1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen neu kaufen?

Reifen neu kaufen?

Seat

Hallo,

kann mir hier jemand eine eindeutige Meinung geben, ob die Winterreifen (Foto) neu gekauft werden müssen? Meine sind nun etwas über 10 Jahre alt.

Danke vorab für eine Antwort.

Winterreifen Pirelli Profil
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach über 10 Jahren schadet es nicht neue zu kaufen.

Unter winterlichen Bedingungen sind die nicht mehr empfehlenswert und auch als Sommerreifen nicht wirklich.

Es kommt auf deine spezielle Situation an.

Im Zweifelsfall kaufe dir lieber neue oder ggf. Ganzjahresreifen.

Die eindeutige Meinung von Prüforganisationen, Reifenherstellern, Automobilclubs und Fahrzeugherstellern ist Dir nicht bekannt und/oder ausreichend?

Was soll man auf dem Bild schon erkennen?

Wenn kleiner 4mm Profil, dann wird neu empfohlen. Ansonsten sieht der Reifen, da wo das Foto ihn zeigt noch gut aus, was nicht bedeutet, dass er an den Flanken schon rissig werden könnte.

Und natürlich: nach 10 Jahren ist er vermutlich vom Gummi schon recht hart, so dass er garantiert nicht mehr die optimale Performance bringt. Hängt aber auch von Nutzung und Lagerung ab. Auf dem Bild kann man noch nicht einmal sehen, ob der Reifen das inzwischen vorgeschriebene richtige Winterreifen Symbol hat.

Also Reifenfachmann oder unabhängige Prüfstelle fragen und selbst da gibt es vermutlich keine „eindeutige Meinung“ sondern Empfehlungen, sofern die gesetzlichen Bedingungen noch erfüllt sind.

Was könnte denn beim Reifenfachmann erfragt werden, wenn doch nachweislich Einigkeit darüber besteht, dass Reifen im Alter von zehn Jahren ersetzt werden sollen.

Ebenso könnte der TE erfragen, ob der Verzehr eines Knollenblätterpilz seiner Gesundheit zuträglich ist…

Der Reifenfachmann kann zumindest den ganzen Reifen betrachten und dann entweder „nicht mehr zulässig“, „Wechsel wegen zu wenig Profi“ oder „zu Alt“ empfehlen.

Wenn die Reifen noch zulässig sind, muss der TE selbst entscheiden, welches Risiko er mit den Reifen eingeht. Dann kann „nur“ Beraten werden.

Aber klar: neu ist immer gut und bei dem Alter garantiert kein Fehler.

Er kann es aber nicht entscheiden, weshalb er hier fragt, ob Wasser nass ist.

Zitat:

@pe97 schrieb am 27. November 2024 um 16:44:54 Uhr:

Hallo,

kann mir hier jemand eine eindeutige Meinung geben, ob ......

Nein, kann hier niemand.

Und anhand eines Fotos schon gar nicht.

Wenn das Fahrzeug in einem Gebiet bewegt wird, wo erfahrungsgemäß wenig Schnee zu erwarten ist dann würde ich die weiterfahren. Vorausgesetzt die Reifen sind nicht rissig oder spröde, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, sofern die Reifen ausschließlich im Winter bewegt und den Sommer in der dunklen Garage oder Keller verbracht haben. Auch schadet es nicht, das Alter im Kopf zu behalten und die Fahrweise entsprechend anzupassen.

@kievit dem Bild entnehme ich, dass es sich um Pirelli Snow Control Serie 3 handelt und die sollten auch - als echte Winterreifen - das Alpinesymbol tragen.

Aufgrund des Alters ist der garantiert nicht mehr so 'weich' wie er es die ersten Jahre war. Die Profiltiefe sieht auch nicht mehr so üppig aus. Im Winter ( Schnee , Eis ) schadet mehr Profil definitiv nicht! In bergiger Gegend erst recht !

Ich würde die 100pro entsorgen! ! !

Hallo ,

Reifen sind 10 Jahre alt. Ganz ehrlich damit würde ich nicht mehr fahren. Und das unabhängig davon ob viel oder wenig Schnee liegt.

Thomas

@pe97

Falls du jemals noch hier mitliest, was ich bei Ersttätern und solchen Fragen inzwischen bezweifle, so beziehe einfach die Frage danach mit ein, ob es Sinn macht die Reifen ein elftes Jahr zu fahren, weil vermutlich der anstehenden Winterreifenkauf bei derartig geringer Nutzung, sowieso der letze für das Fahrzeug ist, wenn die Reifen zehn Jahre auf einem Auto gelaufen sind.

Und da ist's dann wirklich egal, ob du nach zehn oder elf Jahren neu bestückst.

Deine Antwort