1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Reifen muss getauscht werden. Sind unterschiedliche Geschwindigkeitindexes auf einer Achse erlaubt?

Reifen muss getauscht werden. Sind unterschiedliche Geschwindigkeitindexes auf einer Achse erlaubt?

MINI Mini R56
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:24

Hallo!

Der Hinterreifen bei meinem Mini Cooper Cabriolet ist defekt.

205 / 45 / 17 / 88V.

Ich kann einen Reifen des selben Modells mit identischer Profiltiefe bekommen. Allerdings nicht mit dem Geschwindigkeitsindex V ( wie aktuell ausgezogen), sondern mit Y ( bis 300 km/h).

Ist das erlaubt diesen Index auf einer Achse zu mischen?

Herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja kein Problem. Muss nur mindestens so gut sein, wie die Papiere es fordern. Diese Zahl richtet sich danach wie flott der Karren eingetragen ist.

Ausnahme sind Winterreifen, die dürfen 160kmh haben.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:32

Dankeschön

Der einzige - theoretische - Unterschied ist, daß der Reifen mit dem höheren Geschwindigkeitsindex vlt. etwas härter ist. - Merkst Du aber höchstens bei der Abnutzung. - Und falls Du runflat fährst merkst Du m.E. sowieso keinen Unterschied. - Bei Winterreifen ist eine niedrigere Kategorie eh besser, v.a. auf Eis da weichere Gummimischung.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 5:54

Hallo nochmal...

Das Mini Cooper Cabriolet hat folgende Reifen aufgezogen:

Vredestein Quatrac 5,

205 / 45 / 17 / 88V.

Hinten DOT 2019, vorne 2022.

Die Profiltiefe liegt bei ca 6-7 mm.

Wir fahren ca 2.500 - 4000 km pro Jahr.

Wäre es auch sinnvoll, hinten einfach 2 neue Ganzjahresreifen von Vredestein aufzuziehen?

Ich glaube, der Quatrac 5 ist ein ordentlicher Reifen, oder?

Dann hätte ich hinten 2 gleichwertig ( neue) Reifen.

Will da nicht am falschen Ende sparen, besonders auch, da meine Tochter ab Ende April mit dem Wagen öfter mal fährt, da sie dann 18 ist.

Ergänzung:

Habe nun einfach 2 neue Quatrac 5 bestellt.

Viele Grüße

Deine Antwort