Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen Pannen Anzeige und Reifendruck Anzeige?

Reifen Pannen Anzeige und Reifendruck Anzeige?

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:26

Hallo zusammen,

habe gerade folgendes in der, ab September 2010 für den F10 geltenden Preisliste entdeckt.

Unter Serienausstattung (Seite 6) haben alle Motorvarianten eine Reifen Pannen Anzeige verbaut.

Aber auf Seite 14 der Preisliste kann man dann noch zusätzlich, für 300€ eine Reifendruck Anzeige ordern.

Meine Frage ist nun. Wird mir dadurch endlich der genaue Reifendruck der einzelnen Reifen angezeigt?

Was ja beim E60 nicht der Fall war. (BJ 05/2005)

Hat einer von Euch da nähere informationen?

Bis bald

zimmi der 1.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zimmi der 1.

Hallo zusammen,

habe gerade folgendes in der, ab September 2010 für den F10 geltenden Preisliste entdeckt.

Unter Serienausstattung (Seite 6) haben alle Motorvarianten eine Reifen Pannen Anzeige verbaut.

Aber auf Seite 14 der Preisliste kann man dann noch zusätzlich, für 300€ eine Reifendruck Anzeige ordern.

Meine Frage ist nun. Wird mir dadurch endlich der genaue Reifendruck der einzelnen Reifen angezeigt?

Was ja beim E60 nicht der Fall war. (BJ 05/2005)

Hat einer von Euch da nähere informationen?

Bis bald

zimmi der 1.

Kann eigentlich nicht anders sein ..

 

Aber ich habe hierfür den Spartipp des Monats. Ende 2011 ist lt. EU Verordnung eine solche Anzeige bei allen Neuwagen Pflicht.

Also einfach mit der Bestellung des neuen F10 bis 2012 warten, dann ist die Anzeige Serie und man hat die 300 Euros für die SA gespart !

:D

Wehe ich bekomme jetzt nicht mind. 200 "Danke"-Buttons für diesen Tipp

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zimmi der 1.

Hallo zusammen,

habe gerade folgendes in der, ab September 2010 für den F10 geltenden Preisliste entdeckt.

Unter Serienausstattung (Seite 6) haben alle Motorvarianten eine Reifen Pannen Anzeige verbaut.

Aber auf Seite 14 der Preisliste kann man dann noch zusätzlich, für 300€ eine Reifendruck Anzeige ordern.

Meine Frage ist nun. Wird mir dadurch endlich der genaue Reifendruck der einzelnen Reifen angezeigt?

Was ja beim E60 nicht der Fall war. (BJ 05/2005)

Hat einer von Euch da nähere informationen?

Bis bald

zimmi der 1.

Kann eigentlich nicht anders sein ..

 

Aber ich habe hierfür den Spartipp des Monats. Ende 2011 ist lt. EU Verordnung eine solche Anzeige bei allen Neuwagen Pflicht.

Also einfach mit der Bestellung des neuen F10 bis 2012 warten, dann ist die Anzeige Serie und man hat die 300 Euros für die SA gespart !

:D

Wehe ich bekomme jetzt nicht mind. 200 "Danke"-Buttons für diesen Tipp

Hallo,

ich mische mich mal ein. Was ist genau Pflicht? Ich denke es ist ein Druckverlustanzeige, wie sie verbaut ist und keine genaue Druckanzeige.

am 7. Juli 2010 um 9:19

Aber ich habe hierfür den Spartipp des Monats. Ende 2011 ist lt. EU Verordnung eine solche Anzeige bei allen Neuwagen Pflicht.

Also einfach mit der Bestellung des neuen F10 bis 2012 warten, dann ist die Anzeige Serie und man hat die 300 Euros für die SA gespart !

:D

Wehe ich bekomme jetzt nicht mind. 200 "Danke"-Buttons für diesen Tipp

@janet2

Kriegst von mir auch ein "Danke", obwohl ich glaube, dass bnmondi recht hat und es nur um die Reifendruckverlustwarnung geht.

