1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen noch zu retten oder kann der weg?

Reifen noch zu retten oder kann der weg?

Themenstarteram 5. November 2022 um 21:26

Hallo Zusammen,

mir ist heute beim Reifenwechsel leider aufgefallen, dass ich einen Nagel im Reifen an einer ganz ungünstigen Stelle haben.

Kann man den Reifen noch retten bzw. eventuell damit auch einfach weiterfahren?

Das Fahrzeug wird fast ausschließlich in der Stadt bewegt und nur ganz selten auf der Autobahn mit maximal 110km/h bewegt.

Genagelter Reifen
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zweifelsfrei kann man damit noch fahren.

Täusche ich mich oder sehe ich auf dem Bild einen Nagel......

MfG kheinz

Du täuscht Dich nicht.

Zu sehen ist eine Felge, ein Reifen und ein eingefahrener Fremdkörper im Schulterbereich.

aber Luftdruck öfters checken!

Damit kann man noch fahren, aber bloß nicht rausziehen und einmal wöchentlich den Reifendruck prüfen ist Pflicht. In einem unserer Reifen steckt auch en Nagel. Der Reifen verliert in 1,5 Wochen 0,6 Bar und wird daher bis zum Wechsel auf Winterreifen regelmäßig aufgepumpt.

Ich hatte unbemerkt einen Fremdkörper (Schraube ohne Kopf) im Reifen vorne links, vermutlich am Vortag eingefahren, wo mir ebenfalls etwas hinten rechts den Reifen beschädigt hat (Industriegebiet, irgendetwas lag da). Am nächsten Tag und ca. 70km später merkte ich kurz vor einer Kurve beim anbremsen, dass das Fahrzeug anders reagiert und habe die Geschwindigkeit noch so weit als möglich reduziert. Die Seite des entsprechenden Passats gehörte mir. Der Reifen vorne links hat anscheinend schlagartig die Luft verloren, man konnte Schleifspuren der Felge auf dem Asphalt sehen, noch bevor es zum Einschlag kam. Später fand ich die Schraube im Reifen, die von dem Fahren an einer Seite entsprechende Spuren hatte.

Auch wegen dieser Erfahrung bin ich gegen solche Experimente und würde die Beschädigung begutachten lassen.

Wahnsinn was hier für tolle Tipps gegeben werden.

Man kann also ohne Zweifel mit einem Nagel in einem Bereich des Reifen der nicht repariert werden dar fahren ?

Was ist los hier in Deutschland ? Ist Vernunft und Verstand so weit gesunken ???

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. November 2022 um 08:11:38 Uhr:

Was ist los hier in Deutschland ?

Frage ich mich auch fast jeden Tag. Die Sicherheitsfanatiker werden immer mehr. Manche wollen bestimmt noch eine Rundumleuchte aufs Dach.

Ich würde den Reifen auch fahren, vielleicht sogar vorsichtig den Nagel ziehen. Hatte ich die Tage auch erst. Zum Glück kein Luftverlust.

Zitat:

Man kann also ohne Zweifel mit einem Nagel in einem Bereich des Reifen der nicht repariert werden dar fahren ?

Nein, das kann man natürlich nicht. Mann muss schon den Reifen von der Felge nehmen und innen dann den Nagel krumm biegen. Jetzt wieder montiert, kann der Nagel nicht mehr aus dem Reifen rausrutschen, so dass ein plötzlicher Druckverlust nicht mehr auftreten kann. :D ;)

Du hast aber völlig recht. Der einzige richtige Tipp ist, zu einem guten Reifenfachbetrieb zu fahren, der dann den Reifen untersucht und je nach Ergebnis den Reifen repariert oder notfalls austauscht.

Mit einem Nagel im Reifen dauerhaft zu fahren, so wie der TE angefragt hat, ist natürlich nicht empfehlenswert.

Gruß

Uwe

Zitat:

In der Tat, zumal auch ein gewisser MT-Reifenspezialist "getippt" hat! :rolleyes:

Zitat:

@Hoffmann515 schrieb am 5. November 2022 um 22:26:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

mir ist heute beim Reifenwechsel leider aufgefallen, dass ich einen Nagel im Reifen an einer ganz ungünstigen Stelle haben.

Kann man den Reifen noch retten bzw. eventuell damit auch einfach weiterfahren?

Das Fahrzeug wird fast ausschließlich in der Stadt bewegt und nur ganz selten auf der Autobahn mit maximal 110km/h bewegt.

Moin, was für eine Frage. Rausziehen, mit Spüli kontrollieren ob Blasen kommen.

Wenn du ihn drinnen lässt, wird dich der Reifen den ganzen Winter beschäftigen. Gruß

@Hoffmann515

Der Reifen ist zweifelsfrei zu ersetzen, weil an dieser Stelle nicht fachmännisch repariert werden kann.

Lasse Dich beim örtlichen Reifenhändler beraten ob Du 1, 2 oder 4 neue Reifen brauchst.

Zitat:

Was ist los hier in Deutschland ? Ist Vernunft und Verstand so weit gesunken ???

Bei mir nicht, weshalb ich dem Kollegen auch nicht empfahl seinen Reifen künftig mit einem Fremdkörper im Reifen zu nutzen.

Sondern lediglich bestätigte, dass ein Fahrzeug damit fahrbar ist/bleibt.

- Nagel entfernen

- neben das entstandene Loch ein weiteres Loch bohren.

Jetzt kann durch das zusätzliche Loch die entweichende Luft wieder zurück in den Reifen strömen.

Das zusätzliche Loch darf aber im Durchmesser nicht größer sein als das bereits vorhandene Loch.

Sonst strömt mehr Luft in den Reifen als entweicht und der Reifen kann platzen. :D

Deine Antwort