ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen nutzen sich vorne einseitig ab. Suche Grund

Reifen nutzen sich vorne einseitig ab. Suche Grund

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2011 um 18:42

Moin

Musste notgedrungen meine alten Winterreifen durch neue ersetzen. Die Alten sind innen stark abgelaufen.

Nur wo von kommt das???

Kurze Info zum Auto

Audi A6 4B Mod. 2002 159.000Km Lim. mit einer 2,5 Tdi (155PS) Maschine.

Es wurde noch nie was am Fahrwerk gewechselt oder erneuert.

Das Fahrwerk habe ich mir von unten angeguckt und konnte keine Ausgeschlagenen Lager oder Buchsen feststellen.

Auch aus den Stoßdämpfern tritt kein Öl aus.

Jedoch finde ich das Fahrverhalten etwas schwammig, kann mich aber auch täuschen.

Des weiteren vibriert das Lenkrad wenn ich aus 160 Km/h oder mehr stärker abbremse (ist aber nicht das ABS oder ESP)

Wovon kann der einseitige Verschleiß herkommen??? Luftdruck wurde regelmäßig kontrolliert.

Was soll ich machen???

Gibt es eine Firma die sich auf Fahrwerke spezialisiert hat, die das prüfen kann oder einen Fahrwerkstest (nicht nur Stoßdämpfertest) machen kann?

Ich komme aus Kiel, Schleswig-Holstein

MFG

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Hellrider08

Erstmal Danke für die schnellen Antworten,

aber wenn ich die Achsvermessung machen lasse und im nachhinnein stellt sich herraus das auch die Stoßdämpfer nicht mehr gut sind, dann muss ich sie wechseln und erneut eine Achsvermessung machen. Da zahle ich doch doppelt.

Ich wollte die Achsvermessung als letztes machen.

Persönlich würde ich gerne erstmal einen kompletten Fahrwerkstest (wenn es den geht) machen um sicher zu gehen das kein Teil doch verschlissen ist. Ich weiß leider nur nicht wer und wo so etwas gemacht wird.

Mfg

Die Achsvermessung kostet um die 50€. Was soll der Geiz? WIR fahren A6 !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. März 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Hellrider08

Moin

Musste notgedrungen meine alten Winterreifen durch neue ersetzen. Die Alten sind innen stark abgelaufen.

Nur wo von kommt das???

Kurze Info zum Auto

Audi A6 4B Mod. 2002 159.000Km Lim. mit einer 2,5 Tdi (155PS) Maschine.

Es wurde noch nie was am Fahrwerk gewechselt oder erneuert.

Das Fahrwerk habe ich mir von unten angeguckt und konnte keine Ausgeschlagenen Lager oder Buchsen feststellen.

Auch aus den Stoßdämpfern tritt kein Öl aus.

Jedoch finde ich das Fahrverhalten etwas schwammig, kann mich aber auch täuschen.

Des weiteren vibriert das Lenkrad wenn ich aus 160 Km/h oder mehr stärker abbremse (ist aber nicht das ABS oder ESP)

Wovon kann der einseitige Verschleiß herkommen??? Luftdruck wurde regelmäßig kontrolliert.

Was soll ich machen???

Gibt es eine Firma die sich auf Fahrwerke spezialisiert hat, die das prüfen kann oder einen Fahrwerkstest (nicht nur Stoßdämpfertest) machen kann?

Ich komme aus Kiel, Schleswig-Holstein

MFG

Jede gute Werkstatt - also nicht VAG - hat eine Achsvermessung. Da sollte die Suche anfangen.

am 11. März 2011 um 18:49

Also das mit den Reifen klingt stark nach falscher Achseinstellung woher müsste geklärt werden.

Das mit den Bremsen - da liegt die Vermutung nahe das deine Scheiben einen Schlag haben und somit das Lenkrad vibriert.

Entweder Scheiben/Steine neu oder evtl. davor Scheiben vermessen lassen in einer Werkstatt oder machst das selbst wenn du ne Messuhr mit dem Magnethalter hast.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 2006eiki

 

Also das mit den Reifen klingt stark nach falscher Achseinstellung...

Nicht immer...der Dicke ist ziemlich kopflastig. Reifen im Auge behalten und rechtzeitig austauschen ;)

Sonst-->

Rad-5
Themenstarteram 11. März 2011 um 19:00

Erstmal Danke für die schnellen Antworten,

aber wenn ich die Achsvermessung machen lasse und im nachhinnein stellt sich herraus das auch die Stoßdämpfer nicht mehr gut sind, dann muss ich sie wechseln und erneut eine Achsvermessung machen. Da zahle ich doch doppelt.

