ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen ohne Laufrichtung oder Inside Markierung, Räder richtig montiert?

Reifen ohne Laufrichtung oder Inside Markierung, Räder richtig montiert?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 13:27

Hallo,

Ich habe mir zwei neue reifen für die hinteren Felgen gekauft. Nach dem Montieren der Räder ist mir eingefallen, dass ich nicht drauf geachtet habe ob ich sie in richtiger Laufrichtung montiert habe.

auf der Hinterachse befindet sich ein paar der gleichen Marke Falken Ziex ZE310 und auf der Vorderachse auf ein Paar der gleichen Marke Cooper Zeon CS8

 

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen ob es so richtig ist?

Auf den Reifen ist keine Markierung im Sinne von Rotation, oder inside/outside...

Hinten links
Vorne links
Vorne rechts
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo

Räder abschrauben.

Ich vermute (Outside ) steht jetzt innen.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 13:37

Die Reifen wurden auf die Felgen der Hinterachse von einer Werkstatt montiert, also werden die ja den Reifen nicht falsch herum auf die Felge gezogen haben?

Ich dachte, dass mir vielleicht ein Experte anhand des Profils sagen kann, ob die Laufrichtung so i.O ist.

So wie ich das sehe sind beide Achsen richtig montiert.. Mach Dir keine Sorgen.

Auf der Vorderachse würde ich allerdings Rechts und Links untereinander tauschen..

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 13:57

Danke Deluxe, wie kommst du zu dem Entschluss? Möchte es auch gerne nachvollziehen können, da ich ne Null in räumlichen Denken und Physik bin :)

Wenn ich mir das Profl anschaue, bin ich fest der Überzeugung dass es kein Laufrichtungs Gebundener Reifen ist.

Eigentlich sollte auf einer Seite zumindest Outside/Inside stehen.

Google Bildersuche hilft hier enorm. Die Reifen sind zu ergoogeln und auch als ganzer Reifen abgebildet. Dort kann man gut sehen dass sehr groß " Outside" zu sehen ist.

Sollte das nicht von außen zu sehen sein: Sind die Reifen richtig aufgezogen.

Ich kenne mich einfach mit Reifen aus..

Wasser sollte, wenn es das Profil hergibt, nach Außen verdrängt werden.. Gibt aber auch Reifen, wo es keine Rolle spielt, da wird das Wasser auch zur Mitte verdrängt, wenn denentsprechend Kanäle im Profil vorhanden sind. Dann ist auch meistens keine Laufrichtung vorgegeben..

So wie Deine Reifen auf der Felge montiert sind, ist alles in Ordnung..

Allerdings hast Du wahrscheinlich vorne links und rechts vertauscht.. So wie es aussieht, wird das Wasser dann zur Mitte hin verdrängt.. Kann auch in Ordnung sein, wenn wirklich keine Laufrichtung vorgegeben ist oder der Schriftzug „Außen / Outside“ fehlt. Aber ich würde es vorziehen, daß das Wasser nach Außen verdrängt wird.

Deswegen würde ich Dir raten, Rechts und Links nochmal untereinander zu tauschen.

Wenn Du es so lässt, wird es auch nicht schlimm sein denke ich.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:18

Durch die Google Bilder suche von dem Zeon ( Vorderachse ) habe ich zwei Bilder gefunden, die im rechts links Vergleich eine richtige Montage bestätigen:

Vorne-links
Vorne-rechts

Somit ergibt sich auch dass es unsinnig ist die Räder auf der Vorderachse zu tauschen.

Zitat:

@Kuscak1 schrieb am 15. Mai 2021 um 16:06:07 Uhr:

Dort kann man gut sehen dass sehr groß " Outside" zu sehen ist.

Sollte das nicht von außen zu sehen sein: Sind die Reifen richtig aufgezogen.

Es ist logischerweise genau andersherum: wenn OUTSIDE nicht von aussen zu sehen ist, muß es also auf der Innenseite stehen und die Reifen sind daher FALSCH aufgezogen!

Hallo

Outside heist eben aussenseite. Also muß man es auch von aussen lesen können.

am 15. Mai 2021 um 15:29

Auf den Falken steht auch Outside und das muss von außen in montierten Zustand lesbar sein.

Du musst nur genau schauen.

Alle Reifen laufen richtig.

 

https://www.falkentyre.com/.../Falken_ZIEX-ZE310-Ecorun_Seitenwand.jpg

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:32

also es gibt ja symmetrische Reifen und asymmetrische Reifen- wo entscheidend ist, das Inside/Outside korrekt ist - für das Aufziehen auf der Felge und wenn outside von aussen sichtbar ist, dann kann ich sie rechts als auch links aufziehen?

 

Ich habe durch die Fotos festgestellt, dass die Laufrichtung bei rechts und links vorne ein Unterschied darstellt!

 

Für mich sehen meine Reifen nicht aus wie Laufrichtungsbezogene aus - da Profil asymmetrisch ist und keine Rotationsrichtung angegeben

am 15. Mai 2021 um 15:45

Deine asymmetrischen Reifenpaare sind richtig auf den Felgen aufgezogen. Somit können sie an jeder Stelle deines Fahrzeugs (bitte achsengleiche Paare) genutzt werden. Deine Reifen haben keine vorgegebenen Rotation.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen ohne Laufrichtung oder Inside Markierung, Räder richtig montiert?