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Reifen ohne Notlaufeigenschaft

Themenstarteram 16. November 2004 um 9:43

Hallo zusammen,

hab gerade nochmal mit meinem Händler telefoniert bzgl. Winterreifen. Da kam das Thema auf Reifen ohne Notlaufeigenschaft. Er sagt, es ist kein Problem, allerdings müßte man dann wohl die Reifendruckkontrolle abschalten. Kennt sich jemand damit aus?

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15 Antworten

Blödsinn, wieso sollst du die Reifendruckkontrolle abschalten.

Du darfst Reifen MIT Notlaufeigenschaft nur fahren, wenn du RPA hast. Du würdest sonst evt. nicht merken, dass du eine Reifenpanne hast.

Wenn du Reifen ohne RSC fährst, zeigt dir die RPA genauso an, dass du eine Panne hast, nur mit dem Unterschied, dass du sofort stehenbleiben musst.

Gio

Hi,

da die Schulung Deines Hänlders schon länger her ist meint der, das in den Ventilen vom Reifen ne Druckkontrolle statt findet. Dem ist aber nicht so.

Wird ausschließlich über das ABS geregelt und daher kannst Du problemlos andere Reifen fahren.

Hi,

jetzt interessierts mich doch mal.

Ich habe einmal nachts auf der Standspur Reifen wechseln müssen und will das niewieder tun. Ausserdem möchte ich auch nicht, dass meine Frau, werder auf der Standspur, noch im Tunnel oder im Baustellenbereich anhalten muss, weil so ein doofes 150€ Teil keine Luft mehr hat.

Warum wollen eigentlich viele keine Reifen mit Notlaufeigenschaften, obwohl die viele Vorteile haben?

Gruß

am 16. November 2004 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von d118

Warum wollen eigentlich viele keine Reifen mit Notlaufeigenschaften, obwohl die viele Vorteile haben?

Gruß

Ganz einfach: Die RFT's sind teurer. Oder man möchte auf 19" aufrüsten, da hat man auch keine Wahl.

Ausserdem haben RFT's nicht nur Vorteile:

1. Man ist (im Moment) an ganz wenige Reifenhersteller und Profilvarianten gebunden, man kann sich also nicht unbedingt seinen "Wunschreifen" aufziehen.

2. RFT's sind deutlich schwerer als normale Reifen. Dadurch steigt die ungefederte Masse am Fahrzeug: Weniger Fahrkomfort.

3. RFT's sind steifer als normale Reifen: auch wieder weniger Fahrkomfort.

Es muss letztendich jeder selbst wissen auf welches System er/sie setzten möchte... ;)

Hallo Gemeinde,

hab soeben auch mal mit meinen Reifenhändler gesprochen. Hier mal 3 Angebote für Komplettradsätze mit RFT:

Continental TS 810 S SSR bzw. TS 790 FR SSR

Komplettsatz EUR 882,90

Dunlop SP WinterSport M3 DSST

Komplettsatz EUR 878,28

GoodYear Eagle Ultra Grip GW3 EMT

Komplettsatz EUR 892,20

inklusive Dienstleistung:

Aufziehen auf Felge, stationäres Wuchten, Montage

mit dem Drehmomentschlüssel, Nachziehen der

Muttern nach 20-200 km, neues Gummiventil.

Alle angebotenen Preise verstehen sich inklusive MwSt.

Soviel zum Thema RFT !

Grüsse

DreamBiker

Der Liste von Dreambiker sind nur noch die Ergebnisse meiner Recherche bei div. Reifenhändlern in Wien hinzuzufügen:

Conti hat derzeit nur die Dimension 185/60 in SSR (Runflat bei Conti)Produktionsstart für die 205/55 ist November. Wenn man nicht in der glücklichen Lage ist, dass man in Ulm Umgebung wohnt, war die Aussage der Kundenhotline von Conti, dass man frühestens Ende Jänner beliefert werden kann.

GoodYear hat nur die 195/55/16 als EMT (Runflat bei GoodYear) im Sortiment und 225/50/17er. Letztere sind mir für den Winterbetrieb doch etwas zu breit.

Nur Dunlop liefert die meines Erachtens für das Auto die geeignetsten Reifen in 205/55/16 als DSST (Runflat bei Dunlop).

Daher habe ich mir das BMW Angebot (Dunlop mit 140er Felge) um 355€ pro Komplettrad bestellt.

Gio

so und hier nun ein Highlight von Nabholz zum

Thema RFT + Stahlfelgen. Viel Spass :)

Sehr geehrter Herr....