Ich wollte die Achsvermessung als letztes machen.

Persönlich würde ich gerne erstmal einen kompletten Fahrwerkstest (wenn es den geht) machen um sicher zu gehen das kein Teil doch verschlissen ist. Ich weiß leider nur nicht wer und wo so etwas gemacht wird.

Mfg

am 11. März 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Hellrider08

Erstmal Danke für die schnellen Antworten,

aber wenn ich die Achsvermessung machen lasse und im nachhinnein stellt sich herraus das auch die Stoßdämpfer nicht mehr gut sind, dann muss ich sie wechseln und erneut eine Achsvermessung machen. Da zahle ich doch doppelt.

Ich wollte die Achsvermessung als letztes machen.

Persönlich würde ich gerne erstmal einen kompletten Fahrwerkstest (wenn es den geht) machen um sicher zu gehen das kein Teil doch verschlissen ist. Ich weiß leider nur nicht wer und wo so etwas gemacht wird.

Mfg

Die Achsvermessung kostet um die 50€. Was soll der Geiz? WIR fahren A6 !

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:06

und 2,00€ für Diesel wäre auch kein Problem für dich

... so is es ... :D

Welch dumme Antwort.

-> wenn eine Sicherung defekt ist Tausche ich diese auch zuerst - auf die Gefahr hin dass sie nochmal kaputt geht - aber ich fange nicht an zuerst alle Kabel aus dem Auto zu reißen...

Is noch Fasching?? Oder sind's die Ferien...??!

am 11. März 2011 um 19:18

Jeder Betrieb der ne Vermessung machen kann kann auch dein Auto durchschauen ob was am FW defekt ist.

Sonst würde ich Alarm bei den schlagen, wenn die meine Achse einstellen und hinterher feststellen das der Dämpfer hinüber ist.

A6 fahren heißt nicht unbedingt das man ne "Menge" Geld hat.

z.B.: Ich habe sehr lange auf mein Auto gespart und mit 21 Jahre nen A6 hat net jeder ich war mir über die Kosten klar aber trotzdem muss ich schauen wo ich mein Geld lasse ^^

MfG

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:01

Was ich damit sagen wollte ist, dass nur weil man einen A6 fährt nicht automatisch sehr reich sein muss. Aber egal wir kommen vom Thema ab .

Ich werde eine Eingangsvermessung machen lassen und beim TÜV/Dekra einen

zusätzlichen Fahrers- bzw. Stoßdämpfertest machen.

Dann müsste ich doch alles abgedeckt haben oder?

Gesetzt der Fall das die Stoßdämpfer ern. werden müssen. Welche Marke empfiehlt ihr mir?

MFG Heller08

 

für nen auto was seit 6 jahren nicht mehr gebaut wird muss man wirklich nicht reich sein!

aber zum thema:

ist bei meinem allroad 2003 genauso. kann aber auch am luftfahrwerk liegen..

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

für nen auto was seit 6 jahren nicht mehr gebaut wird muss man wirklich nicht reich sein!

Stimmt ! Je älter der Wagen desto billiger die Arbeitsstunden und die Ersatz und Verschleissteile ! :rolleyes:

*Achtung Ironie*

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Hellrider08

Das Fahrwerk habe ich mir von unten angeguckt und konnte keine Ausgeschlagenen Lager oder Buchsen feststellen.

nunja, vom, "angucken" oder selbst beim rütteln, wirst du kaum eine Radaufhängung prüfen können, vor allem, wenn das Rad entlastet ist. Die Aufhängung beim A6 verschleissen manchmal, weil die Gummis porös werden. Vorher ist oft ein Quietschen beim einfedern während der Fahrt zu hören. Bei meinem A6 hab ich bei 170tkm die Vorderachsgelenke/Traglenker/Stossdämpfer komplett tauschen lassen, weil bereits ein starkes klopfen zu hören war.

Gruss Neo

falsche reifensorte...lass mich raten dunlop? denn damit hatte ich genau dasselbe problem...

neue reifen gekauft, kein dunlop kein einseitiges ablaufen... ;)

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:13

Ja stimmt Dunlop SP 9000

Wie kommst du darauf ?

Ich bin aber mit den Reifen gute 7 Jahre gefahren und über die Jahre keinen einseitigen Verschleiß bemerkt.

Am Mittwoch habe ich einen Termin zur Überprüfung des Fahrwerks.

Dann weiß ich neues.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen nutzen sich vorne einseitig ab. Suche Grund