Mit diesen EU-Verordnungen ist das so eine Sache (es gibt je genügend "wilde" Geschichten), hier noch eine, die mir mein Händler erzählt hat: Ab 2012 sollen auch die Notruf-Tasten in Neu-KFZ vorgeschrieben sein (was beim F10 ja an Navi Prof und connected Drive gekoppelt ist). De facto ist damit aber gemeint: die Vorrichtung (!!) für die Notruffunktion ist ausreichend. Wie sollte es auch anders sein? Da haben mit Sicherheit die Hersteller im unteren Preissegment bzw. die Billiganbieter (Dacia) bei der EU-Kommission Druck gemacht. Wie soll das auch bei einem Dacia für 8.000€ bewerkstelligt werden?...

Also, dein Versuch, allen Bestellern eine SA und damit Kosten zu sparen in allen Ehren, aber ich zweifele, dass dies im konkreten Fall funktioniert.

Und dann: zu forderst in unserem Forum ernsthaft auf, bis April 2012 mit dem F10 zu warten, um 300€ zu sparen? Du weißt selbst wie wir hier alle ticken...

So, jetzt bin ich fertig und gleich drücke ich auf den "Danke"-Button.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von ministerialdirigent

Aber ich habe hierfür den Spartipp des Monats. Ende 2011 ist lt. EU Verordnung eine solche Anzeige bei allen Neuwagen Pflicht.

Also einfach mit der Bestellung des neuen F10 bis 2012 warten, dann ist die Anzeige Serie und man hat die 300 Euros für die SA gespart !

:D

Wehe ich bekomme jetzt nicht mind. 200 "Danke"-Buttons für diesen Tipp

[/quote

@janet2

Kriegst von mir auch ein "Danke", obwohl ich glaube, dass bnmondi recht hat und es nur um die Reifendruckverlustwarnung geht.

Mit diesen EU-Verordnungen ist das so eine Sache (es gibt je genügend "wilde" Geschichten), hier noch eine, die mir mein Händler erzählt hat: Ab 2012 sollen auch die Notruf-Tasten in Neu-KFZ vorgeschrieben sein (was beim F10 ja an Navi Prof und connected Drive gekoppelt ist). De facto ist damit aber gemeint: die Vorrichtung (!!) für die Notruffunktion ist ausreichend. Wie sollte es auch anders sein? Da haben mit Sicherheit die Hersteller im unteren Preissegment bzw. die Billiganbieter (Dacia) bei der EU-Kommission Druck gemacht. Wie soll das auch bei einem Dacia für 8.000€ bewerkstelligt werden?...

Also, dein Versuch, allen Bestellern eine SA und damit Kosten zu sparen in allen Ehren, aber ich zweifele, dass dies im konkreten Fall funktioniert.

Und dann: zu forderst in unserem Forum ernsthaft auf, bis April 2012 mit dem F10 zu warten, um 300€ zu sparen? Du weißt selbst wie wir hier alle ticken...

So, jetzt bin ich fertig und gleich drücke ich auf den "Danke"-Button.

Gruß

Dirk

Danke für die Danke :D

Ich vermute (!) es geht wirklich um eine Reifendruckanzeige. Hintergrund für diese geplante EU Richtlinie ist das angebliche Sprit-Einsparpotential aus zu niedrigem Reifendruck bei vielen Fahrzeugen. Da würde die reine Druckverlustanzeige (-> Sicherheit) ja nix bringen.

Technisch scheint das auch kein Hexenwerk zu sein. Manche Systeme werden nur richtig teuer wenn die Batterie leer ist, dann muss das komplette Systeme getauscht.

Habe das alles mal in einer Autozeitschrift gelesen.

Ohne Gewähr ...

Hallo zusammen,

ich habe diese SA im Q7 verbaut und finde sie auch recht nützlich. Wirklich oft habe ich sie allerdings noch nicht genutzt, d.h. es ist nicht so, dass ich als aller erstes ins MMI gehe und den Luftdruck prüfe, eher sporadisch, wenn mir langweilig während der Fahrt ist.

Was ist als Nachteil sehe, zumindest war es bei mir und Audi so, dass ich spezielle Räder verbauen lassen musste - ich wollte bei den Winterräder nicht die super teuren Audi-Räder nehmen. Ich hätte, um das tun zu können, über die VAG-COM Schnittstelle die Funktion deaktivieren lassen müssen und mit dem Reifenwechsel auf die Sommerreifen wieder aktivieren lassen können --> ansonsten permanente Fehlermeldung. Daher empfehle ich vor Kauf der SA den :) zu Fragen, ob alle Felgen verwendet werden können.