Zu den "herkömmlichen" Reifen habe ich die Info, das die Stahlfelge nur mit Sicherheitsreifen gefahren werden darf, da ansonsten die allgemeine Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz erlischt.

Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Ver-

fügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr NABHOLZ-Team

 

Soll ich nochmal auf diese E-Mail antworten ...

DB

am 16. November 2004 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Dreambiker

Hallo Gemeinde,

hab soeben auch mal mit meinen Reifenhändler gesprochen. Hier mal 3 Angebote für Komplettradsätze mit RFT:

Continental TS 810 S SSR bzw. TS 790 FR SSR

Komplettsatz EUR 882,90

Dunlop SP WinterSport M3 DSST

Komplettsatz EUR 878,28

GoodYear Eagle Ultra Grip GW3 EMT

Komplettsatz EUR 892,20

inklusive Dienstleistung:

Aufziehen auf Felge, stationäres Wuchten, Montage

mit dem Drehmomentschlüssel, Nachziehen der

Muttern nach 20-200 km, neues Gummiventil.

Alle angebotenen Preise verstehen sich inklusive MwSt.

Soviel zum Thema RFT !

Grüsse

DreamBiker

Stahlfelge oder Alu? 195/55 16 oder 205/55 16?

Ich wollte den Michelin PA2 als Winterreifen, den es mit Notlaufeigenschaften nicht gibt. Michelin´s PAX-System ist nicht kompatibel mit dem was BMW anbietet. Also kommt mir ein Pannenset rein. Zudem bietet Michelin auch noch das "Michelin on-way" Programm, was die anderen Hersteller nicht haben. Bis zu einer gewissen Profiltiefe wird der Kaufpreis des Reifens ganz oder teilweise ersetzt usw.

Ich habe meinen Komplettsatz in 205/55 R16H mit Aluminiumfelgen bei cars-designed.de für 705 EUR inkl. Versand bekommen. Man kann sich bei dem Händler auch die Reifen in Mühlheim/Ruhr abholen und spart 30-35 EUR Portokosten.

Also ich halte das für ziemlich günstig, vor allem weil es 205er sind, Alu und auch noch Michelin. Bis jetzt konnte ich kein vergleichbar besseres Angebot finden.

195 / 55 / 16 auf Stahlfelge.

DB

Ich habe diese hier und bin bisher damit sehr zufrieden:

http://www.point-s.de/reifen_angebote_a_details.php4?...

...und es sind Run-Flat R/F !!!

Alles Gute Reifen, letztlich muss jeder entscheiden

welchen er nimmt.

Ich fahre wenns hoch kommt 15tkm pro Jahr. Dh ich

werde auf die Laufzeit des Leasing (5Jahre) nur einen Satz Reifen haben. Da von allen Autofahrer-

Clubs 205er Reifen als ideal für den Winter bezeichnet wurden, wollte ich auch unbedingt 205er

haben. Daher kamen nur die Dunlop in Frage.

Ich finde es nur nicht optimal, dass BMW nicht dafür

Sorge getragen hat, dass die Reifenhersteller

entsprechend produzieren. Zumindest bei Conti hätte

man Druck machen können.

Gio

Zitat:

Original geschrieben von z4man

Ganz einfach: Die RFT's sind teurer. Oder man möchte auf 19" aufrüsten, da hat man auch keine Wahl.

Ausserdem haben RFT's nicht nur Vorteile:

1. Man ist (im Moment) an ganz wenige Reifenhersteller und Profilvarianten gebunden, man kann sich also nicht unbedingt seinen "Wunschreifen" aufziehen.

2. RFT's sind deutlich schwerer als normale Reifen. Dadurch steigt die ungefederte Masse am Fahrzeug: Weniger Fahrkomfort.

3. RFT's sind steifer als normale Reifen: auch wieder weniger Fahrkomfort.

Es muss letztendich jeder selbst wissen auf welches System er/sie setzten möchte... ;)

Ok,

einiges ist nachvollziehbar, wenn´s für den einzelnen wichtig ist.

Ich habe meine Winterreifen bei BMW bestellt. Wenn du da die auf Alus nimmst, kosten sie nur 200€ mehr als die auf Stahl. D.h. nur 200€ für 139er Alufelgen. Das fand ich ganz o.k. Mit ein bischen Rabatt zahl ich kapp über 1000€.

Gruß

Ich habe auch gehört, dass es bei Reifen ohne Notlaufeigenschaft Probleme mit der Garantie geben könnte. Zudem kosten die doch "nur" 730 EUR, was preiswerter als die anderen Angebote in diesem Thread ist.

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