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Reifen mit Notlaufeigenschaften
Gibt es einen bestimmten Grund warum ab dem C-Klasse-Bereich aufwärts Runflat-, oder zumindest Seal-inside-Bereifung ab Werk nicht mehr konfiguriert werden können? Denn im A-Klassen-Bereich ist das nach wie vor möglich!
Bei einem ersten Vorgespräch hatte der Verkäufer (einer Mercedes-Niederlassung!) keine Ahnung warum diese Bereifung ab Werk nicht mehr angeboten wird und was mich dann bedenklich stimmte, auch keine Kenntnis, dass diese im A-Klasse-Segment weiterhin bestellbar sind.
Ich möchte mit meiner Frage jetzt keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider entfachen, aber persönlich will ich auf diesen Sicherheitsgewinn, trotz eingeschränkterem Abrollkomfort, nicht verzichten.
Denn mit meinem jetzigen Fahrzeug musste ich einem Deppen, der in meine Fahrspur schwenkte, ausweichen und habe dabei leicht den Bordstein touchiert. Das Ergebnis, ein ca. 0,5 Zentimeter langer Riss in der Reifenflanke, weil gerade an dieser Stelle das wohl schon öfter passiert ist und der Bordstein deshalb zerbröselt und scharfkantig war. Das TireFit brachte keine Lösung und ich musste an einem Feiertag mitten in den Pampas, bei ca. 1,5 Grad bei Wind mit Schneeregen, erst 2 Stunden auf den Pannendienst und dann noch einmal 3 Stunden auf den Abschleppwagen warten. Und gerade das möchte ich nicht noch einmal erleben.
Als positiven Nebeneffekt sehe ich bei Runflatbereifung auch, dass durch die verstärkten Seitenwände ein leichter Bordsteinrempler/-ratscher beim Einparken meist schadlos für die Felgen bleibt. Bei meiner damaligen C-Klasse mit dieser Bereifung hatte ich in den 5 Jahren Nutzungsdauer nicht einen Kratzer am Felgenhorn.
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1 Antworten
Kann mitfühlen, habe an einem heissen Sommertag im Tessin beim Wenden eine abgebrochenes, nicht einzusehendes Mäuerlein touchiert und schwups war die Luft raus. Auf 5 MBW's hatte ich alleweil Runflat's. Einmal bin ich mit einem leeren Reifen von Dresden nach Zürich heimgefahren, verrückt, aber er hat gehalten.
Im Tessin bin ich 50 Meter weit gekommen und dann mit Plattfuss noch 500 m zur nächsten möglichen Haltemöglichkeit gefahren. Mercedes angerufen, wo sind Sie, in Italien? Nein in der Schweiz, im Tessin wird Italienisch gesprochen.
Dann muss ich Italien benachrichtigen, nein, im Tessin sprechen viele deutsch. Dann dauerte es zweieinhalb Stunden in der Sommerglut, bis ich endlich mit einem Ersatzrad abgeholt und zur Werkstatt fahren konnte. Dort nochmals Radwechsel, weil es nicht passte. Zwei Tage mit Ersatzrad, dann einen neuen Reifen (450 Fr. !!) montiert. Mit Runflat wäre alles so einfach gewesen, heimfahren und bei meiner Werkstatt vorbeischauen. Schliesse mich der Frage gerne an.