dunlops sind als non-RFT trotz der viel größeren Dimensionen leichter als die kleinen Serien-RFTs.

Aber das driftet dann schon in die übliche RFT-Diskussion ab :)

Natürlich sollte man etwas drauf achten welche Reifen man wählt, aber dass Reifen ohne * generell nicht gut sind, würde ich mir nicht einreden lassen.

Aber diese Diskussionen gibt's ja auch bei anderen Marken, selbst in Porsche-Kreisen ("N...").

Zitat:

@TePee schrieb am 19. April 2016 um 14:06:45 Uhr:

 

Natürlich sollte man etwas drauf achten welche Reifen man wählt, aber dass Reifen ohne * generell nicht gut sind, würde ich mir nicht einreden lassen.

Das ist ja auch nicht so. Die ohne Stern wurden ev. gar nicht von BMW getestet.

Die Aussage ist nur, dass es sein kann, dass Reifen ohne Stern ev. nicht mit dem F3x harmonieren, d.h. der montierende Händler übernimmt keine Gewähr dafür und wird dann den Reifen auch nicht zurücknehmen, wenn's Probleme gibt.

Das ist schon klar Jens. Ich meinte eher allgemein die typischen Aussagen der BMW-Händler.

Aber auf vermeintliche BMW-Tests würde ich sowieso nicht viel geben. Hatte früher schon einige von ihnen empfohlene Bridgestone RFTs, die unkomfortabel, laut waren und teilweise schlechte Traktion hatten.

Zitat:

@TePee schrieb am 19. April 2016 um 15:12:21 Uhr:

Aber auf vermeintliche BMW-Tests würde ich sowieso nicht viel geben. Hatte früher schon einige von ihnen empfohlene Bridgestone RFTs, die unkomfortabel, laut waren und teilweise schlechte Traktion hatten.

Absolut!

Meine Bridgestone Runflat am E91 waren schlichtweg gefährlich, von Komfort gar nicht zu reden. Wenn sich BMW eine gute Abstimmung so vorstellt, dann gute Nacht.

Ich hab kürzlich übrigens nach Kompletträdern gesucht, beim BMW Händler hab ich meine gewünschte Felge ausschliesslich mit einem non-RFT angeboten bekommen. Und das DOT-Datum der Reifen war irgendwann 2014. Ach ja, und natürlich Aufpreis(!) für non-RFT.

Und bei den Werks-Winterrädern wie gesagt Geschwindigkeitsindex H...

Zum Glück hab ich einen kleinen Händler, der mir das nach Wunsch konfiguriert, mit vernünftigen und neuen Reifen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. April 2016 um 14:29:56 Uhr:

Das ist ja auch nicht so. Die ohne Stern wurden ev. gar nicht von BMW getestet.

Die Aussage ist nur, dass es sein kann, dass Reifen ohne Stern ev. nicht mit dem F3x harmonieren, d.h. der montierende Händler übernimmt keine Gewähr dafür und wird dann den Reifen auch nicht zurücknehmen, wenn's Probleme gibt.

Jens, Du bist doch hier die Verkörperung der Sachlichkeit und Emotionslosigkeit. Solche Verallgemeinerungen anhand von gescheiterten Einzelfällen ausgerechnet von Dir zu lesen ist sehr seltsam.

Mein Reifenhändler hat mir auf meinen Wunsch im letzen Herbst die Goodyear UltraGrip Performance Gen1 montiert inkl. Reifenversicherung. Das sind non-RFTs und keine *-Reifen, und doch war ich mit denen viel zufriedener als mit * RFTs.

"Harmonieren" liegt im Auge des Betrachters. *-Reifen sind ab 18 Zoll leider alle RFTs bis auf Michelin Pilot SuperSport. Und die RFTs haben aus _meiner_ Sicht nichts am F30 verloren. Die Fachpresse hat den letzten Winterreifentest am F30 mit Heckantrieb gemacht - die wissen wohl nicht dass es keinen Sinn macht, da ein BMW nur mit den *-Reifen gut fahren soll.

Last but not least - laut Leebmann ist so ziemlich alles querbeet mit * markiert, selbst bestimmte Modelle von Hankook und Kumho. Ab 18 Zoll, wie gesagt, leider fast alle RFT, inkl. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Die non-RFT-Version scheint nicht empfohlen zu sein, obwohl gleiches Modell, was in meinen Augen wiederum Schwachsinn ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifen mit * Markierung (Freigabe von BMW)