ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Reifen ohne Eintragung Fahrbar?

Reifen ohne Eintragung Fahrbar?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 22:05

Hallo zusammen,

da auf meinem neuen A8 "nur" Winterreifen montiert waren, hab ich mir heute neue Sommerräder auf ebay gekauft. Es handelt sich hierbei um die 20 Zoll Felgen vom 4H mit der Teilenummer 4H0601025N. Zentrierringe hab ich natürlich direkt mitgeordert. Was ich mich jetzt nur Frage ist, ob ich die Felgen mit der Bereifung 265/40 R20 104Y so ohne weiteres auf meinem Dicken fahren darf. Muss ich ne Einzelabnahme machen lassen oder geht das ohne weitere Maßnahmen da es sich um Originalteile von Audi handelt? Falls ich zum Tüv muss, was benötige ich zur Eintragung alles? Hab bisher noch keine Einzalabnahme gebraucht und finde bisher nur widersprüchliche Aussagen zu dem Thema. Die Suchfunktion hat mir auch nur Themen ausspucken können bei denen es um die Bereifung 265/35 R20 ging. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hier findest Du Antworten.

Original-Felgen.Com

Um eine Einzelabnahme wirst Du nicht herum kommen.

Zur Einzelabnahme benötigst Du nur die Traglasbescheinigung, dauert ca. eine Woche, bis Du diese von Audi bekommst.

Die Traglast muss mindestens die Hälfte der Achslast betragen.

Die Einzelabnahme kostet etwa 100€ beim TÜV.

Als ich meinen Termin vereinbart hatte, habe ich mein Traglastgutachten und eine Kopie vom Fahrzeugschein gleich da gelassen. So konnte sich der TÜV vorab schon über Vergleichsgutachten informieren, falls vorhanden.

Ich musste beim TÜV auch ein Rad abschrauben, da die Teilenummer innen eingestanzt war und die Prüferin diese kontrollieren wollte.

Hast Du in einem Reifenrechner vorher gecheckt, ob diese Kombi vom Umfang passt?

Dann sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 7:04

Danke für deine Antwort!

Die Einzelabnahme klingt ja nicht wirklich wild. Wie stelle ich denn fest ob der Abrollumfang gleich ist? Ich habe die Felgen eigentlich hauptsächlich gewählt weil auf denen krachneue Pirellis drauf sind, wenn die jetzt nicht passen wäre das natürlich super ärgerlich. Ich war vielleicht ein wenig blauäugig und dachte "Was beim 4H geht muss beim 4E auch gehen". War vielleicht ein Fehler. Das nächste mal frag ich hier vorher nach.

 

Viele Grüße

Sebastian

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4e-q87.html#Q2432496

http://www.google.de/url?...

Die neuen A8 haben einen größeren Querschnitt, du brauchst wenn 265, dann 265 /35 R20.

Du brauchst theoretisch eine Tachoanpassung.

Müsstest mal ausprobieren, GPS mit Tacho vergleichen, Tacho MUSS mehr anzeigen als tatsächliche Geschw.

Es soll ja Leute geben, die eine Eintragung bekommen haben, ohne Tachojustierung...

Also wenn dein Tacho wirklich noch 2-3% zu viel anzeigt und du durch kommst kannst es ja lassen.. andernfalls MUSST du andere Reifen besorgen...

P.S.

Mir persönlich gefällt der große Querschnitt überhaupt nicht... so sehen sogar die 20" aufm neuen A8 klein aus..

LG

Soweit ich weiß musst du keine Einzelabnahme machen.

Man kann es auch über die Schiene Vergleichsgutachten machen.

D.h. du suchst dir ein Teilegutachten von einem anderen Hersteller der die gleichen Daten von der Felge hat wie deine Originalfelge vom 4H.

