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Reifen Nummer DOT

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:55

Hallo. Habe eine Frage. Habe auf meinem E36 folgende Reifen montiert:

Good Year Eagle Entura mit diesen zwei DOT-Nummern:

zwei Reifen haben diese: DOT H3AD 2CA2 4701

zwei Reifen haben diese: DOT H3AD 2CA2 0802

Was bedeuten diese? Von welchen Datum sind die Reifen?

Habe schon diverse Erklärungen durchgelesen, verstehe jedoch nicht die Beschreibung dort.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Gibt halt Autofahrer mit Popometer und andere werden nie fühlen,was ihre Kiste macht,egal was sie auf den Felgen haben. :D

 

Greetz

Cap

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Deine Reifen sind einmal in 47 Woche 2001 Produziert, und einmal in der 8. Woche 2002

 

gruß He-Man

am 6. März 2010 um 9:59

Die ersten 2 zahlen ist die wochenzahl und die anderen 2 sind das jahr. Also 47 woche in 2001 und der andere 8. woche in 2002

Ganz schön alt! Die dürften nicht mehr griffig und schon sehr porös sein (?)

Holzreifen :D Damit würde ich nicht fahren wollen. Wahrscheinlich sind selbst neue Linglong-Reifen besser.

Warum sollten die nimmer gut sein?

Ab Herstellungsjahr 2000 gelten andere Richtlinien, redet doch nicht immer jedem sein Zeug blöd...

Warum die nicht mehr in Ordnung sein sollten?

Weil Reifen altern! Nicht umsonst gibt es Gerichtsurteile, dass man Reifen die beim Kauf älter als 2 Jahre sind zurückgeben darf, da diese nicht mehr die Eigenschaften haben, die Neureifen zeigen sollte.

Ein unabhängiger Gutachter für Gerichtsprozesse etc hat mir mal gesagt nach 7 Jahren wird es kritisch und er persönlich würde dann nicht mehr damit rumfahren.

am 6. März 2010 um 22:59

naja, ich sage mal bei sommerreifen ist das ganze weniger kritisch solange sie werder porös noch zu stark abgefahren sind. (da sind 8-10j. schon drin)

ABER bei WR würde ich nichts fahren, was älter als 4 jahre und unter 3-4mm hat. gerade bei unseren heckschleudern ist ein guter WR gold wert!

Zitat:

Original geschrieben von seb89

naja, ich sage mal bei sommerreifen ist das ganze weniger kritisch solange sie werder porös noch zu stark abgefahren sind. (da sind 8-10j. schon drin)

ABER bei WR würde ich nichts fahren, was älter als 4 jahre und unter 3-4mm hat. gerade bei unseren heckschleudern ist ein guter WR gold wert!

Also ich finde es bei Sommerreifen keinen Deut unwichtiger!

Gerade im Sommer ist man a) oft schneller unterwegs als im Winter (und oft deutlich schneller ;D) und b) ist Nässe bei alten und somit harten Reifen absolut tödlich...

Zitat:

Original geschrieben von seb89

naja, ich sage mal bei sommerreifen ist das ganze weniger kritisch solange sie werder porös noch zu stark abgefahren sind. (da sind 8-10j. schon drin)

ABER bei WR würde ich nichts fahren, was älter als 4 jahre und unter 3-4mm hat. gerade bei unseren heckschleudern ist ein guter WR gold wert!

Bist im Sommer bei Regen schon mal einen zehn Jahre alten Reifen gefahren? Ich muss das nicht haben. Abgesehen davon, das die bei mir noch nie länger als zwei, max. drei Sommer gehalten haben:D

gruß He-Man

am 6. März 2010 um 23:43

na bei nem richtigen autofahrer ist das ehrensache, dass ein satz SR nach 3 jahren platt ist, denn sonst ist bei der fahrleistung ein taxi billiger :D

aber solagen das profil noch ordentlich ist verdrängt es auch genug wasser, dass hat mit der härte des reifens weniger zu tun!! (achtung ironie: da musst du eben mit geringerem luftdruck fahren :D )

Das sehe ich anders. Ich kann dir ja mal meine alten Good Year drauf ziehen. Die haben noch top Profil. Bei Regen drehts dich in den Kurfen, das ist fast schlimmer wie auf Schnee, weil man damit nicht rechnet. Will hier aber nicht eine riesen Diskussion anfachen. Muss jeder selber wissen welche Schlappen er fährt;)

gruß He-Man

am 7. März 2010 um 0:15

na wie gesagt: älter als 10j. würde ich auch nicht fahren!! und ein neuer reifen ist ein neuer reifen, das ist ganz klar, aber grad wenn man etwas größer und breiter fährt kostet EIN markenreifen schnell mal 120€ und mehr! das mal 4 + aufziehenund wuchten... ich möchte mir das nich jedes jahr leisten müssen ;)

Ich habe auch mal Kompletträder mit relativ alten Reifen gekauft - die hatten noch 5-6mm Profil, waren aber 7 Jahre alt: bei Nässe wie auf Schmierseife! Und es waren keine NoName Reifen...Conti glaube ich.

Reifen aus 2001/02 würde ich unter gar keinen Umständen mehr fahren - egal, wie viel Profil noch drauf ist!

Zitat:

Original geschrieben von seb89

na wie gesagt: älter als 10j. würde ich auch nicht fahren!! und ein neuer reifen ist ein neuer reifen, das ist ganz klar, aber grad wenn man etwas größer und breiter fährt kostet EIN markenreifen schnell mal 120€ und mehr! das mal 4 + aufziehenund wuchten... ich möchte mir das nich jedes jahr leisten müssen ;)

Wenn du jedes Jahr neue Reifen brauchst,würd ich mal drüber nachdenken,woran das liegt.....ich brauch maximal alle zwei bis drei Jahre neue Reifen....

Und wer meint,das 10 Jahre alte SR ungefährlich oder tauglich sind,darf gern mal beim Reifenhändler nen alten Satz kaufen,die würden die eh verschrotten und damit ab nach Boxberg oder nen großen freien Platz besonders bei Nässe,aufsuchen und ausprobieren,dann merkt man sicher ganz schnell,wo der Unterschied liegt. ;)

 

Greetz

Cap

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