Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen nicht eingetragen? Darf ich diese überhaupt fahren?

Reifen nicht eingetragen? Darf ich diese überhaupt fahren?

Themenstarteram 5. September 2010 um 12:36

Hallo der Audi-Gemeinde,

wir haben endlich einen Audi A4 Avant gekauft.

Vorab: Der Wagen wurde bei einem Audi Vertriebspartner gekauft.

Da die Sommerreifen gut abgenutzt sind habe ich mal nach neuen geschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die jetzige Reifengröße nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist.

Der Wagen hat aktuell 235 / 45 R17 Reifen drauf.

In der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind 205 / 55 R16 91 V (unter Punkt 15.1 und 15.2)

Darf ich diese Reifengröße denn nun überhaupt fahren?

Da ich mich diesbezüglich nicht gut auskenne, wären ein par Antworten super.

Sollte ich diese Reifen nicht fahren dürfen, da diese nicht eingetragen sind werde ich dem Händler aber auf jeden fall auf die Nerven gehen.

Danke für eure Antworten

Gruß

morpheus-2010

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die von Dir angegebene Größe wird bei Audi standardmäßig verbaut in Verbindung mit dem S-Line-FW oder dem normalen Sport-FW. Ich hatte die Größe schon damals auf meinem Avant und ebenso auf meiner vorherigen Limo. Also keine Bedenken, in der EG-Übereinstimmungbescheinigung sollten mehr Dimensionen aufgelistet sein als auf dem sogenannten Kfz-Schein.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Die von Dir angegebene Größe wird bei Audi standardmäßig verbaut in Verbindung mit dem S-Line-FW oder dem normalen Sport-FW.

235/45 in 17"?

Ich kenne nur 225/45 in 18" oder 235/40 in 18" als Standard.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Die von Dir angegebene Größe wird bei Audi standardmäßig verbaut in Verbindung mit dem S-Line-FW oder dem normalen Sport-FW.

235/45 in 17"?

Ich kenne nur 225/45 in 18" oder 235/40 in 18" als Standard.

Gruß,

Thilo

Die 17" sind auch ne Standardgröße mit 235ern, sind bei mir aufm SLine auch von Werk aus drauf.

Mich kotzt nur an, das ich diese COC Papiere, in denen die Rad/Reifen Kombinationen für mein Auto aufgeführt sind, wiedermal nicht mit dem Auto dazubekommen habe (Gebrauchtwagen).

Wie soll ich das den Herren in grün (bzw. jetzt blau) bei ner Verkehrskontrolle weis machen, das ich diese nicht eingetragene Größe fahren darf ?

Rene´

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Die von Dir angegebene Größe wird bei Audi standardmäßig verbaut in Verbindung mit dem S-Line-FW oder dem normalen Sport-FW.

235/45 in 17"?

Ich kenne nur 225/45 in 18" oder 235/40 in 18" als Standard.

Jo, beim 8E war das so, mittlerweile wird beim 8K sogar 245/40 R18 beim S-Line verbaut.

Die COC Papiere kann jeder Reifenhändler anhand deiner FIN ausdrucken. Und da stehen alle zugelassenen Größen drin.

Für die Polizei muss man das mw nicht mitnehmen, die können ja auch "online" in die COC-Papiere schauen. Da wäre ich ganz entspannt.

Die COC Papiere kosten bei :) 50€, wenn die schon einmal angefordert wurden. Bei ersten mal sind die Kostenlos.

Hier kann jeder die COC Papiere anfordern. Wie gesagt das erstemal kostenlos, dann 37€.

lg

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Die COC Papiere kosten bei :) 50€, wenn die schon einmal angefordert wurden. Bei ersten mal sind die Kostenlos.

Hier kann jeder die COC Papiere anfordern. Wie gesagt das erstemal kostenlos, dann 37€.

lg

sicher das das kostnelos ist beim ersten mal

autos von 1997-2003 sollen kein COC bekommen habe :s stimmt das

also kann ich mir eins verlangen oder ?

Nein stimmt nicht. Habe auch für mein 2001 B6 kostenlos bestellen können.

Meld dich einfach an und du wirst sehen obs was kostet oder net.

lg

Funktioniert nicht, von mir wollen die Kohle haben :( und ich hab dort noch nix geordert.

Rene´

Dann wurden mit deiner FIN die COC Papiere schonmal bestellt.

lg

Hi Leute,

ich buddel diesen Thread nochmal aus.

Ich hab mir bei dem o.g. mal die COC Papiere angefordert.

Kostenlos war es in der Tat, aber es stehen irgendwelche Reifengrößen drin.

Der Hammer ist allerdings, dass mein Wagen bei Audi gelb ist !!!

Ich hab die FIN nochmal geprüft, die ist korrekt.

Muss ich wohl besser mal hinterher, nicht dass es da dann irgendwann ärger gibt.

Nachlackiert ist meiner im übrigen auch nicht, habe die Lackdicke beim Kauf prüfen lassen.

Hab mir die das Papier (nur ein Blatt) auch bestellt, allerdings für meinen alten B6 denn für den B7 hätte ich zahlen müssen.

Bekommen habe ich es, stehen alle zugelassenen Rad/Reifenkombos drin außer 18 Zoll. Komisch gabs damals aufm B6 keine 18 Zoll???

lg

Auch gerade kostenlos für meinen 2004er B6 bestellt.

Einer fängt an,jeder übernimmt das dann,wer weiß aber eigentlich Bescheid ??? Was denn COC Papiere sind,wofür steht denn das??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen nicht eingetragen? Darf ich diese überhaupt fahren?