 

Z.B. Original 4H Felge:

ET 40 Einpresstiefe (ET)

9Jx20

?? Traglast der Felge (nicht so oder überhaupt nicht relevant)

Reifenkombinationsmöglichkeiten

 

Wenn du eine eine Felge eines beliebigen anderen Herstellers findest, und die gibt es bestimmt, mit den gleichen Angaben wie deine originale, kannst du beim TÜV sagen, dass du ein Vergleichsgutachten für die Felge hast und willst gerne damit die Felgen mit Reifen Eintragen.

Kostet wie ein normale Eintragung jeder anderen Felge...

 

PS: Wenn du mir die Daten der Felge gibst kann ich ja auch mal nach einem Vergleichsgutachten schauen...

 

MfG

amusalf

 

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 7:52

Ich glaube aber leider nicht das es meinen TÜV interessieren würde was ich bei meiner GPS Messung gemessen habe, oder liege ich da falsch?

Ich sagte ja schon zu beginn das es vielleicht blauäugig war, aber ich hatte mir ein Budget von 2500€ für Reifen und Felgen gesetzt und hatte dann zum Schluss die Wahl zwischen nem gebrauchten Yokohama mit 265/35 und nem neuen Pirelli mit 265/40 und da hat für mich der Pirelli gewonnen, da ich den Reifen kenne und damit nur gute Erfahrungen gemacht hab.

Was kommt mich denn Erfahrungsgemäß günstiger, die Tachoanpassung, oder die Pirellis verhökern und andere Reifen draufziehen?

Ich würde den größeren Querschnitt vorziehen, da der Komfort etwas besser ist.

Das aussehen zwischen 35er und 40er ist nicht so groß.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:00

Das Aussehen ist mir ehrlichgesagt mittlweile ziemlich egal ;) und der Komfort sehr wichtig. Ich bin täglich zwischen 300km und 500km in dem Wagen unterwegs, daher wollte ich auch die höherwertigen Reifen, das die nun nicht "serienmäßig" passen.....:rolleyes::rolleyes:

Edit:

Hier noch die Daten der Felge und Reifen:

9j 20zoll et37 Teilenummer: 4H0601025N

265-40-20 104Y Pirelli P Zero AO

Wo kann ich denn nach Teilegutachten suchen? Gibt es da sowas wie ne zentrale Datenbank?

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:06

Mit dem Reifenrechner komme ich mit den neuen Felgen/Reifen auf eine Abweichung von -5%, somit wars das ja erstmal mit den Reifen, oder sehe ich das falsch?

Tachoanpassung kannst du vergessen... da werden dann alle anderen zugelassenen Bereifungen ungültig, also deine Winterreifen auch...

Sind die privat gekauft?

Der Abrollumfang passt einfach nicht...

Wie gesagt, probier mal mitm GPS aus... wenn dein Tacho nicht zu wenig anzeigt kannst es ja mal probieren, ob der TüV dich so durchlässt..

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:18

Das war ja mal wieder ne Glanznummer :rolleyes:. Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Ne die Felgen sind von nem Händler, jetzt aber alles nochmal zurückschicken, nur um dann ein Set mit Yokohamas zu kaufen seh ich auch nicht ein. Sind die Yokohama wirklich so schlecht wie der ADAC und mein Bekanntenkreis mir weiß machen wollen?

Die Reifen hätten eh nochmal von der Felge gemusst um die Drucksensoren verbauen zu können. Vielleicht kann ich so nen Deal mit meinem örtlichen Reifenhändler machen. Die 265/40 bleiben bei ihm, er schmeißt mir die 265/35 drauf und kriegt was in seine Kaffeekasse. Vielleicht spielt er da ja mit.

am 16. Juni 2012 um 19:06

Hallo

Diff liegt bei ca 4 % nach oben

das nimmt dir kein Tüv ab da dein Tacho dann weniger anzeigt als du fährst

ob man den Radumfang im Kombi umsetzen kann weiss ich grad nicht aus dem Kopf

hab son ADAC Wisch bekommen lag bei mir zum Glück grad so drunter

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Reifen ohne Eintragung Fahrbar?