Gruß

Martin Dorp

Ich bin auch am Überlegen, die Refendruck-Anzeige in meiner Konfiguration noch zu ergänzen.

Wie funktioniert denn die RD-Anzeige, ist man damit dann auf spezielle BMW-Felgen angewiesen ?

Gruß, Cool1967

am 10. August 2010 um 15:03

hier wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die es defacto nicht gibt. Wen interessiert's ob 23 oder 26 Liter im Tank sind. Ein Meldung über Druckverlust ist doch völlig ausreichend

Vielleicht kann wirklich mal einer was posten bzgl. der Reifendruckwarnung (oder -Anzeige) in Kombination mit Felgen anderer Hersteller. Wollte mir eigentlich ein paar schöne Felgen vom Tuner, z.B. AC-Schnitzer kaufen. Dass es diese Warnlampenproblematik früher gab, ist mir bekannt. Wie ist das heute? Einfach (selbst) abschaltbar? Und warum eigentlich reagieren die Haustuner dann nicht darauf? Kann man denn diese Sensoren nicht auf anderen Felgen nachrüsten? Dass kann doch nur so en kleiner Sender in Kombi mit dem Ventil sein.

Man muss hier zwischen zwei unterschiedlichen System unterscheiden. Die Warnmeldung "Reifendruckverlust" wird über die ABS-Sensoren initiert (bei abnehmendem Reifendruck ändert sich der Rollumfang des Reifens und das wird von den ABS/ESP-Sensoren registriert). Bei Reifendruckanzeige sind an der Felge Drucksensoren installiert, die den echten Reifendruck messen.

Die Frage ist halt nur: Kann man die Drucksensoren bei jeder x-beliebigen Felge (z.B. auch BBS, Alpina etc.) verwenden oder ist man auf (bestimmte?) BMW-Felgen angewiesen ?

Gruß, Cool1967

Hallo

Komme nach drei Jahren Audi A6 nun wieder zurück und freue mich auf Euch!

Zum Thema folgendes:

Hatte im damaligen E61 eine Druckverlust-Anzeige verbaut! Durch ständige Fehlalarme war man sich nie sicher ob am Reifen etwas faul ist oder nicht zumal man keinerlei Anzeige hatte um welches Rad/Reifen es sich handelte. Das ungute Gefühl fuhr somit immer mit und man war sehr verunsichert zu mal es in 3 Jahren kein einziges mal "kein Fehlalarm" gab, ob dieses Teil überhaupt warnt wenn mal ein Problem vorliegt.

Im Audi war es besser gelöst

Da hatte ich als Sonderaustattung die Reifedruck/temperatur-Kontrolle verbaut. In allen vier/acht Reifen sind sogenannte Temperatur/Druck Sensoren Werksseitig verbaut, welche mir ständig die aktuellen Werte anzeigen. Meine Winterräder vom Reifenhändler und nicht von Audi habe ich ebenfalls mit diesen Sensoren ausstatten lassen. Zum Stückpreis von 100,- € übrigens! Diese wurden direkt von Audi zum Händler geliefert und vor der Reifenmontage im inneren aufgeklebt. Diese Sensorik kann somit in allen Felgen verbaut werden! Man muss Sie nur nach einem Räderwechsel im MMI neu initialisieren was mit einem Klick erledigt ist.

Ich habe diese Anzeige im Fahrzeug sehr geschätzt und auch sehr oft genutzt vor allem auf Autobahnen und werde dieses "extra" im BMW sehr vermissen. Es vermittelte einem immer das Gefühl das alles in Ordnung ist und man wußte genau wie der Druck und vor allem die Temperatur im Reifeninneren ist.

Leider hat auch Audi dieses Extra zum Facelift vor einem Jahr aus dem Programm genommen und durch die ESP/ABS Sensorik ersetzt. Angeblich war es zu teuer und wurde zu wenig geordert.

Für mich persönlich ein großer Rückschritt zumal dieses "extra" eine Kaufentscheidung zu gunsten Audi gewesen wäre!

Letzlich fragte ich mich, wo der Vorsprung durch Technik geblieben ist und erleichterte mir meine Entscheidung, wieder die Marke zu wechseln. Hoffe das die Entscheidung zum 5er GT die richtige war und freu mich darauf.

Gruß Eddi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen Pannen Anzeige und Reifendruck Anzeige?