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Reifen nach vorne wechseln! Wann?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 8. September 2009 um 18:57

moin, moin, ich wollte wissen wann ich die Reifen von vorne nach hinten - von hinten nach vorne wechseln sollte? Vorne Profiltiefe 4mm. Hinten 7mm.

Beste Antwort im Thema

Das liegt daran dass du die Suchfunktion nicht magst, so kann ich jetzt nicht meinen wohlverdienten Schlaf genießen sondern sehe mich gezwungen dir zu antworten ..

Er meint damit dass er verhindern will auf einer Achse Reifen zu fahren die alt werden weil er sie nicht durchwechselt und auf der anderen Achse neue zu haben, da die Reifen ja ständig verbessert werden.

Ein Beispiel: die hinteren bleiben immer hinten und sind jetzt 5 Jahre alt da sie hinten einfach weniger verschleißen und vorne haste neue drauf weil mehr Verschleiß, all clear ?

mfG

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Sicherheitstechn. sollte das so bleiben.

Auf der HA immer die Reifen mit der größeren Profiltiefe.

Gruß

Was aber sehr theoretisch ist, jedoch wenig praktikabel. Ich weiss, dass jetzt gleich wieder ne Grundsatzdiskussion losgeht, aber für mich ist es sinnvoller das bessere Profil vorn zu haben, da die Reifen so gleichmäßig abnutzen und komplett getauscht werden können.

Meiner bescheidenen Meinung nach kannst du mit 4 und 7mm tauschen.

Gruß André

am 10. September 2009 um 13:26

vorallem, da im sommer das hauptproblem aquaplaning ist und hier die hinteren reifen nicht so anfällig sind, durch das bereits von den vorderreifen verdrängte wasser.

jo, bei frontantrieb gehören die besseren reifen nach vorne. wenn die hinterachse soweit runter ist, dass einem permanent das heck ausbricht.... schmeisst man die hinterreifen kurzerhand weg.... montiert die vorderreifen auf die hinter- und neue reifen auf die vorderachse.

Zitat:

Original geschrieben von visioner

vorallem, da im sommer das hauptproblem aquaplaning ist und hier die hinteren reifen nicht so anfällig sind, durch das bereits von den vorderreifen verdrängte wasser.

...und in Kurven das Hinterrad auch in der Spur des Vorderrades läuft :rolleyes:, oder eigentlich doch nicht.

Bei dem beschriebenen Sicherheitsaspekt gehts um den Gewichtsunterschied von schwerer Front und leichtem Heck (leichtes aufschwimmen).

Ich messe vorm saisonalen Räderwechsel das Profil und lasse mir die mit dem mm mehr auch auf die VA schrauben, damit ich, wenn, den gesammten Satz wechsle und mit gleicher DOT = gleicher Technologie fahre.

Gruß

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:55

Äh, den letzten Satz habe ich irgendwie nicht verstanden...

Das liegt daran dass du die Suchfunktion nicht magst, so kann ich jetzt nicht meinen wohlverdienten Schlaf genießen sondern sehe mich gezwungen dir zu antworten ..

Er meint damit dass er verhindern will auf einer Achse Reifen zu fahren die alt werden weil er sie nicht durchwechselt und auf der anderen Achse neue zu haben, da die Reifen ja ständig verbessert werden.

Ein Beispiel: die hinteren bleiben immer hinten und sind jetzt 5 Jahre alt da sie hinten einfach weniger verschleißen und vorne haste neue drauf weil mehr Verschleiß, all clear ?

mfG

Zitat:

Original geschrieben von T-666

...............................................

Er meint damit dass er verhindern will auf einer Achse Reifen zu fahren die alt werden weil er sie nicht durchwechselt und auf der anderen Achse neue zu haben, da die Reifen ja ständig verbessert werden.

Ein Beispiel: die hinteren bleiben immer hinten und sind jetzt 5 Jahre alt da sie hinten einfach weniger verschleißen und vorne haste neue drauf weil mehr Verschleiß, all clear ?

mfG

Ja, so kann man das umschreiben; aber @T-666, woher weißt Du...;)

Gruß, und schönen Sonntag weiterhin

Woher ich weis ? Ich habe 5 Jahre als Reifenmonteur/Vulkaniseur gearbeitet....

auch nen schönen Sonntag

mfG

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Woher ich weis ? Ich habe 5 Jahre als Reifenmonteur/Vulkaniseur gearbeitet....

auch nen schönen Sonntag

mfG

War doch mit dem Augenzwinkern gemeint.

Gruß

Hi,

wenn auch etwas spät, sehe ich die Sache mit den Reifen so:

Wenn du bei Eis, Schnee, starkem Regen... fährst und bremst besteht die Gefahr, dass deine Reifen nicht mehr greifen. Dann sollten die hinteren Reifen den besseren Grip haben, denn dann ist gewährleistet, dass dein Auto gerade fährt. Hast du vorne mehr Grip als hinten, könnte es dir passieren, dass dein Heck dich überholt und dann würde ich es eher eingehen, früher neue Reifen kaufen zu müssen.

Das alles hängt natürlich auch von deinem Auto ab, hast du ABS ESP ASR usw. siehts schon wieder besser aus, da dein Auto nachregeln kann. Ich persönlich verlasse mich aber nicht drauf, und mache hinten immer die mit mehr Profil drauf (so lange der Unterschied wirklich was ausmacht).

Gruß der Mo

am 10. Oktober 2009 um 12:17

naja, wenn dich das heck überholt, warst du zu schnell, hast aber noch die möglichkeit es abzufangen. ist das problem vorne runter musst du dich auf die bremswirkung der hinterachse verlassen... und fährst gegen die wand.

in ländern, welche den einsatz von spikes nicht verbieten, dürfen spikes bei heckangetriebenen fahrzeugen wenn, dann nur auf alle 4 räder montiert werden, bei fronttrieblern wahlweise auf beide oder nur auf die vorderachse. hinten mehr grip zu haben als vorne ist (dort) demzufolge VERBOTEN.

und das ist -m.b.m.n.- auch gut so - denn eine "stabilere" hinterachse verleiht einem das gefühl von sicherheit, welche einfach nicht gegeben ist.

Ja, das Gefühl der unwahrscheinlich stabilen Hinterachse bei sehr starken Geradeausbremsungen und stark bewässertem Geläuf habe ich auch schon oft verspürt, oder glaube es zumindest.

Dies liegt m.M. an der elektron. Bremskraftverteilung. Hatte vorher noch keinen PKW der dabei einen so "geradegezogenen" vertrauenerweckenden Eindruck hinterließ. Da dürfen die hinteren Beläge ruhig etwas zeitiger verschleißen.

Gruß

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