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Reifen neu oder nicht?

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 9:22

Hallo,

bei meinem 5er Touring Xd waren manche Reifen manchmal mit Druckverlust im Sommer. Selbst wenn ich die aufgepumpt hatte, waren die ein paar Tage später wieder mit deutlich niedriger Druck. Einmal kam sogar die Fehlermeldung im Auto, ich solle umgehend zum Service. Aber: jetzt wo es kalt ist, ist das Problem aber weg.

Mein Wagen ist relativ alt und hatte mehrere heftige Reparaturen (Hinterachse durch, Verteilergetriebe durch, Achse schief...), die Reifen sind auch bestimmt 4-5 Jahre alt.

Ich hab mir jetzt mal ein paar neue Reifen bestellt. Aber liegt das an den Reifen, also dass die alt und spröde sind? Oder kann es einen anderen Grund geben? Der Typ von ATU meinte, dass BMW xD sehr anfällig sei, z.B. könnte ein einzelner Neureifen dazu führen, dass der Verteiler nicht mehr funzt...

 

PS: bin kein Techniker....

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8 Antworten

Losgelöst von Verteilergetriebe (rechtzeitige Ölwechsel sind da übrigens nicht verkehrt) etc. meine Einschätzung zum Druckverlust: kommt gerne auch vom Ventilsitz. Die Felgen werden alt, Korrosion bzw. Lackunterwanderungen sorgen an den Übergängen zum Ventil für Undichtigkeiten. Dann Ventilsitz glätten und neues Ventil rein.

Prüfung geht einfach: Auto so hinstellen, dass Ventil unten ist und dann Spüliwasser draufsprühen.

Hatte ich leider schon mehrmals. Ist es bei dir vielleicht jetzt weg, weil die Winterräder drauf sind?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 9:49

Ne, sind Ganzjahresreifen.

Du meinst, schauen, ob Blasen kommen, richtig? Ein neues Ventil kann ich aber nicht einfach selber einsetzen, oder? Das ginge dann ebenso in die Werkstatt?

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:44:22 Uhr:

Losgelöst von Verteilergetriebe (rechtzeitige Ölwechsel sind da übrigens nicht verkehrt) etc. meine Einschätzung zum Druckverlust: kommt gerne auch vom Ventilsitz. Die Felgen werden alt, Korrosion bzw. Lackunterwanderungen sorgen an den Übergängen zum Ventil für Undichtigkeiten. Dann Ventilsitz glätten und neues Ventil rein.

Prüfung geht einfach: Auto so hinstellen, dass Ventil unten ist und dann Spüliwasser draufsprühen.

Hatte ich leider schon mehrmals. Ist es bei dir vielleicht jetzt weg, weil die Winterräder drauf sind?

Zitat:

@BMW5ertxd schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:49:02 Uhr:

1) Du meinst, schauen, ob Blasen kommen, richtig?

2) Ein neues Ventil kann ich aber nicht einfach selber einsetzen, oder?

3) Das ginge dann ebenso in die Werkstatt?

ja ja und ja (oder die kleine Reifenbude um die Ecke).

 

Ein Reifen ist nie vom Druckverlust betroffen Ausser er ist beschädigt.Meist ist die Felge oder das Ventil dran schuld.OXIDATION sollte vor dem Montieren der neuen Reifen beseitigt werden .Sonst bleibt das Problem.Achtung beim Reifenkauf .Nicht jeder Reifen ist für den xDrive geeignet.Bmw Kennung auf den Reifen .Sonst kann das x drive anfangen zu spinnen wegen des nicht passenden Abrollumfangs.Die Reifenhändler wissen Bescheid.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 8:46

Wow, wieder was gelernt.

Aber soll ich jetzt neue Reifen kaufen oder der Werkstatt sagen, sie sollen erst nochmal schauen?

 

Zitat:

@gardetzki schrieb am 5. Dezember 2024 um 22:28:51 Uhr:

Ein Reifen ist nie vom Druckverlust betroffen Ausser er ist beschädigt.Meist ist die Felge oder das Ventil dran schuld.OXIDATION sollte vor dem Montieren der neuen Reifen beseitigt werden .Sonst bleibt das Problem.Achtung beim Reifenkauf .Nicht jeder Reifen ist für den xDrive geeignet.Bmw Kennung auf den Reifen .Sonst kann das x drive anfangen zu spinnen wegen des nicht passenden Abrollumfangs.Die Reifenhändler wissen Bescheid.

erst Ventil prüfen - s.o.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 8:47

Danke danke.

Ich hab das mit dem Seifenwasser mal probiert, aber es kamen keine Blasen. Der Druck ist aber dennoch etwas raus, nicht ganz so schnell und viel wie im Sommer wohlgemerkt.

Mach ich denn was falsch, wenn ich jetzt sicherheitshalber einfach neue Reifen kaufe (ca. 5 mm Profil drauf)? Dann ist das Ventil-Thema gleich mit erschlagen, oder?

 

Zitat:

@TripleDad schrieb am 7. Dezember 2024 um 10:47:01 Uhr:

erst Ventil prüfen - s.o.

Bei 5mm und Ganzjahresreifen wären die halt für den Winter + folgenden Sommer noch vertretbar, sofern man nicht hochalpin wohnt.

Wenn du nichts selber prüfen kannst, dann lass den Fachhandel mal mit Lecksuchspray suchen.

https://www.youtube.com/watch?v=AyScR6moBfY

Die schauen dann insbesondere noch mal beim Ventil sowie der Auflagefläche der Reifen am Felgenhorn.

Wobei: du hast ja dem Ursprungsbeitrag nach ohnehin schon neue Reifen bestellt....

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