ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen - MO = gut?

Reifen - MO = gut?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:22

Hallo Leute,

ich brauche vorne zwei neue Winterreifen (haben beide noch ca. 3mm Profil). Bei der Auswahl der Winterreifen wollte ich hier mal nachfragen, welchen Reifen ihr mir im Bezug auf Laufruhe, Sicherheit etc. empfehlen könnt.

Das Reifenlabel ist für Winterreifen ja nicht wirklich zu gebrauchen, und auch Tests sind sicher nicht besser, als die praxiserprobte Meinung W211er Fahrer :)

Hierzu auch die Frage ob man dem Lable "Mo", also Mercedes Original, blind vertrauen kann? Also heißt MO, dass es ein toller Reifen für den W211 ist?

Meine benötigte Größe ist die Standard-Avantgardegröße 225/55 R16

Folgende zwei Reifen liegen bei mir schon in der näheren Auswahl, perfekt wären Erfahrungsberichte auch zu diesen beiden, falls es Gründe gibt, diese nicht zu nehmen, bitte auch nennen :

Pirelli W 210 Sottozero - 225/55 R16 95H M0

Goodyear Ultra Grip Performance 2 - 225/55 R16 95H

Mfg Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

 

Diesem Thread konnte ich folgende Kernaussagen entnehmen (zusammengefasst):

- MO-Bereifung ist genausogut wie der entsprechende Reifen ohne MO-Kennung

Eben nicht!!!

Anscheinend hast du dir den ADAC-Test (mein Link auf Seite 1 zu einem ähnlichen Artikel) nicht durchgelesen!?

Die Reifen mit MO-Kennzeichnung sind auf Haltbarkeit getrimmt - das steht dann aber in der Regel im Widerspruch zu den Eigenschaften auf nasser Fahrbahn oder auf Schnee...!

Mercedes (und viele andere Hersteller auch) lassen sich spezielle Mischungen herstellen! Motto: Hauptsache keine Reklamation in der Garantiezeit! Die Fahreigenschaften in Grenzsituationen sind aber deutlich schlechter!

Ich frage mich ernsthaft, ob Einige hier in der Lage sind, die Quintessenz eines Textes richtig zu deuten!?:confused::rolleyes:

Wenn ich dein Fazit lese, lautet meine Antwort: eher NEIN..!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe in den letzten beiden Jahren erst den Nokian G2 und dann den neuen Conti 830 P (hoffe die Bezeichnung stimmt) in der von dir genannten Größe gefahren und war mit beiden sehr zufrieden.

Sie haben beide ähnlich lange durchgehalten, der Conti vielleicht eine Spur länger und vor allem:

sich gleichmäßig und ruhig (Fahrgeräusch) bis zur Endprofiltiefe von 4mm abgefahren.

Insbesondere nachdem der Nokian derzeit doch günstiger zu bekommen ist, würde ich ihn empfehlen.

Zu den von dir genannten Reifen kann ich leider nichts sagen.

Das mit dem MO ist immer so eine Sache....

Gerade, wenn das Modell schon etwas älter ist muss man befürchten, dass diese Reifen nicht mehr an der Weiterentwickling des Herstellers teilgenommen haben oder womöglich für den W212 optimiert sind.

Das nützt dann auch nicht mehr viel.

Von daher wäre es mir eigentlich wurscht. Oftmals sind sie sogar billiger...

Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Reifen mit Originalkennung nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind, d.h. oft gibt es schon den Nachfolger (natürlich ohne MO-Kennung), während die (ältere) MO-Version, gerade von den Händlern, angepriesen wird. Da würde ich dann eher zum neueren Modell greifen (preislich beim Reifenhändler oder im Netz meistens wesentlich günstiger als beim Freundlichen).

Die Antwort zu deiner Überschriftsfrage ...... ganz klar NEIN !

 

 

 

 

 

Lisa

Als ich meinen Wagen (E350T) im März gekauf habe, waren die ab Werk montierten Pirelli Sommerreifen MO drauf (245/40R18 & 265/35R18). Beide Vorderreifen mit Sägezahn & Hinterreifen beide defekt (Gummi innen von der Karkasse gelöst).

Auf Gewährleistung habe ich dann kostenlos einen Satz Conti SportContact3 MO bekommen. Laufen bisher einwandfrei.

Für den Winter habe ich gebrauchte Felgen mit Conti TS810S MO gekauft (245/45R17). Bisher noch keine Erfahrungswerte.

Auf dem B200 fahren wir im Sommer Bridgestone MO 215/45R17 und im Winter Conti TS830 (glaube ohne MO) in 205/55R16.

Ob die MO-Reifen tatsächlich für Mercedes auf bestimmte Fahrzeuge abgestimmt sind, kann ich nicht beurteilen. Ist vieleicht auch nur ein Marketing-Gag. Grundsätzlich denke ich auch, das die Produkte immer weiterentwickelt werden und z.B. ein Conti TS830P oder der neue TS850 bestimmt schon ausgereifter ist als der "alte" TS810S, egal ob mit oder ohne MO-Kennung.

Wenn ich mir einen Satz neuer Reifen kaufe, achte ich in erster Linie auf Reifentests (Bsp. ADAC, Stiftung Warentest, ...), Marke & Preis. Ob dann MO draufsteht ist mir völlig egal.

 

Irgendwo gab es mal einen Reifentest, wo der MO-Reifen geringeren Verschleiß, aber schlechteres Nässeverhalten zeigten. Ob das ein nun Einzelfall war oder eine generelle Herstellervorgabe ist kann man leider nicht daraus schließen.

Ich habe schon einige MO und normale Gummis diverser bekannter Marken "verbraucht" und konnte noch keinen auffälligen Vorteil irgendwelcher Reifen ausmachen.

Mit den MO Reifen machst du nichts falsch. Wenn sie günstig sind dann schlag zu.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Irgendwo gab es mal einen Reifentest, wo der MO-Reifen geringeren Verschleiß, aber schlechteres Nässeverhalten zeigten. Ob das ein nun Einzelfall war oder eine generelle Herstellervorgabe ist kann man leider nicht daraus schließen.

Link anklicken (siehe oben) und dort findest du auch den Test

 

MO??? NEIN!!!

Zitat:

Original geschrieben von Him2oo5

Mit den MO Reifen machst du nichts falsch. Wenn sie günstig sind dann schlag zu.

Dumm ist nur, wer Dummes tut...

Pirelli W 210 Sottozero - 225/55 R16 95 V hab ich auch .. Aber V- (bis 240 Km/h ) ( H = Bis 210 Km/h)

Hab  die Reifen jetzt den zweiten Winter drauf- kann nichts schlechtes darüber sagen, bin zufrieden. Und ADAC - Test einer der Besten bei Bremswirkung auf Schnee & Nässe.( und meine sind vom Mitbewerber BMW ) *gg

Gruss Pico

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Pirelli W 210 Sottozero - 225/55 R16 95 V hab ich auch .. Aber V- (bis 240 Km/h ) ( H = Bis 210 Km/h)

Hab  die Reifen jetzt den zweiten Winter drauf- kann nichts schlechtes darüber sagen, bin zufrieden. Und ADAC - Test einer der Besten bei Bremswirkung auf Schnee & Nässe.

Gruss Pico

...hab ich auch - passt :-)

Ich habe auch die Sottozero als MO vom Händler montiert bekommen. Meiner Meinung nach, sind die den Contis weit unterlegen. Ich würde Reifen nur nach den Tests aus vertrauenswürdigen Quellen kaufen (ADAC, Stiftung Warentest, ÖAMTC,...). Man kann davon ausgehen, daß Reifen mit Herstellerkennung veraltet sind.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich habe auch die Sottozero als MO vom Händler montiert bekommen. Meiner Meinung nach, sind die den Contis weit unterlegen. Ich würde Reifen nur nach den Tests aus vertrauenswürdigen Quellen kaufen (ADAC, Stiftung Warentest, ÖAMTC,...). Man kann davon ausgehen, daß Reifen mit Herstellerkennung veraltet sind.

 

Gruß

Achim

schau einfach nach dem Herstellungsjahr - DOT Nr

 

> Beispiele für Wochencodes:

DOT/ Hergestellt

347 /KW 34, 1987

489/ KW 48, 1999

4503/ KW 45, 2003

3-stellig +/  ab Jahr 1990

4-stellig/ ab Jahr 2000

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

schau einfach nach dem Herstellungsjahr - DOT Nr

Du verstehst das falsch. Die Reifen sind nicht alt sondern die Technologie ist veraltet. Das Profil und die Gummimischung wird bei so einem Reifen auf die Anforderungen des Autoherstellers zugeschnitten. Da das einen erhöhten Aufwand und auch Tests des Autoherstellers bedingt, wird der Reifen jahrelang identisch verkauft, obwohl bereits bessere Profile und Mischungen entwickelt wurden. Man nimmt also am technischen Fortschritt nicht Teil. Ich würde heute keinen Reifen mit Herstellerfreigabe mehr kaufen.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen